Afilias Limited 2 LaTouche House 3013 Dublin, Irland http://www.afilias.info
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma Afilias Limited

ISC, Afilias und Neustar: Ein weiterer Schritt zum sicheren DNS

Konkurrenz passé: Afilias und Neustar unterstützen ISC mit sekundären DNS-Diensten, um gemeinsam Sicherheitsstandards im Internet zu etablieren

(PresseBox) (Redmond City, CA, )
Für maximale Sicherheit im Internet – unter diesem Zeichen steht die Kooperation der Mitbewerber Afilias und Neustar. Beide Unternehmen bieten dem Internet Systems Consortium (ISC) ihre Unterstützung für dessen Registrierung der DNSSEC Look-aside Validation (DLV). In Zukunft stellen Afilias und Neustar sekundäre DNS-Dienste für die DLV-Zone zur Verfügung. DLV ist ein Mechanismus, der es Domain-Inhabern ermöglicht, ihre Domain-Informationen mit Hilfe der DNSSEC-Protokoll-Erweiterung zu sichern, bevor die Root oder die TLD-Zone signiert sind.

DLV, von ISC als Service bereits vor drei Jahren vorgestellt, wird Teilnehmern kostenfrei angeboten. Dank der Diskussion der letzten drei Monate über DNSSEC steigerten sich bei ISC die Anfragen von Domain-Inhabern um das Dreifache. Dadurch wächst die Verantwortung, eine 100-prozentige Betriebszeit von DLV zu gewährleisten. "Seit vielen Jahren betreiben wir den F-Root-Nameserver, wir haben also nachweislich einen sehr verlässlichen DNS-Nameservice", sagt Michael Graff, DLV Program-Manager für ISC. "Verstärkt durch Afilias und Neustar mit deren sekundären DNS-Diensten für die DLV-Zone demonstrieren wir, dass DLV ein dringend notwendiger Produktionsservice ist."

Der großflächige Einsatz von DNSSEC gewinnt an Boden. .ORG, .GOV sowie viele Länder-TLDs wie .NL und .SE sind bereits signiert. Die Implementierung wird aber nicht möglich sein, solange nicht alle TLDs wie .COM, .NET und .EDU sowie die Root-Zone selbst signiert sind. Experten zufolge lässt das aber noch mindestens ein Jahr auf sich warten. DLV bedeutet, dass DNS-Administratoren unabhängig sind und schon jetzt alle Vorzüge von DNSSEC genießen können.

"Als eine der führenden Domainnamen-Registrys, als DNS-Provider und Initiator der DNSSEC-Signierung der .ORG-Zone – der bisher größten Zone – stehen wir hinter einem stabilen DNS und der großflächigen Verbreitung von DNSSEC", sagt Ram Mohan, Executive Vice President und Chief Technology Officer von Afilias. "Wir unterstützen die Initiative einer sichereren DNS-Infrastruktur und wir sind höchst zufrieden damit, dass wir ISC mit sekundären DNS-Services versorgen können. So stehen wir ISCs Bemühungen rund um DLV zur Seite."

Über ISC
ISC ist eine nicht gewinnorientierte gemeinnützige Gesellschaft, die weithin bekannt ist als weltklasse Internetsoftware-Entwickler und Netzwerk-Betreiber. ISC produziert ausschließlich Open-Source-Software, die wohl bekanntesten Beispiele sind BIND und ISC-DHCP. ISCs Schwerpunkt ist die Internet Kerntechnologie. Der viel imitierte Managed Open Source-Prozess sichert die Qualität dieser Software, während er es aber gleichzeitig völlig offen und verfügbar hält. ISC betreibt hoch verlässliche globale DNS-Root-Netzwerke (F-Root) und zuverlässige DNS Server (SNS@ISC) beide für nicht gewinnorientierte und kommerzielle Unternehmen. ISC ist auch beteiligt am fortlaufenden Internet-Protokoll und in der Entwicklung von Standards, insbesondere in den Bereichen DNSSEC und IPv6. ISC wird finanziert durch Spendengelder großzügiger Sponsoren, durch Beiträge von Programm-Mitgliedern sowie durch spezielle Servicegebühren.
Für Programm- oder Spendeninformationen besuchen Sie www.isc.org.

Über Neustar:
NeuStar (NYSE: NSR) bietet marktführende und innovative Dienstleistungen für zuverlässige und gesicherte Kommunikation über weltweite Netzwerke, Anwendungen und Unternehmen hinweg. Weitere Informationen finden Sie unter www.neustar.biz.

Mehr Informationen zu Afilias unter www.afilias.info

Wichtiger Hinweis: