Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 657708

Adtran Networks SE Fraunhoferstrasse 9a 82152 Martinsried/München, Deutschland https://www.adva.com/
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Guessgen +49 89 890665940
Logo der Firma Adtran Networks SE
Adtran Networks SE

ACOnet erprobt ADVA 100G Metro für anspruchsvollen Einsatz im Wissenschafts- und Forschungsnetz

ADVA Optical Networking-Technologie bietet einfache Erweiterung des bestehenden Netzes

(PresseBox) (Wien, Österreich, )
ADVA Optical Networking gab heute bekannt, dass ACOnet (Austrian Academic Computer Network), das österreichische Wissenschafts- und Forschungsnetz, die ADVA 100G Metro-Lösung erfolgreich in seinem Weitverkehrsnetz erprobt hat. Im Test wurde die Universität Salzburg mit der Universität Wien über eine Entfernung von 450km verbunden. ACOnet stellte mit der Erprobung sicher, dass 100G-Technologie mit Direktempfang für inländischen und grenzüberschreitenden Datenverkehr eingesetzt werden kann. Es wurde nachgewiesen, dass die Einbindung der ADVA 100G Metro-Lösung in das bestehende Weitverkehrsnetz von ACOnet problemlos und ohne Unterbrechung bestehender Dienste möglich ist.

"ACOnet unterstützt die an das Netz angeschlossenen Institute bei ihrer Beteiligung an führenden europäischen Wissenschaftsprojekten. Die Menge an Daten, die wir für Wissenschaft und Forschung übertragen müssen, ist enorm und steigt täglich," sagte Christian Panigl, Leiter des ACOnet & Vienna Internet eXchange-Teams an der Universität Wien. "Unser Netz ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Ohne unser Weitverkehrsnetz könnten wir nicht an diesen Projekten teilnehmen und sie voranbringen. Durch unsere Verbindungen zu GÉANT, dem paneuropäischen Wissenschafts- und Forschungsnetz, das Europas nationale Wissenschafts- und Forschungsnetze miteinander verbindet, sind wir Teil eines riesigen europäischen und de facto auch globalen Wissenschafts- und Forschungsnetzverbundes. Erschwingliche 100G-Technologie ist für uns sehr wichtig, um das nationale Netz auf dem neusten Stand zu halten. Der Feldversuch mit der ADVA 100G Metro-Lösung hat gezeigt, wie einfach die Migration auf eine Übertragungsrate von 100Gbit/s sein kann. Diese Datentransferkapazitäten schaffen für unsere Forscher enorme Möglichkeiten."

ACOnet hatte sich nach Gesprächen mit dem Amsterdam Internet Exchange (AMS-IX) und dem Deutschen Internet Exchange (DE-CIX) - zwei aktuellen Anwendern der ADVA 100G Metro-Lösung - entschlossen, die Technologie zu testen. ACOnet hat die Leistungsfähigkeit der ADVA 100G Metro-Lösung im Detail geprüft, darunter auch deren Fähigkeit, verschlüsselte Daten zu übertragen. Die ADVA 100G Metro-Lösung basiert auf 4x28G Technologie mit direkter Empfangstechnik und bietet vier entscheidende Vorteile: niedrige Kosten, geringer Platz- und Energiebedarf sowie spektrale Effizienz. Diese Leistungsmerkmale sind entscheidend für Organisationen wie ACOnet, die 100G- Übertragungstechnik benötigen, aber die Kosten und den Platzbedarf von Lösungen mit kohärenter Empfangstechnik scheuen.

"In dieser Studie geht es nicht nur um Technologie, es geht vielmehr darum, wie Technologie einem höheren Ziel dienen kann. Es geht darum, wie der Zugang zu Information uns und unsere Gesellschaft weiter bringt," bemerkte Andreas Jelinek, director, Sales Eastern Europe, ADVA Optical Networking. "Nationale Wissenschafts- und Forschungsnetze wie ACOnet sind vorausschauende Institutionen. Das haben sie bereits mit den Pionierleistungen bei GÉANT gezeigt. Wir wollen ihnen helfen, noch weiter zu kommen. Wir wollen sie mit den Übertragungskapazitäten ausstatten, die ihren wissenschaftlichen Ambitionen gerecht werden. Wir sind überzeugt davon, dass die ADVA 100G Metro-Lösung genau dies tut und haben das auch bewiesen. Diese Technologie ist die ideale Lösung für Organisationen, die enorme Datenmengen übertragen müssen, aber die Kosten für die üblichen Systeme mit kohärenter Empfangstechnik vermeiden wollen. Wir sind gespannt, wie sich dieses Netz weiter entwickeln wird."

Weiterführende Informationen erhalten Sie im aktuellen 100G Metro-Video von ADVA Optical Networking, das unter http://adva.li/100metro abrufbar ist.

Über ACOnet

ACOnet (Austrian Academic Computer Network) ist das österreichische Wissenschaftsnetz für gemeinnützige Einrichtungen der Forschung, Bildung und Kultur, das seinen Teilnehmern Zugang zu anderen Wissenschaftsnetzen und dem Internet bietet. Neben Universitäten und Fachhochschulen nehmen auch Schulen, Museen und Bibliotheken an ACOnet teil. ACOnet wird vom Zentralen Informatikdienst der Universität Wien in Kooperation mit Partnern an allen österreichischen Universitätsstandorten betrieben. Das österreichische Wissenschaftsnetz ACOnet hat 1990 den Betrieb aufgenommen und ist Partner im pan-europäischen Multi-Gigabit-Forschungsnetzwerk GÉANT, koordiniert von DANTE mit Sitz in Cambridge. ACOnet betreibt Anschlusspunkte unter anderem in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz. Für weitere Informationen: www.aco.net.

Website Promotion

Website Promotion

Adtran Networks SE

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit zwei Jahrzehnten liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.