Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14539

Adobe Systems GmbH Georg-Brauchle-Ring 58 80992 München, Deutschland http://www.adobe.com
Logo der Firma Adobe Systems GmbH
Adobe Systems GmbH

Forrester Research lobt Macromedia-Website

Ein Schuster mit den besten Schuhen

(PresseBox) (München, )
Die Website macromedia.com des amerikanischen Softwarehauses Macromedia hat von Forrester Research die beste Bewertung erhalten, die bisher in den Analysen des unabhängigen Beratungsunternehmens vergeben wurde. In allen vier Bewertungskriterien Nutzen, Navigation, Präsentation und Vertrauenswürdigkeit schnitt der relaunchte Internetauftritt mit Spitzenwerten ab. Die genauen Details der Untersuchung sind in dem Report "macromedia.com: A Redesign Done Right" zu finden, der unter www.macromedia.com/... zum Download bereit steht.

"Diese Bewertung zeigt zu unserer Freude, dass manchmal auch der Schuster die besten Schuhe haben kann", betont Macromedia-Marketingchef Al Ramadan. Beim Redesign der Website habe man eine Hybridstrategie verfolgt, die die Stärken von HTML und Flash verbinde. Ramadan: "Sie ist natürlich komplett mit unseren neuen MX 2004-Podukten einschließlich Dreamweaver MX 2004 und Flash MX 2004 Professional gestaltet."

Nach Auffassung von Forrester-Chefanalyst Harley Manning können andere Unternehmen eine Menge aus dem Relaunch von macromedia.com lernen, bei dem etliche Webanalysen, Usability-Tests und Nutzerbefragungen wesentlich zum letztendlichen Ergebnis beigetragen haben. Das Ziel war, Qualität und Geschwindigkeit zu optimieren. Die insgesamt über 40.000 Einzelseiten werden von einer Handvoll Cascading Style Sheets (CSS) und Templates kontrolliert. Der Einsatz der CSS-Technologie ermöglicht außerdem die schnelle Umsetzung von Änderungen mit weniger Personalbedarf.

Flash wurde beim Design dafür genutzt, um eine flache Architektur mit schnellen Rollover-Funktionen in der übergreifenden Navigation zu erreichen. Gleichzeitig werden den Anwendern damit Rich-Internet-Applikationen wie zum Beispiel der Einkaufswagen, On-Demand-Seminare und die Exchange-Börse bereitgestellt.

Die Design- und Informationsarchitektur der Site ist darauf ausgerichtet, sechs unterschiedliche Profile von Schlüsselanwendern anzusprechen und ihnen dabei die sieben meistgenutzten Funktionen optimal zur Verfügung zu stellen. Die Kombination der verschiedenen Nutzerprofile und Aufgaben ergab 27 Paare, die priorisiert, mit verschiedenen anderen Anwendungsszenarien verglichen und entsprechend getestet wurden.

"Wir haben sehr hart daran gearbeitet, um eine strategisch sinnvolle und effiziente Website zu schaffen", unterstreicht Les Schmidt, Senior Vice President von Macromedia. Der Lohn für diese Anstrengungen sei nicht nur das Lob von Forrester Research, sondern zeige sich auch in einer Verdoppelung der Konversionsrate im Macromedia-Online-Store.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.