QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 671883

affinis AG Cuxhavener Straße 10a 28217 Bremen, Deutschland https://affinis.de
Ansprechpartner:in Frau Tordis Thoelen +49 40 50798612
Logo der Firma affinis AG
affinis AG

affinis Netzwerktreffen 2014: Wie steht es um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen?

(PresseBox) (Hamburg, )
Das diesjährige affinis Netzwerktreffen wurde klar von dem Thema "Digitalisierung von Geschäftsprozessen" und deren Reifegrad in den verschiedenen Branchen dominiert.

Automatisches Auslösen und Überwachen von Bestell- und Lieferprozessen, Berechnung von Wegstrecken, Standortbestimmung von Maschinen und Geräten - das und vieles mehr ist keine Zukunftsmusik mehr.

Die "Digitalisierung von Geschäftsprozessen" ist in aller Munde und bildete das Schwerpunktthema des jährlichen affinis Netzwerktreffens letzte Woche, das dem Meinungsaustausch von führenden Unternehmen der Beratungsbranche dient. Kritisch wurde in den Vorträgen hinterfragt: "Wie digital darf's denn sein?" und "Wie weit ist der Reifegrad in den einzelnen Branchen vorangeschritten?"

Die technischen Möglichkeiten wie beispielsweise machine-to-machine Kommunikation (M2M) sowie die entsprechende Automatisierung von workflows beschleunigen den Trend und üben starken Handlungsdruck auf die Unternehmen aus. Für Unternehmen zahlt sich die Digitalisierung gleich mehrfach aus: Geschäftsprozesse können optimiert und automatisiert werden, Mitarbeiter werden von Routineaufgaben entlastet. So hat man wiederum mehr Zeit, sich um die Kundenlösungen zu kümmern. Jede Branche hat dabei unterschiedliche Anforderungen und Prozesse.

Die eher konservative Versicherungsbranche beispielsweise wird sich zukünftig deutlich stärker dem Kundenwunsch nach multimedialen Kommunikationskanälen stellen müssen. Hier wird noch nicht ausreichend die Chance genutzt, durch einen gesamtheitlichen Verkaufs- und Beratungsprozess den Kunden mehr Service und Transparenz zu bieten und gleichzeitig Zeit und Geld in der Bearbeitung von Anträgen und Policen zu sparen.

Auch die Telekommunikationsbranche - einst Treiber von Innovationen - kann aktuell unter finanziellen Aspekten nicht als Gewinner der Digitalisierung betrachtet werden. Grund hierfür ist die hohe Belastung durch teure Infrastrukturmaßnahmen, deren abrechenbare Dienstleistungen jedoch häufig durch andere erbracht werden.

Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand, denn insbesondere im Vertrieb erhöht das mittlerweile mögliche Multikanalerlebnis durch Verbesserung des Kauferlebnisses sowohl Kundenbindung als auch Abschlussquote. Gleichzeitig sinken Kosten durch die gesteigerte Prozess- und Kanaleffizienz.

Wichtig ist, die Prozesse wertschöpfend aufeinander abzustimmen, denn nicht alle Digitalisierungsinstrumente eignen sich in gleicher Weise für den Einsatz im letztendlich wichtigen Kaufabschlussprozess. Insofern ist die Entwicklung eines klaren, auf das Unternehmen abgestimmten digitalen Ziel- und Zukunftsszenarios absolute Voraussetzung für den Erfolg der Digitalisierungsstrategie.

Denn in einem waren sich die Teilnehmer der Veranstaltung einig: Die Aus- wirkungen der rasch zunehmenden Digitalisierung sollten jetzt für das eigene Haus beurteilt und die aktuellen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt werden.

Wir freuen uns auf das Netzwerktreffen 2015!

Website Promotion

Website Promotion

affinis AG

Die affinis consulting GmbH mit Sitz in Hamburg ist Experte in der Beratung und Umsetzung von Prozessen im Customer Relationship Management (CRM) in IT-Lösungen. Von der fachlichen Anforderung bis zur systemischen Implementierung begleitet das Unternehmen seine Kunden und fühlt sich dem Ergebnis des gesamten Beratungsprozesses verpflichtet. affinis steht für flexible Lösungskompetenz und individuelle Lösungen im Bereich CRM. In einem Netzwerk aus erfahrenen und leistungsstarken Partnern entwirft, realisiert und betreibt affinis innovative Lösungen.

Weitere Infos unter: www.affinis.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.