Story Box-ID: 848670

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Messezentrum 1 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.afag.de/
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Winkler +49 911 98833145
Logo der Firma AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Die Fachmesse ReTEC startet am Dienstag in Augsburg

Die internationale Fachmesse für Gebraucht-Maschinen und -Anlagen ReTEC geht mit starken Partnern an den Start. Firmen wie KUKA, Gläsener+Schmidt sowie Netstal mit KraussMaffei und Joseph Vögele beteiligen sich an der ersten Gebrauchtmaschinen-Messe

(PresseBox) (Augsburg, )
Die ReTEC richtet sich an Unternehmen aus den verschiedensten industriellen Bereichen, die auf der Suche nach einer gebrauchten Maschine für ihren Betrieb sind. Den größten Angebotsbereich der Messe stellen Metallverarbeitungsmaschinen. Aber auch Werkzeugmaschinen, Robotik, Maschinen zur Kunststoffverarbeitung, Druckereimaschinen und Verpackungsmaschinen sowie Baumaschinen, Flurförderzeuge und Landmaschinen sind auf der ReTEC zu finden.

Gebrauchte Maschinen werden größtenteils in Schwellen- und Entwicklungsländern eingesetzt, da sie kostengünstiger zu erwerben sind und häufig auch den Vorteil haben, dass sie robuster sind. Aber auch in der europäischen Industrie kommen an vielen Stellen Gebrauchtmaschinen zum Einsatz, um zum Beispiel Kapazitäten in Spitzenzeiten zu schaffen. Gebrauchte und generalüberholte Maschinen sind häufig nicht nur günstiger sondern auch qualitativ hochwertiger und nicht so störungsanfällig wie neue Modelle. Hinzu kommen in vielen Fällen der Qualitätsfaktor „Made in Germany“ sowie ökonomische und ökologische Fakten, die zum Kauf einer gebrauchten Maschine überzeugen.

Die Standortwahl für die neue Gebrauchtmaschinenmesse fiel bewusst auf Augsburg. Die veranstaltende AFAG Messen und Ausstellungen GmbH richtet hier bereits die internationalen Fachmessen interlift und GrindTec aus und lässt sich jedes Mal aufs Neue vom Messeplatz Augsburg überzeugen. Für die internationalen Fachbesucher der ReTEC wurden die passenden Rahmenbedingungen geschaffen und auch der Zeitpunkt der Veranstaltung ist strategisch gewählt, so findet die ReTEC zeitgleich zur Hannover Messe statt. Internationale Gäste haben somit die Möglichkeit sich bei ihrem Deutschlandbesuch sowohl über neueste Technik in Hannover zu informieren als auch hochwertige Gebrauchtmaschinen in Augsburg zu finden.

Zum Kauf einer gebrauchten Maschine gehören auch verschiedene Serviceleistungen, wie Retrofitting, der fachgerechte Transport der Maschine, der Aufbau am Standort und die Inbetriebnahme bis hin zur Einbindung in die bestehenden Prozesse. Einige Aussteller der ReTEC bieten all diese Serviceleistungen rund um gebrauchte Maschinen an und vervollständigen damit das Angebot der Gebrauchtmaschinen-Messe.

Die ReTEC wird von dem Messeveranstalter AFAG in Kooperation mit der Hess GmbH ausgerichtet.

ReTEC – Markt für gebrauchte Maschinen und Anlagen
Wichtiger Hinweis: