Virtueller Live-Roundtable: Rapid E-Learning - Wissensbeschleuniger oder hohles Marketing-Versprechen?

Am 10. Februar 2005 findet von 14.00 bis 14.45 Uhr auf der Plattform des Coaching-Networks für Manager und Nachwuchskräfte www.competence-site.de erstmals ein virtueller Roundtable mit Experten aus verschiedenen Städten statt. An der Online-Diskussion zum Thema "Rapid E-Learning - Wissensbeschleuniger oder hohles Marketing-Versprechen?" können sich angemeldete Besucher live von ihrem Schreibtisch aus beteiligen.

Für bestimmte Anwendungsfälle sind Online-Meetings und schnell erstellte Trainingskurse, die über das Internet weltweit sofort zur Verfügung stehen, eine Kosten sparende und effiziente Alternative zu aufwändigen Präsenzveranstaltungen und herkömmlichen Web Based Trainings. Ob Rapid E-Learning tatsächlich diese Erwartungen erfüllen kann oder nur ein neuer Marketing-Hype ist, beurteilen Fachleute zur Zeit noch unterschiedlich. Auf der diesjährigen Learntec, die vom 15.2. bis 18.2.2005 in Karlsruhe stattfindet, wird dem Thema erstmals eine eigene Veranstaltungsreihe gewidmet. "Wir wollen im Vorfeld der größten deutschen Fachmesse zum Thema E-Learning mit unserem virtuellen Roundtable zur Klärung der offenen Fragen beitragen", sagt Dr. Michael Bauer, Leiter des Berliner Büros des competence-site-Betreibers NetSkill AG.

Teilnehmer sind:

- Frank Milius, Vorstand der im-c AG, Saarbrücken

- Sünne Eichler, Geschäftsführerin von Webacad, Eschborn

- Prof. Dr. Matthias Fank, Institut für e-Management der FH Köln

- Stefan Prestele, Marketing Manager Macromedia Central Europe, München

- Matthias Kritz, wiss. Mitarbeiter bei e-meducate, Donau-Universität Krems

- Moderation: Thea Payome, CHECKpoint-elearning

Realisiert wird der erste virtuelle Roundtable auf der competence-site mit Hilfe der webbasierten Kommunikations- und Rapid E-Learning-Lösung Macromedia Breeze. "Man muss kein Technik-Experte sein, um damit ohne Probleme umgehen zu können. Jeder Teilnehmer wird live dabei sein und direkt erleben, wie schnell und effizient Wissen vermittelt werden kann", sagt Stefan L. Prestele, Marketingleiter bei Macromedia Central Europe in München. Zur Teilnahme an der Online-Diskussion mit Sprache, Bildern und animierten Präsentationen benötigen angemeldete Zuhörer lediglich einen PC mit Internet-Anschluss und Lautsprecher sowie den Flash Player im Browser.

Um an der Online-Diskussion mit Sprache, Bildern und animierten Präsentationen live teilnehmen zu können, benötigen angemeldete Zuhörer lediglich einen PC mit Internet-Anschluss und Lautsprecher sowie den Flash Player im Browser. Nach der Anmeldung mit diesem Formular:

(http://www.competence-site.de/...) werden die notwendigen Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.