Story Box-ID: 762095

Veraltete Bestellmethoden kommen Unternehmen teuer zu stehen

Einfach ein paar Klicks tätigen – und schon ist der Einkauf erledigt! Für die meisten gehören E-Commerce und das bequeme Bestellen über das Internet heutzutage zum Alltag. Auch im Berufsleben – insbesondere in Industrieunternehmen – stellt die automatische Online-Bestellung von Materialien für Produktion und Verwaltung eine wesentliche Erleichterung dar. Der Kosten- und Zeitaufwand in Warendisposition und Lagerverwaltung kann dadurch deutlich reduziert, Arbeitsabläufe verbessert und Ressourcen sinnvoller genutzt werden. Trotz dieser offensichtlichen Vorteile greifen viele Betriebe nach wie vor auf aufwändige manuelle Bestellmethoden zurück, die sich jedoch häufig als Fehlerquellen erweisen. Während es für Endverbraucher längst an der Tagesordnung ist, ihre Ware direkt in einem Online-Shop zu ordern, werden in vielen Unternehmen noch immer täglich Zahlenkolonnen abgetippt, Formulare gefaxt oder Bestellungen telefonisch übermittelt. Dabei geht nicht nur wertvolle Zeit verloren, es besteht auch ständig das Risiko von Übermittlungsfehlern und Fehlbestellungen. Das darf nicht sein!

Katalogbestellung nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Insbesondere bei der Katalogbestellung gehen Abläufe ganz und gar nicht reibungslos. Bei der handschriftlichen Anforderung von Ersatzteilen mit Bestellzettel, die viele Betreibe nach wie vor einsetzen, schleichen sich bei der Übermittlung der Bestellung an den Lieferanten durch unleserliche Schrift, Schmutz oder Zahlendreher unweigerlich Fehler ein. In der Folge muss das falsche Teil zurückgeschickt und das richtige erst neu geordert werden. Schlimmstenfalls kann dies zu Produktionsausfällen führen, weil die benötigten Teile fehlen. Zudem wird eine unnötige Verwaltungskette in Gang gesetzt, die sowohl beim Händler als auch beim Kunden Ressourcen bindet, die an anderer Stelle sinnvoller genutzt werden könnten. Und was noch schlimmer ist: Der Kunde ist verärgert, weil er seine Lieferung nicht rechtzeitig erhält und warten muss.

Die Lösung: Smart Order Solution von PANMOBIL

Die oben beschriebenen Prozesse der analogen Katalogbestellung sind unflexibel und fehleranfällig. Nicht selten führen sie deswegen zu spürbaren Umsatzeinbußen. Doch lange Zeit fehlte einfach eine zuverlässige Alternative, die eine schnelle, fehlerfreie Bestellung direkt aus dem gedruckten Katalog an den Lieferanten möglich machte. Dies ändert sich mit der Smart Order Solution von advanced PANMOBIL systems, die analoge Kataloge direkt mit dem Online-Shop des Lieferanten verbindet. Mit Hilfe des leicht handzuhabenden PANMOBIL-Scanners smartSCANNDY® erfolgt die Bestellung ganz einfach und absolut fehlerfrei direkt aus dem Katalog, von einer Produkt-Verpackung oder vom Lagerregal aus. Ohne vorherige Installation auf einem PC und ohne eine aufwendige Schulung des Personals ist smartSCANNDY® an Ort und Stelle betriebsbereit.

Einfache Handhabung und fehlerfreie Datenübertragung

Der Katalog kann zum Bestellen genau dort genutzt werden, wo der Bedarf entsteht, aber in der Regel kein internetfähiger PC vorhanden ist: mitten in der Produktion. Mit nur einem Tastendruck wird der DataMatrix-Code erfasst und das Produkt vollautomatisch der Bestellung hinzugefügt. Nach der Erfassung der gewünschten Produkte wird der Scanner über einen Windows-PC via USB, Bluetooth oder WLAN mit dem Internet verbunden – und innerhalb weniger Sekunden wird die vollständige Bestellung an einen Webshop übertragen. Fehlerhafte Bestellungen gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie ausufernde Kosten. Dank ihrer Vorteile hilft die Smart Order Solution sowohl dem Verkäufer als auch dem Kunden, Kosten zu sparen! Mit der Smart Order Solution lässt sich das Potenzial einer effizienten Beschaffungs-Logistik voll ausschöpfen. Insbesondere für mittelständische Unternehmen, die durch eine Beschleunigung ihres Bestellwesens ihre Strukturen in der Materialwirtschaft effizienter gestalten wollen, stellt die PANMOBIL-Lösung einen idealen, unkomplizierten Start in die AutoID-Welt dar.

Ausgezeichnete, innovative Technologie

Für den weltweit einzigen Katalog-Bestell-Scanner, mit dem sich eine installationsfreie und rechnerunabhängige Direktanbindung an das Bestellsystem des Lieferanten realisieren lässt, erhielt PANMOBIL nicht umsonst den Innovationspreis-IT im Bereich Industrie und Logistik von der Initiative Mittelstand.

Die Vorzüge der PANMOBIL Smart Order Solution im Überblick:

• Automatisierte Auftragserfassung
• Erhebliche Vereinfachung und Beschleunigung des Bestellvorgangs