Erwartungen der Kunden steigen
Fuer Marc S. Tenbieg, Analyst und Managing Partner bei BRAICONN Deutschland, spielt die Einbindung von Kunden in Anwendungen und Prozesse eine wichtige Rolle: "Die Business-Abteilungen verlangen immer intensiver nach flexiblen IT-Loesungen zur Prozessunterstuetzung, die Kunden auf einfache Weise zu Prozessbeteiligten machen, die sich leicht an veraenderte Rahmenbedingungen anpassen und sich zudem in bestehende IT-Architekturen integrieren lassen." Dies werde zunehmend aktiv nachgefragt: "Auch der Kunde bleibt technologisch nicht stehen und erwartet von Unternehmen immer mehr in Sachen Prozessinteraktion, Informationstransparenz und multimediale Kommunikationselemente", so Tenbieg weiter. Entsprechende Massnahmen seien aus mehreren Gruenden lohnenswert: "Unternehmen erkennen zunehmend in dokumentenbasierten Prozessloesungen die Chance, nicht nur die eigenen Geschaeftsprozesse fluessiger zu gestalten, sondern gleichzeitig auch eine nachhaltige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung aufzubauen."
Wie Kunden und Unternehmen profitieren
"Gerade unsere Kunden im Bereich der Finanzdienstleister, aber auch Telekommunikationsunternehmen oder Behoerden stehen oft vor aehnlichen Herausforderungen", sagt Harald Esch, Sales Director Central Europe bei Adobe Systems, Muenchen. "Flexibilitaet bei der individuellen Betreuung und eine nahtlose Einbindung von kundenorientierten Prozessen in ausgefeilte CRM- und Backend-Systeme - das geht heute technisch oft noch nicht zusammen. Aber genau das erwarten Kunden in Zeiten von Web 2.0. Deshalb entwickelt Adobe Loesungen, die Kunden- und Unternehmensanforderungen gleichermassen erfuellen. Aufbauend auf Technologien, die praktisch allgegenwaertig sind - wie Flash, PDF und HTML - koennen Inhalte so ansprechend und interaktiv aufbereitet werden, dass sie Anwendern einen nachhaltigen Mehrwert bieten, damit diese gerne und effektiv damit umgehen. Gleichzeitig sind die dabei kommunizierten Informationen integrierter Bestandteil von flexiblen Angeboten und automatisierten Prozessketten. Wer es als Unternehmen schafft, die Erwartungen zu uebertreffen - sei es durch Schnelligkeit, Qualitaet oder durch erlebbare Kundennaehe - der wird seinen Erfolg auf wachsender Kundenloyalitaet aufbauen koennen."
Ueber BRAICONN Deutschland
Die BRAICONN Deutschland ist ein Analysten- und Beraternetzwerk, das sich auf die Themen Informationen Management, Knowledge Management und Customer Relationship Management spezialisiert hat. Mit der themenbezogenen Vernetzung stellt das Competence Network der BRAICONN Deutschland Fachexpertise, Marktkenntnis, hohe Beratungsqualitaet und flexible Einsatzszenarien fuer seine Kunden (Anbieter- und Anwenderunternehmen) sicher. Die BRAICONN Deutschland beraet als Analystenhaus herstellerneutral und produktunabhaengig.