Story Box-ID: 37463

Macromedia verbindet E-Learning-Lösungen Breeze und Captivate stärker miteinander

Das amerikanische Softwarehaus Macromedia hat heute eine noch stärkere Integration seiner beiden E-Learning-Lösungen Breeze 5 und Captivate 1.01 angekündigt. Damit soll die Einbeziehung von interaktiven Trainingssimulationen in virtuelle Unterrichtsräume und Selbstlernkurse weiter vereinfacht werden. Die Moderatoren eines Breeze-Live-Meetings können nun zum Beispiel die Teilnehmer gemeinsam oder auch einzeln mit einer Softwaresimulation interagieren lassen und sofort den Erfolg kontrollieren. Auch in Rapid E-Learning-Kurse, die mit Breeze aus bestehenden PowerPoint-Präsentationen erstellt werden, lassen sich die mit Macromedia Captivate erzeugten Simulationsanwendungen jetzt nahtlos einbinden. Sämtliche Interaktionen werden durch die Auswertungstools von Breeze verfolgt und können im Nachhinein analysiert oder in Reports übernommen werden.

„Mit der Integration von Captivate und Breeze ist es Macromedia gelungen, eine durchgängige Rapid E-Learning-Lösung vorzulegen“, lobt Frank Nguyen, E-Learning-Technologiemanager beim Chiphersteller Intel. Damit könnten nun auch Anwender ohne Flash- oder Programmier-Erfahrung Lerninhalte für Standard-Webbrowser kreieren, publizieren und verbreiten. Gleichzeitig sei auf der Basis der anerkannten Industriestandards SCORM und AICC die Teilnehmerverwaltung und die Kontrolle der Lernfortschritte möglich.

Macromedia Captivate 1.01 ermöglicht die Gestaltung von interaktiven Simulationen und Software-Demonstrationen in professioneller Qualität. Auch Anwender ohne Multimedia-Kenntnisse können so Bildschirmaktivitäten – inklusive sämtlicher Mausbewegungen – automatisch festhalten und in interaktive Flash-Animationen verwandeln. Gleichzeitig lassen sich sehr komfortabel weitere Datenfelder und individuell angepasste Kontrollfragen hinzufügen. Dank kleiner Dateigrößen und einer hohen Auflösung eignen sich die so erstellten Simulationen zur Verbreitung über das Web im Rahmen von Rapid E-Learning-Kursen, Online-Produktdemonstrationen oder User-Support-Übungen.

Mit Macromedia Breeze 5 sind die schnelle Realisierung sowie das Teilnehmermanagement und die Erfolgskontrolle von Online-Trainings möglich. Diese Auswertungen sind sofort über das Web zugänglich. Breeze bietet dabei sowohl Selbstlernkurse „on demand“ als auch virtuelle Unterrichtsräume in Echtzeit mit einem verbindlichen Curriculum. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Rapid E-Learning-Lösung ist ein umfassendes Erfolgskontroll- und Reporting-System. Darüber hinaus kann Macromedia Breeze mit einer großen Anzahl von unterschiedlichen Content-Typen genutzt werden. So etwa mit Lerninhalten, die mit Hilfe der Macromedia-Tools Flash oder Authorware erstellt wurden.

Zur Darstellung genügt in allen Fällen der Flash Player, der derzeit weltweit auf über 600 Millionen Internet-Computern und mobilen Endgeräten installiert ist. Teilnehmer an Online-Trainingskursen können so zu jeder Zeit und an jedem Ort auf mit Captivate oder Breeze erstellte Inhalte zugreifen. Umständliche Downloads von zusätzlicher Software sind überflüssig.

Beide Lösungen unterstützen die international anerkannten E-Learning-Standards SCORM 1.2, SCORM 2004 und AICC und arbeiten reibungslos mit entsprechend zertifizierten Lern-Management-Systemen zusammen. „In den letzten 13 Jahren ist es Macromedia gelungen, die beste und kostengünstigste Lösung für das Rapid E-Learning zu entwickeln. Die integrierte Zugangs- und Content-Management-Kontrolle, marktführende Autorentools und eine einfache Handhabung machen Breeze und Captivate zu einer leistungsstarken Verbindung“, betont Josh Bersin, Gründer des Beratungsunternehmens Bersin & Associates und Co-Autor der Studie „Rapid E-Learning: What Works 2005 – Tools and Best Practices for Building E-Learning Programms in Weeks.“

PREISE UND VERFÜGBARKEIT

Das neue Update Captivate 1.01 steht für bisherige Captivate-Anwender ab sofort kostenlos zum Download bereit. Weitere Informationen unter http://www.macromedia.com/.... Zusätzliche Informationen zu den E-Learning-Lösungen von Macromedia – inklusive der stärkeren Integration von Breeze und Captivate – sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten