ADT und TOTAL WALTHER überzeugten auf der MEDICA mit intelligenten Kommunikations- und Sicherheitslösungen

Die veränderte Situation im Gesundheitswesen macht es für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht gerade einfach, einen wirtschaftlich effizienten und gleichzeitig patientengerechten Betrieb langfristig zu garantieren. Gründe hierfür sind unter anderem: der zunehmende Personalmangel, eine wachsende Zusammenlegung von Einrichtungen verknüpft mit einem verschärften Wettbewerb der Unternehmen. ADT und TOTAL WALTHER haben daher an neuen Lösungen gearbeitet, um die effiziente stationäre und ambulante Pflege und Sicherheit von Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nachhaltig zu optimieren. Auf der weltweit führenden Leitmesse der Medizin, der Medica 2011 in Düsseldorf, informierten die Tochterunternehmen des international agierenden Tyco-Konzerns, wie das in der Praxis ausschauen kann - und gaben damit Antworten auf die wohl mit dringendsten Fragen von Klinik- und Pflegeheim-Betreibern.

Was sich an der starken Nachfrage nach den Lösungen zeigte. Im Fokus der Messe standen Informations- und Kommunikations-Technologien (IuK) im Gesundheitswesen. Neben den integrierten Lösungen rund um das IP-fähige Lichtruf- und Kommunikationssystem ZETTLER Medicall 800 IP weckte in dem Kontext das Kommunikationsterminal KT Touch mit neuen intelligenten Zusatzfunktionen am Point of care das Interesse zahlreicher Fachbesucher. Auch das sensorbasierte Personenschutzsystem für das häusliche Umfeld, die Award-gewürdigte Messeneuheit ZETTLER CareConnect, erhielt regen Zuspruch. "Wenn ab 2018 die so genannten Babyboomer in Rente gehen, wird der Wandel in der Bevölkerung handfest Auswirkungen auch auf Kliniken und Pflegeeinrichtungen haben", erklärt Werner Schlittler, Leiter Produkt-Management und Support bei ADT und TOTAL WALTHER für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). "Diese Tendenz haben wir bei der Entwicklung unserer Lösungen bedacht. Die vielen Gespräche mit Fachbesuchern am Messestand zeigten, dass vor allem anwenderorientierte integrierte, skalierbare Kommunikations- und Sicherheitssysteme aus einer Hand eine wichtige Rolle spielen, die langfristig Investitionsschutz sichern und außerdem maximale Sicherheit und ein hohes Maß an Flexibilität in der Funktion im Praxisalltag bieten."

So verwundert Eines nicht: Das IP-fähige Kommunikationsterminal KT Touch, die multifunktionale Kommunikations- und Informationszentrale für das Pflegepersonal im Patientenzimmer, war die Attraktion am Messestand der Sicherheitsexperten. Nicht nur als optischer Hingucker beeindruckte das KT Touch als überdimensionales, mannshohes Demonstrations-Terminal. Auch die neuen IP-basierten Zusatzfeatures wie Checklisten oder Informations- und Erinnerungsfunktionen rund um Service und Pflege fanden durchweg positive Resonanz. Zudem lenkten ADT und TOTAL WALTHER mit dem neuen ZETTLER CareConnect die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf ein zunehmend wichtiges Thema unserer Zeit: Immer mehr Pflege oder Reha erfolgt im eigenen Zuhause - also ambulant. Das senorbasierte Personenschutzsystem bietet in dem Kontext mehr Sicherheit im häuslichen Wohnumfeld für betroffene ältere, alleinlebende oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sowie das betreuende, ambulante Pflegepersonal. Dazu Werner Schlittler: "Unser auf die Zukunftsthemen ausgerichtetes Lösungsportfolio kann zwar manche Entwicklungen im persönlichen, gesundheitlichen Bereich nicht ändern, will aber so weit wie nur möglich helfen, die Lebensqualität von Betroffenen wie auch pflegenden Angehörigen zu steigern."

Über TOTAL WALTHER

TOTAL WALTHER, Tochtergesellschaft von Tyco International, konzipiert, installiert und betreut Brandmelde-, Brandschutz- und Brandunterdrückungssysteme sowie weitere integrierte Lösungen für den Handel, das Bildungs- und Gesundheitswesen und weitere Branchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.totalwalther.de.

ADT, Tochtergesellschaft von Tyco International, konzipiert, installiert und betreut elektronische Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Privathaushalte, Wirtschaft und Behörden. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika umfasst die Produktpalette von ADT Einbruchmeldesysteme, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, elektronische Warensicherung, Radiofrequenz-Identifikation (RFID), Brandmeldesysteme, integrierte Lösungen und Überwachung. Diese Systeme werden zur Abschreckung von Dieben und zum Schutz von Personen, Gegenständen und Gebäuden eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.adt-deutschland.de.