Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 92410

Adobe Systems GmbH Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München, Deutschland http://www.adobe.com
Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316
Logo der Firma Adobe Systems GmbH
Adobe Systems GmbH

Kundenzufriedenheit steigt durch besseren Service und integrierte Prozesse

Informationsveranstaltung von BRAICONN Deutschland und Adobe Systems

(PresseBox) (München, )
"Der Trend hin zu kundenorientierten Prozessen ist nicht aufzuhalten, die Kunden moechten das Gefuehl haben, wirklich beteiligt und informiert zu sein, sie moechten im Prinzip alles in der Hand behalten." Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer Studie, in der das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BRAICONN Deutschland untersucht hat, welche Faktoren aus Interessenten loyale Kunden machen.

Erwartungen der Kunden steigen

Fuer Marc S. Tenbieg, Analyst und Managing Partner bei BRAICONN Deutschland, spielt die Einbindung von Kunden in Anwendungen und Prozesse eine wichtige Rolle: "Die Business-Abteilungen verlangen immer intensiver nach flexiblen IT-Loesungen zur Prozessunterstuetzung, die Kunden auf einfache Weise zu Prozessbeteiligten machen, die sich leicht an veraenderte Rahmenbedingungen anpassen und sich zudem in bestehende IT-Architekturen integrieren lassen." Dies werde zunehmend aktiv nachgefragt: "Auch der Kunde bleibt technologisch nicht stehen und erwartet von Unternehmen immer mehr in Sachen Prozessinteraktion, Informationstransparenz und multimediale Kommunikationselemente", so Tenbieg weiter. Entsprechende Massnahmen seien aus mehreren Gruenden lohnenswert: "Unternehmen erkennen zunehmend in dokumentenbasierten Prozessloesungen die Chance, nicht nur die eigenen Geschaeftsprozesse fluessiger zu gestalten, sondern gleichzeitig auch eine nachhaltige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung aufzubauen."

Wie Kunden und Unternehmen profitieren

"Gerade unsere Kunden im Bereich der Finanzdienstleister, aber auch Telekommunikationsunternehmen oder Behoerden stehen oft vor aehnlichen Herausforderungen", sagt Harald Esch, Sales Director Central Europe bei Adobe Systems, Muenchen. "Flexibilitaet bei der individuellen Betreuung und eine nahtlose Einbindung von kundenorientierten Prozessen in ausgefeilte CRM- und Backend-Systeme - das geht heute technisch oft noch nicht zusammen. Aber genau das erwarten Kunden in Zeiten von Web 2.0. Deshalb entwickelt Adobe Loesungen, die Kunden- und Unternehmensanforderungen gleichermassen erfuellen. Aufbauend auf Technologien, die praktisch allgegenwaertig sind - wie Flash, PDF und HTML - koennen Inhalte so ansprechend und interaktiv aufbereitet werden, dass sie Anwendern einen nachhaltigen Mehrwert bieten, damit diese gerne und effektiv damit umgehen. Gleichzeitig sind die dabei kommunizierten Informationen integrierter Bestandteil von flexiblen Angeboten und automatisierten Prozessketten. Wer es als Unternehmen schafft, die Erwartungen zu uebertreffen - sei es durch Schnelligkeit, Qualitaet oder durch erlebbare Kundennaehe - der wird seinen Erfolg auf wachsender Kundenloyalitaet aufbauen koennen."

Ueber BRAICONN Deutschland

Die BRAICONN Deutschland ist ein Analysten- und Beraternetzwerk, das sich auf die Themen Informationen Management, Knowledge Management und Customer Relationship Management spezialisiert hat. Mit der themenbezogenen Vernetzung stellt das Competence Network der BRAICONN Deutschland Fachexpertise, Marktkenntnis, hohe Beratungsqualitaet und flexible Einsatzszenarien fuer seine Kunden (Anbieter- und Anwenderunternehmen) sicher. Die BRAICONN Deutschland beraet als Analystenhaus herstellerneutral und produktunabhaengig.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.