Neben den aktuellen Lieferverläufen zeigt ADTECH Analytics die Schwachpunkte ihres Online-Geschäfts und leitet daraus Optimierungsansätze ab. Dirk Freytag, CEO von ADTECH: „ADTECH Analytics ist die neue Informationsquelle im Online-Marketing. Jetzt können wir alle Adserver-Daten, die für die Werbeaussteuerung und Umsatzentwicklung entscheidend sind, umfassend analysieren. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Optimierungsvorschläge ableiten.“
Er fährt fort: „ADTECH Analytics ist das erste Produkt, das der Komplexität der Monetarisierung im Web gerecht wird. Im Gegensatz zu bisherigen Reporting-Produkten, die nur einzelne Kennwerte betrachten, verknüpft ADTECH die Werte und setzt sie zueinander in Korrelation.“
Was bedeutet das konkret für…
Agenturen: Die Analyse der Kampagnenperformance steht im Vordergrund: mit welchen Werbepartnern erzielen sie die besten Ergebnisse und Klickraten für ihre Werbekunden. ADTECH Analytics liefert Agenturen Optimierungsmöglichkeiten für Kampagnenführung und Konversionsraten.
Vermarkter: Sie können mit ADTECH Analytics die Auslieferung von Ad Impressions sowie die Auslastung der Werbeflächen in ihrem gesamten Netzwerk und die Performance jeder einzelnen Website im Portfolio verfolgen
Website-Betreiber und Vermarkter: ADTECH Analytics zeigt ihnen ungenutzte Potenziale im Vermarktungsangebot auf.
Anwendung auf allen Geschäftsebenen
Die fundierte Analyse der gesammelten Adserving-Daten bringt eine einzigartige Transparenz in das Bannergeschäft – auf allen Ebenen. Die erweiterte Datenverarbeitung gibt mit einer mimimalen Anzahl von Klicks Einblick in die Agentur- und Vermarktungsaktivitäten der vergangenen 24 Monate. Damit dient es der Geschäftsführung zur Kontrolle des Gesamtziels: der Umsatzzahlen. Schieflagen und Fehlentwicklungen, aber auch Anstiege im Revenue lassen sich auf einen Blick erkennen. Mit einer miminmalen Anzahl von Klicks sind die Ursachen – zu wenig Auslastung der Werbeflächen oder zu geringe Kampagnenperformance – identifiziert.
„Es ist eine spannende Zeit für das Online-Marketing“, kommt Dirk Freytag zum Schluss. „Wir sehen ADTECH Analytics als Start in eine neue Ära, in der sich Adserver vom Bannerlieferanten zum Dreh- und Angelpunkt im Online-Marketing entwickeln. Wirtschaftlichkeitsanalysen für Vermarktungsnetzwerke stehen am Anfang unseres neuen Selbstverständnisses als Dienstleister der Branche. Wir freuen uns darauf, mit unserem Produkt neue Türen aufzustoßen und wollen damit endlich auf den Markt.“
ADTECH stellt sein Analytics-Produkt in Europa auf der dmexco in Köln und auf der ad:tech Show in London vor.