Story Box-ID: 568289

Adtran Networks SE Fraunhoferstrasse 9a 82152 Martinsried/München, Deutschland https://www.adva.com/
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Guessgen +49 89 890665940
Logo der Firma Adtran Networks SE
Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking und die HEP-Gruppe nehmen das erste optische 100G-Hochgeschwindigkeitsnetz in Kroatien in Betrieb

ADVA FSP 3000 verbindet kroatische Städte mit zukunftssicherem Netz

(PresseBox) (Zagreb, Kroatien, )
ADVA Optical Networking und die staatliche kroatische Elektrizitätsgesellschaft Hrvatska Elektroprivreda (HEP-Gruppe) geben die erstmalige Inbetriebnahme von 100G-Technologie in Kroatien bekannt. Die beiden Unternehmen installierten in Zusammenarbeit mit ihrem regionalen Partner ITeRATIO zwischen den Städten Zagreb und Split eine 100G-Übertragungsstrecke mit einer Distanz von mehr als 400km. Dieser Erfolg unterstreicht die Absicht der Regierung, die Netzinfrastruktur des Landes weiterzuentwickeln und steigert die Leistungsfähigkeit und Kapazität des Telekommunikationsnetzes von HEP erheblich.

"Die Einführung von 100G ist der nächste Schritt bei unseren Bestrebungen, die Kommunikationsinfrastruktur des Landes zu modernisieren und die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unserer Netze zu steigern," sagt Zelimir Pibercnik, Director of IT and Telecommunications, HEP-Gruppe. "Wir haben in Zusammenarbeit mit ADVA Optical Networking bereits über EUR 3,3 Millionen (HRK 25 Millionen) für die Erweiterung unserer nationalen Netzinfrastruktur auf 10G investiert. Jetzt, mit 100G, werden wir zusammen weiter daran arbeiten, den wachsenden Bedarf nach Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung zu adressieren und schaffen die Grundlage für Investitionen in der Region über die nächsten Jahre."

Die HEP-Gruppe ist das nationale Elektrizitäts-, Wärme- und Gas-Versorgungsunternehmen Kroatiens. Mit über 2,3 Millionen Kunden ist das Unternehmen seit über einem Jahrhundert für die Erzeugung, Übertragung und Verteilung von Energie verantwortlich. Die Infrastruktur des Unternehmens beinhaltet 25 Wasserkraftwerke, 8 thermische Kraftwerke, sowie ein umfassendes Übertragungs- und Verteilnetz mit 24.000 Transformatoren, die über ein elektrisches Leitungsnetz von über 140 Tausend km verteilt sind. HEP ist das erste Unternehmen in Kroatien, das 100G-Übertragungstechnik einführt, und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der gesamten Region.

"Dies ist das erste Mal, dass diese Technologie in Kroatien eingesetzt wird, und es gibt hier ein enormes Wachstumspotenzial. Wir freuen uns sehr darauf, mit HEP den weiteren Ausbau voranzutreiben," kommentiert Andreas Jellinek, Director, Sales Eastern Europe, ADVA Optical Networking. "100G reduziert dramatisch die Kosten und die betriebliche Komplexität von Telekommunikationsnetzen. Die Einführung dieser Technologie ermöglicht dem Unternehmen HEP neue, breitbandige Telekommunikationsdienste und Anwendungen für staatliche und privatwirtschaftliche Nutzer zu entwickeln und damit die Entwicklungspläne des Landes mit greifbaren Wettbewerbsvorteilen voranzutreiben."

Die erfolgreiche Inbetriebnahme unter Verwendung von BERT, RFC 2544 und EXFO FTB-500 Testgeräten zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie einfach und kosteneffizient mit der ADVA FSP 3000 bestehende optische Infrastruktur auf Übertragungsgeschwindigkeiten von 100G aufgerüstet werden kann. Die Lösung erhöht die gesamte Übertragungskapazität und reduziert die Kosten pro übertragenem Bit.

Über die HEP-Gruppe

Hrvatska Elektroprivreda (HEP Gruppe) ist die kroatische nationale Elektrizitätsgesellschaft, die seit über einem Jahrhundert die Erzeugung, Übertragung und Verteilung von Energie übernimmt und seit einigen Jahrzehnten auch die Wärme- und Gasversorgung. Hrvatska Elektroprivreda ist als Holding mit zahlreichen Untergesellschaften organisiert. Hierbei übernimmt die Muttergesellschaft HEP d.d. die Steuerung der HEP-Gruppe und garantiert die Bedingungen für eine sichere und zuverlässige Elektrizitätsversorgung für ihre Kunden. Weiterführende Informationen über die HEP Gruppe finden sich unter www.hep.hr.

Über ITeRATIO d.d.

ITeRATIO d.d. wurde im Oktober 2007 gegründet und fokussiert sich auf Telekommunikationssysteme für Netzbetreiber basierend auf IP/DWDM/OTN/NG-xDH/xPON Technologien - inklusive Netzdesign, Gerätelogistik und -installation, Projektplanung und Systemintegration sowie Wartung. ITeRATIO d.d. bietet höchstes Niveau bezüglich Dienstgütevereinbarungen und hat eine leistungsfähige Infrastruktur, die es dem Unternehmen erlaubt, seine Kunden und Partner in nationalen und regionalen Märkten optimal zu unterstützen. Weitere Information finden sich unter www.iteratio.hr.

Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit mehr als 15 Jahren liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten