Macromedia Fireworks 8 mit erweitertem Leistungsumfang

Die neueste Version der Grafik-Entwicklungsumgebung Fireworks, die der amerikanische Softwarekonzern Macromedia heute angekündigt hat, bietet nicht nur etliche neue Kreativtools und interaktive Design-Funktionen. Macromedia Fireworks 8 erweitert auch die Werkzeugpalette für Webdesigner und Entwickler, die schnell Grafiken und Bilder für das Web oder mobile Endgeräte gestalten, bearbeiten oder optimieren wollen. Die Software wird als Stand-Alone-Anwendung angeboten. Sie ist aber auch Bestandteil des Komplettpakets Macromedia Studio 8, das zusätzlich die Programme Flash Professional 8, Dreamweaver 8, Contribute 3 und FlashPaper 2 enthält. Mehr Informationen zu Fireworks 8 oder Studio 8 sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.

„Fireworks ist eine weit verbreitete Anwendung für das Design von Webgrafiken und wird vor allem wegen seiner leichten Bedienbarkeit, der Unterstützung von Vektor- und Bitmap-Grafiken sowie seinen unübertroffenen Optimierungswerkzeugen geschätzt“, weiß David Mendels, Executive Vice-President und General Manager bei Macromedia in San Francisco, „auch mit der neuen Version wollen wir den Designern mit diesem Programm einen größeren kreativen Spielraum eröffnen und die Produktivität bei der Realisierung von digitalem Illustrationsmaterial für Websites und mobile Endgeräte verbessern“.

Die nahtlose Vektor- und Bitmapbearbeitung mit Fireworks 8 ist auf dem Markt einzigartig. Das neue Release fügt der Software ein breites Spektrum an weiteren Effekten hinzu, die schönere und realistischere Webgrafiken in höherer Qualität ermöglichen. 25 neue Überlagerungsmodi, die das Aussehen von Farben und Objekten verändern, erlauben noch mehr Kreativität. Mit dem neuen Befehl für perspektivische Schatten kann offenen Pfaden und Textobjekten ein Schatten hinzugefügt werden, der den Bildern eine größere Tiefe und Dimension verleiht. Fireworks 8 wurde zwar speziell für Webdesigner als ein Stand-alone-Toolset zum Bearbeiten und Optimieren von Bildern entwickelt, aber die tiefe Integration mit Dreamweaver 8 und Flash Professional 8 trägt wesentlich zu einem zeitsparenden Arbeitsprozess ohne Medienbrüche bei.

Zum Erstellen interaktiver Popup-Menüs wird in Fireworks 8 das CSS-Format (Cascading Style Sheet) genutzt. Der dabei ohne Programmieraufwand entstehende Code ist übersichtlich, leicht anzupassen und problemlos in mit Dreamweaver 8 erstellte Websites integrierbar. Designer und Entwickler werden auch mit einer Reihe von neuen Funktionen zur Gestaltung von Benutzerschnittstellen für mobile Endgeräte unterstützt. So gibt es beispielsweise eine Auswahl von vorgefertigten Bitmap-Interface-Komponenten für einen schnellen Start in diesem Bereich.

Die neuen Features von Fireworks 8 sind mit den zahlreichen Erweiterungen von bereits vorhandenen Funktionen in dem Programm abgestimmt, die dessen Anwenderfreundlichkeit und den übergreifenden Arbeitsfluss in Projekten verbessern sollen. So bietet Fireworks 8 jetzt beispielsweise neue Bedienfelder zum Einfügen von Sonderzeichen und für die Bildbearbeitung, ermöglicht die gleichzeitige Änderung mehrerer Dateien und unterstützt den Import aus den Dateiformaten QuickTime Image, MacPaint, SGI und JPEG 2000 sowie den Datenaustausch mit anderen Programmen. „Webdesigner und Entwickler können aus einer solchen integrierten Lösung für die Erstellung von Webgrafiken einen großen Nutzen ziehen," hebt Rikki Kirzner, Partner im US-Beratungsunternehmen Hurwitz & Associates, hervor.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT

Die englischsprachige Version von Macromedia Fireworks 8 wird voraussichtlich im September ausgeliefert. Die deutschsprachige Version steht kurze Zeit später zur Verfügung. Eine Voll-Lizenz kostet 359 Euro, das Upgrade von jeder beliebigen Vorgängerversion liegt bei 179 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Großabnehmer, die öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen existieren gesonderte Lizenzprogramme. Detaillierte Preisinformationen sind unter http://www.macromedia.com/... zu finden.