Ansprechpartner:in Herr Dirk Freytag +49 6103 5715120

ADTECH bringt Analytics für Adserver auf den Markt - Ankündigung

Eine neue Ära für die Online-Werbeindustrie beginnt mit ADTECH Analytics. ADTECH führt auf der dmexco sein Analytics-Produkt für Adserver ein.

ADTECH, internationaler Anbieter von Adserving-Lösungen, erweitert seine Technologie mit einem wegweisenden Analytics-Produkt. ADTECH Analytics liefert detaillierte Einblicke in die Performance von Kampagnen, Platzierungen und Bannergrößen über einen Zeitraum von zwei Jahren; es dokumentiert und simuliert die Umsatzentwicklung. Das einzigartige Produkt richtet sich an Agenturen, Vermarkter und Publisher und ist in die Benutzeroberfläche der bestehenden Adserving-Lösung integriert.

Neben den aktuellen Lieferverläufen zeigt ADTECH Analytics die Schwachpunkte ihres Online-Geschäfts und leitet daraus Optimierungsansätze ab. Dirk Freytag, CEO von ADTECH: „ADTECH Analytics ist die neue Informationsquelle im Online-Marketing. Jetzt können wir alle Adserver-Daten, die für die Werbeaussteuerung und Umsatzentwicklung entscheidend sind, umfassend analysieren. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Optimierungsvorschläge ableiten.“

Er fährt fort: „ADTECH Analytics ist das erste Produkt, das der Komplexität der Monetarisierung im Web gerecht wird. Im Gegensatz zu bisherigen Reporting-Produkten, die nur einzelne Kennwerte betrachten, verknüpft ADTECH die Werte und setzt sie zueinander in Korrelation.“

Was bedeutet das konkret für…
Agenturen: Die Analyse der Kampagnenperformance steht im Vordergrund: mit welchen Werbepartnern erzielen sie die besten Ergebnisse und Klickraten für ihre Werbekunden. ADTECH Analytics liefert Agenturen Optimierungsmöglichkeiten für Kampagnenführung und Konversionsraten.
Vermarkter: Sie können mit ADTECH Analytics die Auslieferung von Ad Impressions sowie die Auslastung der Werbeflächen in ihrem gesamten Netzwerk und die Performance jeder einzelnen Website im Portfolio verfolgen
Website-Betreiber und Vermarkter: ADTECH Analytics zeigt ihnen ungenutzte Potenziale im Vermarktungsangebot auf.

Anwendung auf allen Geschäftsebenen
Die fundierte Analyse der gesammelten Adserving-Daten bringt eine einzigartige Transparenz in das Bannergeschäft – auf allen Ebenen. Die erweiterte Datenverarbeitung gibt mit einer mimimalen Anzahl von Klicks Einblick in die Agentur- und Vermarktungsaktivitäten der vergangenen 24 Monate. Damit dient es der Geschäftsführung zur Kontrolle des Gesamtziels: der Umsatzzahlen. Schieflagen und Fehlentwicklungen, aber auch Anstiege im Revenue lassen sich auf einen Blick erkennen. Mit einer miminmalen Anzahl von Klicks sind die Ursachen – zu wenig Auslastung der Werbeflächen oder zu geringe Kampagnenperformance – identifiziert.

„Es ist eine spannende Zeit für das Online-Marketing“, kommt Dirk Freytag zum Schluss. „Wir sehen ADTECH Analytics als Start in eine neue Ära, in der sich Adserver vom Bannerlieferanten zum Dreh- und Angelpunkt im Online-Marketing entwickeln. Wirtschaftlichkeitsanalysen für Vermarktungsnetzwerke stehen am Anfang unseres neuen Selbstverständnisses als Dienstleister der Branche. Wir freuen uns darauf, mit unserem Produkt neue Türen aufzustoßen und wollen damit endlich auf den Markt.“

ADTECH stellt sein Analytics-Produkt in Europa auf der dmexco in Köln und auf der ad:tech Show in London vor.

Seit elf Jahren ist ADTECH einer der führenden Anbieter von Lösungen für das digitale Marketing weltweit und die Adserving-Plattform von AOL Advertising. Kernprodukt ist die gleichnamige Adserving-Lösung, die durch Anwendungen für mobile Endgeräte und Video Ads ergänzt wird. Sie ermöglicht es Website-Betreibern, Vermarktern, Agenturen und Werbetreibenden, die unterschiedlichsten Formen von digitaler Werbung zu verwalten, auszuliefern und auszuwerten. Die Technologie zeichnet sich durch ihre Skalierbarkeit, einen hohen Funktionsumfang und benutzerfreundliche Anwendungen aus. Zu den Kunden auf allen fünf Kontinenten zählen große Player wie InteractiveMedia, BSkyB, Hi-Media, Gannett und .Fox Networks. ADTECH agiert als 100-prozentiges Tochterunternehmen von AOL.

Über AOL
AOL ist eines der weltweit führenden Internetunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Marken und Angeboten für ein großes, globales Publikum. Das Angebot von AOL für Konsumenten, Publisher und Werbetreibende umfasst Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Internet. AOL konzentriert sich auf die Gewinnung und Bindung von Konsumenten und das Angebot innovativer Online-Werbelösungen auf AOL-eigenen und vermarkteten Partner-Webseiten. AOL LLC gehört vollständig zum Verbund von Time Warner Inc. mit Mitarbeitern in 18 Ländern weltweit.