Story Box-ID: 408127

Adtran Networks SE Fraunhoferstrasse 9a 82152 Martinsried/München, Deutschland https://www.adva.com/
Ansprechpartner:in Frau Karina Elmer +49 89 99837015
Logo der Firma Adtran Networks SE
Adtran Networks SE

Adva Optical Networking legt geprüften Jahresabschluss 2010 nach IFRS im Rahmen der Erwartungen vor

(PresseBox) (Martinsried/München; Norcross, Georgia, USA, )
Umsatz in Q4 2010 bei EUR 79,4 Millionen; IFRS Proforma Betriebsergebnis beträgt EUR 4,3 Millionen oder 5,4% vom Umsatz

Umsatz im Jahr 2010 bei EUR 291,7 Millionen; IFRS Proforma Betriebsergebnis beträgt EUR 13,3 Millionen oder 4,6% vom Umsatz

Umsatz in Q1 2011 zwischen EUR 70 Millionen und EUR 75 Millionen erwartet bei IFRS Proforma Betriebsergebnismarge zwischen 0% und 4% vom Umsatz

ADVA Optical Networking hat die Geschäftsergebnisse nach International Financial Reporting Standards (IFRS) für das am 31. Dezember 2010 abgelaufene Q4 und das geprüfte Gesamtjahr 2010 bekannt gegeben.

IFRS Ergebnisse für Q4 2010

Der Umsatz in Q4 2010 lag mit EUR 79,4 Millionen im Rahmen der Prognosebandbreite von EUR 76 Millionen bis EUR 81 Millionen, nach EUR 59,6 Millionen in Q4 2009 und EUR 80,5 Millionen in Q3 2010. Das IFRS Proforma Betriebsergebnis lag in Q4 2010 mit EUR 4,3 Millionen oder 5,4% vom Umsatz ebenso im Rahmen der Prognosebandbreite, die 2% bis 6% vom Umsatz betrug. In Q4 2009 hatte sich das Proforma Betriebs­ergebnis auf EUR 3,1 Millionen oder 5,2% vom Umsatz belaufen und in Q3 2010 auf EUR 4,4 Millionen oder 5,5% vom Umsatz. Die Verbesserung des Proforma Betriebs­ergebnisses im Jahresvergleich ist größtenteils auf Umsatzwachstum zurückzuführen. Das IFRS Proforma Betriebsergebnis enthält keine nicht liquiditätswirksamen Aufwen­dungen aus aktienbasierter Vergütung, keine Firmenwertabschreibungen und keine Abschreibungen für immaterielle Vermögenswerte aus Unternehmenserwerben.

Nach IFRS ergab sich in Q4 2010 ein Betriebsergebnis von EUR 3,1 Millionen nach EUR 2,1 Millionen in Q4 2009. Die Hauptursache für diese wesentliche Verbesserung liegt im erwähnten Anstieg des Proforma Betriebsergebnisses.

In Q4 2010 entstand ein IFRS-Quartalsgewinn in Höhe von EUR 1,6 Millionen nach EUR 1,4 Millionen in Q4 2009. Die oben beschriebene Verbesserung des Betriebs­ergebnisses wurde durch höhere Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in Höhe von EUR 1,9 Millionen in Q4 2010 nach EUR 1,2 Millionen in Q4 2009 großteils neutralisiert. Das unverwässerte und das verwässerte Ergebnis je Aktie lag in Q4 2010 unverändert gegenüber Q4 2009 jeweils bei EUR 0,03.

IFRS Ergebnisse für das Gesamtjahr 2010

Im Gesamtjahr 2010 lag der Umsatz auf einem Rekordniveau von EUR 291,7 Millionen und damit 25,3% über den im Jahr 2009 erzielten EUR 232,8 Millionen. Diese Entwicklung beruht auf verbessertem Geschäft in den Bereichen Unternehmensnetze, Ethernet-Zugangslösungen und Infrastruktur für Netzbetreiber. Das IFRS Proforma Betriebsergebnis war im Jahr 2010 mit EUR 13,3 Millionen oder 4,6% vom Umsatz wesentlich höher als das im Jahr 2009 erzielte Proforma Betriebsergebnis in Höhe von EUR 6,1 Millionen oder 2,6% vom Umsatz. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die höheren Umsatzerlöse zurückzuführen.

Nach IFRS ist auch das Betriebsergebnis gestiegen, und zwar von EUR 2,3 Millionen im Jahr 2009 auf EUR 9,3 Millionen im Jahr 2010. Der Hauptgrund für diese positive Entwicklung liegt in dem genannten Anstieg des Proforma Betriebsergebnisses.

Der Jahresüberschuss nach IFRS betrug im Jahr 2010 EUR 7,0 Millionen nach EUR 1,3 Millionen im Jahr 2009. Die Verbesserung des Jahresüberschusses erklärt sich zunächst durch die erwähnte Entwicklung des Betriebsergebnisses. Weiterhin haben sich die Netto-Wechselkursgewinne von EUR 3,1 Millionen im Jahr 2010 gegenüber dem Vor­jahreswert von EUR 0,5 Millionen positiv entwickelt. Dem entgegen ergaben sich mit EUR 4,0 Millionen im Jahr 2010 höhere Steuern vom Einkommen und vom Ertrag als mit EUR 0,3 Millionen im Jahr 2009. Das unverwässerte und das verwässerte Ergebnis je Aktie lag im Jahr 2010 jeweils bei EUR 0,15, nach jeweils EUR 0,03 im Jahr 2009.

