Story Box-ID: 8052

Advanstar Communications Germany Landsberger Straße 101 45219 Essen, Deutschland http://www.dmsexpo.de
AC
Advanstar Communications Germany

DMS EXPO Europe 2003 mit Branchenforum öffentliche Verwaltung

Informationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung

(PresseBox) (20.06.2003, )
Essen. Spätestens seit Verkünden der Initiative „BundOnline 2005“ ist das Stichwort eGovernment bei Behörden in aller Munde. Bis zum Jahr 2005 sollen alle internetfähigen Dienstleistungen der Bundesverwaltung online verfügbar sein. Die Ausschöpfung der technischen und rechtlichen Möglichkeiten zur Realisierung eines effizienteren Kontaktes zum Bürger gewinnt erheblich an Bedeutung. Bürgerinnen und Bürger erwarten von ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung schnellen und freundlichen Service. Dabei ist der Einsatz von Informationsmanagement-Lösungen unabdingbar. Denn sie unterstützen die Verwaltung bei der Realisierung von Reformvorhaben.

Auf der DMS EXPO können sich Mitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung darüber informieren, wie sie mit Informationsmanagement-Lösungen heutige und künftige Aufgaben bewältigen können. Die Messe findet in diesem Jahr unter dem Motto „Digital Management Solutions“ vom 16. bis 18. September 2003 in Essen statt. Circa 17.000 Besucher werden erwartet. Innerhalb der DMS EXPO halten Anwender und Hersteller Vorträge und präsentieren praxisgerechte Lösungen.

Verstaubte Amtsstuben, Ärmelschoner und der beliebte Papierdreikampf – sortieren, lochen, abheften – haben in dem „Rathaus von heute“ keinen Platz mehr. Bürgerinnen und Bürger erwarten von ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung schnellen und freundlichen Service. Sie wollen sich unkompliziert im Internet informieren und Formulare herunterladen und online ausfüllen. Wichtig für Bauvorhaben und andere Investitionsprojekte, aber auch für den Alltag der Bürger ist die rasche und unbürokratische Bearbeitung von Anträgen und Anfragen.

Die Behörden sollen mit weniger Personal und geringerem Budget einen besseren Bürgerservice bieten. Die Schwerpunkte der Modernisierungsbemühungen im Sinne von eGovernment und New Public Management liegen u.a. durch die „BundOnline 2005“-Initiative der Bundesregierung auf einer Effizienzsteigerung und einer breiteren Bürger-/Kundenorientierung. Moderne internetbasierte Lösungen für die öffentliche Verwaltung sind teilweise erfolgreich eingeführt, an der Akzeptanz der Nutzung wird noch gearbeitet. Die Diskussion um elektronische Signaturen, sichere Zugangswege, automatisierte Antragsvorgänge (bei Zulassungsstellen, Meldeämtern etc.) sind erste Schritte zum großen Ziel: Bürgerzufriedenheit.

Zahlreiche öffentliche Einrichtungen haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt: Mit Hilfe moderner Informationsmanagement-Lösungen bieten sie effektive Bürger-Informationssysteme an, die für einen reibungslosen Durchlauf von Anträgen sorgen und damit ihre Verwaltung entlasten. Das trägt nicht nur zu einem verbesserten Bürger-Service bei, sondern auch zu Einsparungen im Gemeindehaushalt. Denn ein reibungsloser Ablauf von Vorgängen führt zu einer effizienten Verwaltung. Das freut den Bürger gleich doppelt: Er spart sich Wege und Zeit und die Kostenreduzierung führt zu niedrigeren Steuern.
Rund 250 Anbieter zeigen auf der DMS EXPO Systeme, mit denen Kommunen, Landkreise, Bundesländer, Städte und Gemeinden ihre Verwaltung effizienter gestalten können. Das Ausstellungsprogramm umfasst IT-gestützte Lösungen, die es ermöglichen, Informationen schnell, wirtschaftlich und zuverlässig zu verwalten. Um der Marktentwicklung in Richtung eines abteilungsübergreifenden Informationsaustausches Rechnung zu tragen, informiert die DMS unter dem Titel „Digital Management Solutions“ über Entwicklungen in den auch bisher schon vertretenen Marktsegmenten wie Dokumenten-Management, Elektronische Archivierung sowie Knowledge-Management. Zusätzlich werden in diesem Jahr Innvovationen im Web-Content-Management, Process-Management, Data-Mining u.a. vorgestellt.

VOI mit attraktivem Rahmenprogramm zur DMS EXPO
Seiner Rolle als führender Fachverband der Branche wird der VOI – Verband für Organisations- und Informationssysteme auf der kommenden DMS EXPO durch ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm gerecht. Im Rahmen der Expert Lounge und des VOI Forums – beide Veranstaltungen sind neu auf dieser EXPO – wird eine Kommunikationsbrücke zwischen Kunden und Anbietern rund um DMS geschlagen. Innerhalb des Branchenforums Behörden und Verwaltung präsentieren Anbieter und Anwender gemeinsam Lösungen aus der Praxis. Im Mittelpunkt des kostenlosen Forums, das auf einer Bühne direkt in der Messehalle durchgeführt wird, stehen Expertenrunden und Diskussionen zu aktuellen Themen. In der VOI Expert-Lounge informieren Anwenderberichte, Projektbeispiele und Workshops die Besucher umfassend über neue Fragestellungen aus den Bereichen Knowledge-Management, Dokumenten-Management, Workflow, Elektronische Unterschrift u.a.

Daten und Fakten zur DMS EXPO:

Termin:
Dienstag, den 16. September, bis Donnerstag, den 18. September 2003
Jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Messe Essen GmbH
Norbertstraße, 45131 Essen

Veranstalter:
Advanstar Communications (Germany) GmbH & Co. KG
Landsberger Str. 101
www.dmsexpo.de

Eintrittspreise für Besucher: Tageskarte: 50 € (einschl. Katalog)
Bei Vorregistrierung über das Internet erhält der Besucher einen Eintrittskartengutschein im Wert von 50 € per Post. Dieser wird an der Kasse gegen eine Tageskarte und einen Messekatalog getauscht.

Advanstar Communications Germany

Advanstar Communications Inc. ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in USA. Advanstar organisiert heute 60 Fachmessen und Konferenzen, gibt rund 110 Business-Magazine und Fachpublikationen heraus und bietet zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Direktmarketing, Veranstaltungsorganisation, Datenbanken und Informationstechnologien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in Niederlassungen in Nord- und Latein-Amerika, Europa und Asien (www.advanstar.com).

Ihre Redaktionskontakte zu Advanstar:

Advanstar Communications (Germany) GmbH & Co. KG
Jörg Schmale