Werner Kühn zum neuen Geschäftsführer Security bei Tyco Fire & Security Deutschland ernannt

Ratingen, (PresseBox) - Tyco Fire & Security hat Werner Kühn zum 1. Juli als neuen Geschäftsführer der deutschen Tyco Security-Sparte berufen. In dieser Position entlastet er den President Continental Europe Security, Roland Y. Billeter. Dieser verantwortete bislang die Geschäftsführung von Tyco in Continental Europa und Deutschland in einer Doppelfunktion. Billeter unterstützt das deutsche Tyco-Geschäft auch weiterhin in übergeordneter Funktion, kann sich durch die Ernennung von Werner Kühn ab sofort aber vorrangig auf seine europäischen Aufgaben konzentrieren. Kühn übernimmt die Gesamtverantwortung für das deutsche Security-Geschäft und koordiniert alle deutschen Tyco-Gesellschaften. Er berichtet in seiner neuen Rolle direkt an Roland Y. Billeter. Mit der Erweiterung des Management-Teams treibt Tyco Fire & Security die positive Entwicklung des Unternehmens weiter voran.

"Wir leben in einer Welt, in der sich Menschen, Länder und Wirtschaften in einem noch nie dagewesenen Ausmaß miteinander vernetzen", so Werner Kühn. "Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen wird damit auch das Thema Sicherheit und die Bereitstellung zuverlässiger Infrastrukturen für jeden von uns immer wichtiger. Als eines der führenden Unternehmen für integrierte Sicherheit ist Tyco Fire & Security hervorragend positioniert, um gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern richtungsweisende Lösungen und Services für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Auf diese spannende Aufgabe freue ich mich sehr."

Als Teil des weltweit führenden Sicherheitskonzerns Tyco International vereint Tyco Fire & Security in Deutschland mit ADT Service-Center, ADT Sensormatic sowie ADT Deutschland mehrere operative Geschäftsbereiche unter einem Dach. Das Unternehmen bietet auf Basis eines umfassenden Produktportfolios seinen Kunden in Wirtschaft, Industrie, Behörden und Privathaushalten eine zuverlässige, integrierte Sicherheitsexpertise aus einer Hand. Das deutsche Security-Geschäft stellt innerhalb Europas den größten Geschäftsbereich von Tyco Fire & Security. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Umsätze als auch im Hinblick auf die operativen Erträge.

Roland Y. Billeter, President Continental Europe Security von Tyco, erklärt: "Werner Kühn ist aufgrund seiner umfassenden Führungserfahrung und seines exzellenten Know-hows optimal für seine neue Aufgabe gerüstet. Wir setzen großes Vertrauen darauf, dass er die sehr positive Entwicklung unseres Security-Geschäftes in Deutschland nahtlos fortführen und die Marktposition von Tyco strategisch weiter ausbauen wird."

Werner Kühn war zuletzt als Vice President EMEA bei Emerson Network Power für die Avocent Division EMEA verantwortlich. In dieser Position trieb er die Entwicklung neuer Märkte sowie die Einführung neuer Technologie-Plattformen erfolgreich voran. Davor war Kühn unter anderem für die Proficiency Group, für TechData/Azlan sowie Siemens-Nixdorf, Xerox und bei Microsoft in unterschiedlichsten leitenden Positionen tätig.

Als Tochtergesellschaft von Tyco International, einem der größten internationalen Anbieter elektronischer Sicherheitssysteme und -dienstleistungen, vereint die Tyco Fire & Security Holding Germany GmbH (vormals ADT Security Deutschland GmbH) seit Februar 2012 die Geschäftsbereiche ADT Service-Center, ADT Sensormatic sowie ADT Deutschland unter einem Dach. Auf dieser Basis bietet Tyco Fire & Security ihren Kunden eine umfassende Sicherheitsexpertise aus einer Hand. Das Produktportfolio erstreckt sich von Einbruch- und Brandmeldesystemen, integrierten Sicherheitslösungen und Überwachung (VdS- und TÜV Service tested-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle) über elektronische Warensicherung sowie Radiofrequenz-Identifikation (RFID) bis hin zur Videoüberwachung und Zutrittskontrolle. Tyco Fire & Security konzipiert, installiert und betreut mit seinen drei ADT-Geschäftsbereichen zuverlässige elektronische Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Wirtschaft, Industrie und Behörden sowie Privathaushalte und schützt Personen, Gegenstände und Gebäude auf höchstem Niveau. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.adt-deutschland.de.