Verantwortung und Spaß bei der Arbeit - heute wie damals

Advanced UniByte hat Grund zu feiern, vor genau 25 Jahren gründete Sandro Walker das Unternehmen mit dem Fokus auf Kunden und Mitarbeiter

Werte und Spaß bei der Arbeit im Mittelpunkt (PresseBox) ( Metzingen, )
1994, als sich viele Unternehmen vorwiegend auf Investoren und Aktionäre fokussierten, wollte der Unternehmer Sandro Walker mit der Advanced UniByte GmbH (AU) eine Firma schaffen, die ihre Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt stellt. Hier sollte die Arbeit Spaß machen, trotz – oder gerade wegen – der Verantwortung die jeder Mitarbeiter übernimmt. Das war genau vor 25 Jahren. Weder der unternehmerische Erfolg noch die rasante Entwicklung der IT-Branche waren damals vorhersehbar.

Aktuell hat Advanced UniByte nahezu 200 Beschäftigte am Hauptsitz Metzingen und den Niederlassungen bei München, Freiburg und Leverkusen, darunter 20 Auszubildende.

Das Unternehmen verantwortet die Hochverfügbarkeit und Sicherheit der Daten seiner Kunden: Unternehmen, Institute und öffentliche Auftraggeber.

Das Geschäftsjahr 2018/2019 steht kurz vor dem Abschluss und verspricht neue Umsatzrekorde.

„Mit dieser Entwicklung und dem großartigen Wachstum habe ich vor 25 Jahren nicht gerechnet. Der wirtschaftliche Erfolg bestätigt uns sehr in unserer Expertise, unserer Kernkompetenz und gibt uns Planungssicherheit. Ich bin überzeugt, dass die Firmenkultur von Advanced UniByte, die auf Werten wie Verantwortung, Wertschätzung und Vertrauen basiert, ein wesentlicher Grund für unseren Erfolg ist. Der Alltag hier ist schon sehr besonders: Die freundschaftliche Atmosphäre und das authentische Auftreten der Mitarbeiter ist spürbar und immer noch kommt der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz!“, sagt Sandro Walker, Gründer und Geschäftsführer der Advanced UniByte GmbH.

Seine Vision, mit AU ein einzigartiges Unternehmen für Mitarbeiter, Kunden, Partner und die Gesellschaft zu schaffen, wird mit dem Unternehmenswachstum immer wichtiger.

„Meine Vision gilt auch für die nächsten 25 Jahre. Ein großer Wunsch wäre, mit unserer werteorientierten Firmenphilosophie ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein.“, sagt Sandro Walker.