Eine Jury, bestehend aus Professoren und Experten, waehlt Anfang Februar die jeweils zehn besten Arbeiten aus den beiden Kategorien aus, die sich mit kreativen Ideen und Konzepten dem Thema zeitgemaess naehern. Einzige Voraussetzung: die Projekte muessen mit Adobe Software erstellt werden, die beispielsweise als guenstige Studentenversion oder als Testversion per Download von der Adobe Homepage 30 Tage zum Test verfuegbar ist. Zudem koennen Professoren und Dozenten oeffentlicher und privater Hochschulen den Kreativwettbewerb als Projektarbeit verwenden und hierzu ueber http://www.adobe.de/dontcopy Infopakete anfordern.
Stehen die zehn Finalisten aus den Kategorien Print und Clip nach Auswahl der Jury fest, findet die finale Entscheidung der Sieger ueber eine Abstimmung auf der Webseite zum Wettbewerb statt. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Wert von insgesamt ueber 10.000 Euro sowie eine Veroeffentlichung der besten Arbeiten. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum Creative Contest "Don't Copy" sind erhaeltlich unter http://www.adobe.de/dontcopy.
Anreize gewuenscht?
Zahlreiche Beispiele, wie junge Kreative ihre Ideen kuenstlerisch umsetzen, zeigt der jaehrlich stattfindende Design- und Filmwettbewerb Adobe Design Achievment Award fuer Studierende. Dabei werden die talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesigner, -Fotografen, -Illustratoren, -Bewegtbildgrafiker, -Filmemacher und -Computerkuenstler von fuehrenden Design- und Fachhochschulen weltweit ausgezeichnet. Die Siegerprojekte 2008 stehen unter http://www.ffpress.net/... in einem PDF Portfolio zum Download bereit. Dabei lassen sich die Funktionen des PDF Portfolio selbst als Anreiz zum Thema "Don't Copy" nutzen: Im Zeitalter der digitalen Verbreitung von Inhalten lassen sich Informationen in einem PDF ueber die Vergabe von Zugriffsrechten, Druck- und Speicherfunktionen sicher schuetzen, ohne eine ueberzeugende Praesentation der eigenen Arbeit auszuschliessen.