Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820

Ideal als Lagercomputer und Fahrzeugterminal - DLoG präsentiert Industrie PCs der neuen Generation

Kompakte Embedded PCs mit GPS und Voice-over-WLAN von DLoG

Auf der SPS/IPC/DRIVES 2009 präsentiert die DLoG GmbH eine neue Generation eines Windows-CE-basierten Fahrzeugterminals: Der XMT 5/7 ist ein kompakter Industrie PC für den kosteneffizienten Einsatz in innovativen Logistiklösungen. Er ist ausgestattet mit einer leistungsstarken Embedded CPU, mit einem 7-Zoll-LED-Display, mit einem Touch-Screen und Microsoft Windows Embedded CE 6.0 R3. Zur Ausstattung gehören ebenfalls ein GPS-Modul, WLAN-Diversity-Antennen, integrierte Lautsprecher sowie DLoG Voice-over-WLAN. Neben der Eignung für Intralogistik-Anwendungen wie zum Beispiel als Staplerterminals lassen sich die neuen DLoG Industrie PCs der XMT-Serie damit auch optimal als LKW- und Fahrzeugterminals in Logistikanwendungen wie dem Fleet Management einsetzen. Dies wird auch durch die integrierte CAN-Schnittstelle ermöglicht.

Außer mit dem neuen, flachen und leichteren Design überzeugt der neue DLoG Industrie PC auch durch seine "inneren Werte" - die Abkürzung XMT verdeutlicht es: Sie steht für die verwendete, neueste Generation von PXA-Prozessoren und der Bestimmung als Vehicle Mounted Terminal zur äußerst flexiblen und mobilen Anwendung. Flexibilität ist auch eine der großen Stärken des erstmalig auf der SPS/IPC/DRIVES 2009 vorgestellten XMT 5. Mit dem integrierten GPS-Modul zur Positionsbestimmung, einer Voice-over-WLAN-Funktion zur Sprachkommunikation über den ebenfalls integrierten Lautsprecher sowie einer CAN-Schnittstelle, bietet der neue Embedded PC bereits eine reichhaltige Hardwareausstattung als Konfigurationsoption. Eine besondere Neuerung sind die reichweitenstarken WLAN-Diversity-Antennen. Das Konzept der individuell entwickelten Antennen ist einzigartig am Markt. In der Kombination von GPS-, WWAN- und WLAN-Diversity-Antennen, integriert in einem Antennenmodul, das darüber hinaus aktive Komponenten enthält, gibt es keine vergleichbare Lösung am Markt.

Die umfangreichen Funktionen des leistungsstarken und robusten DLoG XMT 5 ermöglichen so den kostengünstigen Aufbau innovativer Logistiklösungen mit dem Fokus auf erhöhter Effizienz, Kostensenkung und Prozessoptimierung. Der DLoG XMT 5/7 mit dem 7" LED-Display ist voraussichtlich ab März 2010 lieferbar. Bestellt werden können die Produkte der neuen Generation nach Veröffentlichung der endgültigen technischen Spezifikationen ab Januar 2010.

DLoG XMT 5: geeignet für neue Anwendungsfelder in der Logistik

Zusätzlich zu Intralogistikanwendungen wie der Arbeitszeitüberwachung, dem Lagermanagement oder Warenumschlag ist der DLoG XMT 5/7 ausgelegt für den effektiven und kosteneffizienten Einsatz als Fahrzeug-terminal im Flottenmanagement, zur Fahrerkommunikation oder zur Flottenwartung. "Mit unseren Erfahrungen aus der Industrie-PC-Entwicklung für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen bringen wir jetzt das hohe DLoG Qualitätsniveau in weitere Branchen: Mit Einführung der ersten Generation unserer neuen Fahrzeugterminals erweitern wir das schwerpunktmäßige Einsatzfeld der DLoG Industrie PCs von Intralogistikanwendungen auf Logistiklösungen allgemein. Außer für den Einsatz auf Staplern sind die robusten, kompakten Industrie PCs mit integriertem GPS und WWAN ebenfalls optimal geeignet für den Einsatz als Pkw- oder Lkw-Terminal", berichtet Hans-Peter Nüdling, CEO der DLoG GmbH. "Insbesondere auch Transport- und Logistikunternehmen können daher nun mit DLoG Fahrzeugterminals die Transparenz und Effizienz in ihren logistischen Abläufen steigern und ihre Kosten senken. Im Formfaktor mit 7" lässt sich der DLoG XMT 5/7 optimal auf Fahrzeug und Anwendung abstimmen." Aber auch in anderen Branchen - mit noch anspruchsvollerem Umfeld - bewährt sich der XMT 5/7: DLoG konnte bereits erste Kunden aus dem Bergbau-Umfeld für sich gewinnen.

Mit der schnellen "Time to Market" der qualitativ hochwertigen DLoG XMT 5 Lagercomputer und Fahrzeugterminals reagiert Markt-führer DLoG zeitnah auf die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden und Interessenten in einem geänderten wirtschaftlichen Umfeld. Durch ihr optimiertes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt die DLoG XMT 5-Serie durch äußerst günstige "Total Costs of Ownership". Für die Zukunftssicherheit und Vorwärtskompatibilität der Investition spricht auch die Roadmap-Strategie von DLoG, die bei Abkündigung einer Geräteserie neben definierten Migrationspfaden die Geräteverfügbarkeit von einem weiteren Jahr garantiert. Auch der XMT Vorgänger - DLoG X7 - bleibt bis Ende 2010 verfügbar. Der XMT 5/7 hingegen ist auf der Roadmap von DLog für mindestens 5 Jahre geplant.

Weitere Informationen zum DLoG Produktportfolio online unter www.dlog.com.