Davon profitiert nun auch der Veranstalter Europas führender Fachmesse und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement.
Mit dem Beitritt der Advanstar Communications zum AUMA eröffnen sich dem Messeveranstalter neue Möglichkeiten zur Abrundung seiner Veranstaltungsorganisation. Dies gilt auch für das Aushängeschild von Advanstar in Deutschland – die DMS EXPO, europäische Fachmesse für Digital Management Solutions, die im September in Essen bereits zum neunten Mal stattfindet. Advanstar rechnet für die diesjährige Veranstaltung mit rund 18.000 Besuchern und 300 Ausstellern. Für die Konferenz werden rund 200 Teilnehmer erwartet.
So betreibt der AUMA Marketing pro Messe durch die Außenwerbekampagne "Faszination Messe - Die Welt auf einen Blick" und durch den AUMA_MesseNutzenCheck für die Ermittlung von Kosten und Nutzen von Messebeteiligungen. Weiterhin unterstützt der Ausschuss Hoch- und Fachschulen sowie andere Einrichtungen, die sich mit der Aus- und Weiterbildung in der Messewirtschaft beschäftigen. Der AUMA verbessert die Transparenz des Messemarktes, indem er als neutrale Clearingstelle daran mitwirkt, unterschiedliche Interessen von Ausstellern, Besuchern und Veranstaltern im Hinblick auf Standort, Termin oder Angebotsspektrum von Messen auszugleichen.
Mitglieder des AUMA sind jetzt 40 Messeveranstalter und Durchführungsgesellschaften für Auslandsmessebeteiligungen und 41 Wirtschaftsverbände als Vertreter von Ausstellern, Besuchern und Dienstleistern der Messewirtschaft.