Story Box-ID: 616351

Adtran Networks SE Fraunhoferstrasse 9a 82152 Martinsried/München, Deutschland https://www.adva.com/
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Guessgen +49 89 890665940
Logo der Firma Adtran Networks SE
Adtran Networks SE

NoaNet setzt auf ADVA 100G-Core zur Bewältigung des enormen Bandbreitenwachstums im US-Bundesstaat Washington

Stimulus-Förderprogramm ermöglicht die Entwicklung eines neuen Super-Core-Netzes

(PresseBox) (Norcross, Georgia, USA, )
ADVA Optical Networking hat heute bekannt gegeben, dass Northwest Open Access Network (NoaNet) die 100G-Core-Technologie des Unternehmens einsetzt, um das enorme Bandbreitenwachstum im US-Bundesstaat Washington zu bewältigen. Das Netz von NoaNet reicht bis in entlegene ländliche Gebiete des Bundesstaates und dient zur Breitstellung von schnellen Breitband- und Internet-Diensten. Das neue, auf ADVA 100G-Core-Technologie basierende Netz, wurde im Rahmen des Broadband Technology Opportunities Programms teilfinanziert, welches Dienste für unversorgte und unterversorgte Gemeinden fördert.

"Vor fast 10 Jahren begann die Arbeit mit dem ADVA Optical Networking Team. Während dieser Zeit haben wir unser Netz zuerst von 10G auf 40G und jetzt auf 100G skaliert", sagte Rob Kopp, CTO, NoaNet. "Die Grundlage unserer Zusammenarbeit ist Vertrauen. Das ADVA Optical Networking Team kennt unser Netz und unsere Gemeinden. Die Mitarbeiter verstehen, wie wichtig es ist, die digitale Kluft zu schließen und allen an jedem Ort Zugang zum Internet zu ermöglichen. Unser Glasfasernetz erstreckt sich inzwischen über Tausende von Meilen. Das überzeugende an der ADVA 100G-Core-Technologie ist ihre Reichweite. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, Dienste in ländlichen Gebieten anzubieten, die dem städtischen Angebot in nichts nachstehen, beziehungsweise in vielen Fällen dieses sogar übertreffen."

Die Zusammenarbeit zwischen NoaNet und ADVA Optical Networking begann im Jahr 2005. Der Ausbau von 10G bis auf 100G verdeutlicht die inhärente Skalierbarkeit der ADVA FSP 3000 Plattform. Um die reibungslose Erweiterung auf 100G sicherzustellen, kaufte NoaNet Installations- und Support-Dienstleistungen von ADVA Optical Networking. Diese stellen sicher, dass NoaNet sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und immer mehr Gemeinden im US-Bundesstaat Washington vernetzen kann, während das Service-Team von ADVA Optical Networking die maximale Leistungsfähigkeit des Netzes garantiert. Diese Aufgabenteilung wird mit steigendem Bandbreitenbedarf und zunehmender Netzauslastung immer bedeutender.

"NoaNet erfährt aus erster Hand, wie Technik Leben verändern kann. Wie Technik helfen kann, das Bildungs- und Gesundheitswesen zu verbessern und wie neue Geschäftsmöglichkeiten erschlossen werden können", kommentierte John Scherzinger, Vice President, North America Sales, ADVA Optical Networking. "Seit 10 Jahren haben wir NoaNet auf dieser Reise begleitet. Die Migration zu 100G ist ein außergewöhnliches Zeugnis von Vertrauen, Anstrengung und Entschlossenheit. Mit jedem Tag hilft NoaNet, die digitale Kluft im Bundesstaat Washington zu schließen und mehr und mehr Menschen den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Wir sind entschlossen, NoaNet weiter zu unterstützen und gemeinsam diese Reise fortzusetzen. Wir haben die Skalierbarkeit unserer Technologie bereits unter Beweis gestellt und werden im nächsten Schritt mehr als 100G ermöglichen."

Über NoaNet

NoaNet ist eine gemeinnützige Gesellschaft für die Bereitstellung von Telekommunikationsdiensten mit Hauptsitz in Tacoma, Washington, USA. Seit mehr als 12 Jahren betreibt NoaNet ein zuverlässiges öffentliches Open-Access-Breitband-Kommunikationsnetz mit mehr als 1.800 Meilen. Das Netz liefert in ländlichen Gebieten Zugang zu Breitband-Diensten und unterstützt 61 Anbieter von Zugangsnetzen, die wiederum mehr als 260.000 Kunden versorgen. NoaNet's Mitglieder sind 10 öffentliche Versorgungsbezirke und eine gemeinsame Betreibergesellschaft, die Telekommunikationsdienstleister im US-Bundestaat Washington seit dem Jahr 2000 bedienen. Für weitere Informationen, besuchen Sie uns unter www.noanet.net.

Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit zwei Jahrzehnten liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten