Gartner Inc. ist eines der führenden Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen in den USA. Die Analysten haben Macromedia als "Visionär" und die Kommunikations-Plattform Breeze im Bereich Web-Konferenzen mit dem Kriterium "Vollständigkeit der Vision" ausgewiesen. Laut Gartner Inc. besitzt die Kategorie der Visionäre eine klare Vorstellung von der zu erwartenden Marktentwicklung und bereitet sich angemessen darauf vor. Sie weist jedoch gleichzeitig noch Verbesserungspotenzial auf, was die Lieferung ihrer Leistungen anbelangt.
"Wir freuen uns sehr, dass Gartner Breeze schon nach einem Jahr in die Bewertung aufgenommen und die Analysten überzeugt hat", erklärt Tom Hale, General Manager bei Macromedia. "Mit Breeze haben wir eine neue Form der Live- und Online-Präsentationen geschaffen - eine bisher einzigartige und einfache Lösung der Online-Kommunikation."
Breeze ermöglicht eine schnelle und problemlose Teilnahme an Online-Meetings ohne das umständliche Herunterladen von Plug-Ins oder zusätzlichen Media-Playern. Benötigt wird dazu nur ein einfacher Web-Browser mit dem Macromedia Flash-Player, der heute auf über 98 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist. Dadurch ist auch die sofortige Teilnahme an Live-Meetings und Online-Präsentationen - unter Nutzung von Video, Audio, Dokumentenaustausch, Animationen, Bildern und Voice over IP - möglich. Aufgezeichnete Online-Meetings können zudem mit den Präsentationen in einer speziellen Bibliothek archiviert und per Suchfunktion gefunden werden.
Bereits Anfang Mai dieses Jahres wurde Breeze mit dem Codie Award der Software & Information Industry Associaton (SIIA) als "Best Corporate Learning Technology Solution" pämiert. Der Codie Award wird seit 19 Jahren verliehen und steht für besondere Leistung und Innovation in der Software- und Informationsindustrie.
Der Magic Quadrant ist seit März 2003 von Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung zitiert. Zum einen widerspiegelt er die Meinung von Gartner Inc. Zum anderen ist der Magic Quadrant eine analytische Darstellung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen gewissen Zeitraum. Gartner Inc. spricht keineswegs Empfehlungen an Unternehmen aus. Die Entscheidung zu Gunsten eines Anbieters sollte sich nicht nur auf den Magic Quadrant stützen. Gartner, Inc. schließt jegliche Gewährleistung einer ausdrücklichen oder angenommenen Eignung dieses Forschungsberichts zu einem bestimmten Zwecke aus.