Jaswir Singh, Finanzvorstand & Vorstand Operations von ADVA Optical Networking, erklärt: “Wir sind sehr zufrieden mit unseren Umsatzerlösen in Höhe von EUR 79,4 Millionen in Q4 2010. Damit haben wir unsere Prognosebandbreite erfüllt und ein erhebliches Wachstum von 33,2% gegenüber Q4 2009 sowie eine Stabilisierung der Umsatzerlöse in etwa auf dem Q3 2010-Rekordniveau von EUR 80,5 Millionen erreicht. Unsere Proforma Bruttomarge verbesserte sich von 40,0% in Q3 2010 auf 42,5% in Q4 2010. In Q4 2010 haben wir ein Proforma Betriebsergebnis in Höhe von 5,4% vom Umsatz erreicht. Damit liegen wir im Rahmen der Prognosebandbreite und nahe am entsprechenden Wert von 5,5% für das vorherige Quartal. Dieses Ergebnis haben wir durch weiterhin straffes Management der operativen Kosten erreicht und trotz einer erheblich gestiegenen variablen Vergütung, die auf höhere Gesamtjahresumsätze als zu Jahresbeginn angenommenen zurückzuführen ist.“

Telefonkonferenz

In Verbindung mit der Veröffentlichung der geprüften IFRS Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr 2010 wird ADVA Optical Networking am 24. Februar 2011 um 15:00 Uhr MEZ eine Telefonkonferenz für Analysten und Investoren abhalten. An dieser Telefon­konferenz werden Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender, und Jaswir Singh, Finanz­vorstand & Vorstand Operations, teilnehmen. Interessenten können sich unter +49 69 4035 9611 oder +1 866 306 3455 einwählen. Die entsprechende Präsentation kann im Investor Relations-Bereich der Website von ADVA Optical Networking, www.advaoptical.com, auf der Seite „Finanzergebnisse“ unter „Telefonkonferenzen“ aufgerufen werden.

Ausblick für Q1 2011

Im Jahr 2011 wird sich die Weltwirtschaft wahrscheinlich weiter erholen, wenn auch unter großen Schwankungen. Daher bleibt ADVA Optical Networking bei der Einschätzung der Umsatzentwicklung für das Jahr zurückhaltend. Das Unternehmen erwartet in Q1 2011 Umsatzerlöse zwischen EUR 70 Millionen und EUR 75 Millionen bei einem Proforma Betriebsergebnis zwischen 0% und 4% vom Umsatz. Zudem weist ADVA Optical Networking darauf hin, dass das Unternehmen weiterhin quartalsweise die Wert­haltigkeit seiner immateriellen Vermögenswerte inklusive der aktivierten Entwicklungs­projekte vor dem Hintergrund der erwarteten Geschäftsentwicklung eingehend analy­sieren wird. Diese Überprüfungen können in Q1 2011 und in den Folgequartalen zu nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen führen. In der oben genannten Prognose für das Proforma Betriebsergebnis sind solche möglichen Aufwendungen aus Wertminderungen nicht eingeschlossen. ADVA Optical Networking wird seine Geschäftsergebnisse für Q1 2011 am 20. April 2011 bekannt geben.

„Im Jahr 2010 konnte ADVA Optical Networking seine sehr gute Entwicklung mit Rekord-Umsatzwachstum und positiver Ergebnisentwicklung fortsetzen, und das trotz der nur langsamen und schwankenden gesamtwirtschaftlichen Erholung. Unser Aktienkurs stieg im Jahr 2010 um beeindruckende 132% von EUR 2,53 zum Jahresende 2009 auf EUR 5,86 zum Jahresende 2010. Während des Jahres haben wir wesentliche Fortschritte in vielen Bereichen erzielt. Wir haben den für uns relevanten Markt erweitert und erheblich in die Qualität der betrieblichen Abläufe und in neue Produkte und Lösungen investiert. Diese Investitionen haben sich bezahlt gemacht. Der Markt für optische Netze und Ethernet-Zugangslösungen für Netzbetreiber wächst weiterhin rasant. Große Chancen ergeben sich durch die Umstellung von SONET/SDH- auf WDM-Technologie, durch die mehr und mehr von Unternehmen zur Zusammenarbeit mit anderen Unter­nehmen genutzen Web 2.0-Technologien und durch die breitbandige Anbindung von Mobilfunk-Basisstationen. Als Innovations- und Marktführer sind wir sehr gut im Wett­bewerb aufgestellt. Im Jahr 2011 wird unsere Profitabilität durch Umsatzwachstum gestärkt werden und darüber hinaus durch die Chance, unsere Bruttomarge infolge der Konsolidierung unseres Produktportfolios über die letzten Jahre zu erhöhen”, kommen­tiert Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking.

Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unter­nehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit mehr als 15 Jahren liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Infor­mationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten