Branchenkenner sind sich einig, dass eine solche Analytics-Lösung rund um die Bannerlieferung nicht nur hilft, in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben. Es versetzt jeden Kunden auch in die Lage, mehr über das eigene Online-Geschäft zu lernen. „Das Produkt erlaubt eine tiefgreifende Datenauswertung, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig“, fasst Daniel Saal, Director Campaign Management von netpoint media, zusammen. Dabei helfen Daten-Visualisierung, Interaktivität und Ad hoc-Analysen.
Verläufe über die Lieferung von Ad Impressions, die Entwicklung der Klickrate, aber auch des Umsatzes und des TKPs sowie der Auslastung von Werbeflächen zeigen Optimierungsansätze im eigenen Vermarktungsangebot auf. Das gilt ebenso für die Mediaplanung durch Agenturen. In einem zweiten Schritt können die Kunden aktuelle Umsatz- und Lieferzahlen oder Konversionsraten mit früheren Zeiträumen vergleichen.
Die intensive Testphase für die Analytics-Lösung von ADTECH geht gerade dem Ende zu. "Die große Resonanz auf unsere Analytics-Lösung zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen und das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt angesprochen haben", so Dirk Freytag, CEO von ADTECH. „Der Markt ist hungrig nach Daten. Wir veredeln sie mit unserer Analytics-Lösung. Ich hoffe, dass wir auf der dmexco mit dem Fachpublikum darüber intensiv ins Gespräch kommen.“
ADTECH Analytics markiert den Startpunkt einer eigenen Suite von Analytics-Produkten für Adserver bei ADTECH. In den nächsten Monaten werden weitere Anwendungen folgen.
ADTECH stellt sein Analytics-Produkt in Europa auf der dmexco in Köln (Halle 8 / F018) und auf der ad:tech Show (booth 240) in London vor.