Ansprechpartner:in Herr Lars Schneider +49 40 5079860

Lars Schneider, Geschäftsführer affinis application services zum CRM-Excellence Test 2015

Alle vier Jahre werden für den CRM Excellence Test führende CRM-Systeme von unabhängigen Experten geprüft. Deutschlands größter Vergleichstest war schon in hunderten CRM-Projekten eine wertvolle Hilfestellung. Derzeit ist der CRM Excellence Test 2015 in Vorbereitung.

Die affinis application services ist auch dieses Jahr wieder mit der Lösung Sage CRM dabei. Lars Schneider, Geschäftsführer der affinis application services berichtet im Vorfeld, was die Durchführung des Tests für seine Kollegen und ihn bedeutet.

Herr Schneider, Sie nehmen bereits zum zweiten Mal mit affinis am CRM Excellence Test mit der Softwarelösung Sage CRM teil. Was sind die Beweggründe?

Der CRM Excellence Test ist eine gute Gelegenheit, unterschiedliche CRM-Lösungen im Hinblick auf die typischen CRM Geschäftsprozesse zu testen und zu vergleichen - es geht also um einen richtigen Praxistest, nicht um das Abhaken endloser Funktionslisten. In der Tat kenne ich keinen Test oder Kundenszenario, in dem sich eine CRM-Lösung so umfassend beweisen muss. Überprüft wird die gesamte Prozesskette von der Leadgenerierung aus Marketing-Kampagnen, dem Opportunity Management, der Angebotskalkulation, der Übergabe an ein ERP-System, der Auftragsannahme, bis hin zur Weiterentwicklung eines Kunden und der Bearbeitung von Serviceanfragen. Die Abläufe erfolgen dabei sowohl auf stationären Endgeräten als auch auf mobilen Geräten wie iPhone und iPad.

Das klingt nach einem aufwendigen Test?

Ja, wir benötigen schon einige Tage zur Vorbereitung. Insbesondere die Abbildung der vielfältigen Geschäftsprozesse sowie die Konfiguration der CRM Lösung fordert meine Berater-Kollegen. Denn alle Prozesse werden live in der Lösung gezeigt, nicht anhand von Powerpoint-Präsentationen oder vagen Aussagen. Alleine der direkte Test dauert ca. 10 Stunden. Aber der Aufwand lohnt sich. Da Herr Bauriedel (Initiator des Tests) den Test immer an das aktuelle Marktgeschehen anpasst, haben auch unsere Berater die Möglichkeit, sich den neuen Herausforderungen am Markt zu stellen. Alle Beteiligten lernen viel dazu.

Sie nehmen mit der CRM Lösung Sage CRM am Test teil. Was zeichnet Sage CRM aus?

Sage CRM ist eine vollständige CRM-Lösung und deckt die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service sehr gut ab. Die kurze Einarbeitungszeit für die Anwender, ein großer Leistungsumfang, die schnelle Anpassbarkeit u.a. auch mit einem grafischen Workflow-Editor und die Integration mit verschiedenen ERP-Systemen (u.a. Office Line, Microsoft Dynamics, Classic Line) prädestiniert die Lösung für den Mittelstand. Der Test soll dieses Bild durch eine unabhängige Prüfung bestätigen.

Wie ist Ihre Erwartungshaltung für den Test? Wollen Sie gewinnen?

Beim letzten CRM Excellence Test haben wir mit Sage CRM sehr gut abgeschnitten und die Stärken der Lösung konnten klar herausgearbeitet werden. Einfache Bedienbarkeit, gute Anpassbarkeit an die Geschäftsprozesse eines Kunden und ausgezeichnete ERP-Integration auch im immer wichtiger werdenden internationalen Einsatz. Gleichzeitig haben wir uns wie Sage CRM als Integrations- und CRM-Spezialist weiterentwickelt. Von daher gehen wir wieder von einem guten Ergebnis aus.

Die Frage nach dem "Gewinnen" ist schwieriger zu beantworten, da verschiedenartige Lösungen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Investitionsvolumen verglichen werden. Als Gewinner verstehen wir jede Lösung, die die CRM-Prozesse erfolgreich anhand des Testszenarios bestehen kann. Und ja - in dieser Hinsicht wollen wir natürlich auch dieses Mal "Gewinner" sein!

Die affinis application services GmbH & Co. KG GmbH mit Sitz in Hamburg ist Ihr Experte für CRM- und BI-Lösungen. Ob Sie Ihre Vertriebs-, Marketing und Serviceprozesse optimieren oder durch eine CRM-bzw. BI-Anwendung unterstützen möchten - wir sind Ihr vertrauensvoller Beratungs- und Lösungspartner. Analyse, Design und Implementierung aus einer Hand!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.affinis.de.