Ansprechpartner:in Herr Stefan Weigl +49 611 741310

Adobe gibt Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 bekannt

Ziele bei Umsatz und Gewinn erreicht

Adobe Systems hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal (30. Mai bis 28. August 2009) des Geschäftsjahres 2009 veröffentlicht. In diesem Zeitraum erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 697,5 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 887,3 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum und 704,7 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009. Die Zielvorgabe für das dritte Quartal lag bei einem Umsatz zwischen 665 und 715 Millionen US-Dollar.

"Wir sind zufrieden mit den soliden Umsätzen und Ergebnissen, die wir im dritten Quartal erreicht haben", sagt Shantanu Narayen, President und Chief Operating Officer von Adobe. "Wir werden weiterhin das Wachstum in unserem Kerngeschäft vorantreiben und gleichzeitig in neue vielversprechende Bereiche investieren."

Ergebnisse nach GAAP und Non-GAAP

Der nach GAAP bilanzierte Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal 2009 lag bei 0,26 US-Dollar. Grundlage dieses Wertes sind 531,8 Millionen im Umlauf befindliche Aktien. Im dritten Quartal 2008 wurde ein GAAP Gewinn pro Aktie von 0,35 US-Dollar bei 541,3 Millionen Aktien erreicht, im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 waren es 0,24 US-Dollar (528 Millionen Aktien). Die Zielvorgabe für den Gewinn pro Aktie nach GAAP lag für das dritte Quartal 2009 zwischen 0,20 und 0,27 US-Dollar.

Das Betriebsergebnis nach GAAP betrug im dritten Quartal 2009 167,6 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 219,5 Millionen US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum und 161,4 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009. Das operative Ergebnis nach GAAP für das dritte Quartal 2009 entspricht 24 Prozent des Umsatzes. Im dritten Quartal 2008 lag dieser Wert bei 24,7 Prozent, im zweiten Quartal 2009 wurden 22,9 Prozent erreicht.

Der Nettogewinn nach GAAP für das dritte Quartal 2009 lag bei 136 Millionen US-Dollar. Im gleichen Quartal 2008 wurden 191,6 Millionen US-Dollar erreicht, im zweiten Quartal 2009 waren es 126,1 Millionen US-Dollar.

Der Non-GAAP Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 betrug 0,35 US-Dollar. Im gleichen Vorjahreszeitraum wurde ein Non-GAAP Gewinn pro Aktie von 0,50 US-Dollar erreicht, im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 waren es 0,35 US-Dollar. Die Zielvorgabe für den Gewinn pro Aktie nach Non-GAAP im dritten Quartal 2009 lag zwischen 0,30 und 0,37 US-Dollar.

Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) im dritten Quartal 2009 lag bei 237,1 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 351,9 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2008 und 237,7 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009. Dieses Non-GAAP Ergebnis für das dritte Quartal 2009 entspricht 34 Prozent des Umsatzes. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag dieser Wert bei 39,7 Prozent, im zweiten Quartal 2009 wurden 33,7 Prozent erreicht.

Der Non-GAAP Nettogewinn für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2009 betrug 186,1 Millionen US-Dollar, gegenüber 269,1 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal 2008. Im zweiten Quartal 2009 waren es 185 Millionen US-Dollar.

Eine detaillierte Übersicht der Ergebnisse nach GAAP und Non-GAAP ist in der US-Originalmeldung aufgeführt.

Zielvorgaben für das vierte Quartal 2009

Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2009 strebt Adobe einen Umsatz zwischen 690 und 740 Millionen US-Dollar, eine Umsatzrendite nach GAAP von voraussichtlich 23 bis 27 Prozent sowie eine Non-GAAP Umsatzrendite von etwa 33 bis 36 Prozent an.

Darüber hinaus plant Adobe mit einer Anzahl von 530 bis 532 Millionen ausgegebener Aktien. Das Unternehmen rechnet zudem mit Erträgen von etwa 1 bis 3 Millionen US-Dollar aus dem nicht operativen Geschäft sowie einem Steueranteil nach GAAP von 23 Prozent und nach Non-GAAP von ungefähr 23,5 Prozent.

Dies führt zu einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie von etwa 0,23 bis 0,29 US-Dollar nach GAAP. Nach Non-GAAP liegt diese Zielvorgabe zwischen 0,33 und 0,39 US-Dollar.

Die Zielvorgaben für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2009 berücksichtigen nicht die Akquisition von Omniture, die Adobe heute bekannt gegeben hat und die voraussichtlich im vierten Quartal 2009 abgeschlossen wird.

Diese Mitteilung fasst den Inhalt der verbindlichen US-Pressemitteilung zusammen, die unter folgender URL zu finden ist: http://www.adobe.com/....

Erläuterung GAAP und Non-GAAP:

Adobe continues to provide all information required in accordance with GAAP, but believes evaluating its ongoing operating results may not be as useful if an investor is limited to reviewing only GAAP financial measures. Accordingly, Adobe uses non-GAAP financial information to evaluate its ongoing operations and for internal planning and forecasting purposes. Adobe's management does not itself, nor does it suggest that investors should, consider such non-GAAP financial measures in isolation from, or as a substitute for, financial information prepared in accordance with GAAP. Adobe presents such non-GAAP financial measures in reporting its financial results to provide investors with an additional tool to evaluate Adobe's operating results in a manner that focuses on what Adobe believes to be its ongoing business operations. Adobe's management believes it is useful for itself and investors to review, as applicable, both GAAP information that includes the stock-based and deferred compensation impact, restructuring charges, amortization of purchased intangibles and technology license arrangements, investment gains and losses, and the related tax impact of all of these items, the income tax effect of the non-GAAP pre-tax adjustments from the provision for income taxes, and the non-GAAP measures that exclude such information in order to assess the performance of Adobe's business and for planning and forecasting in subsequent periods. Whenever Adobe uses such a non-GAAP financial measure, it provides a reconciliation of the non-GAAP financial measure to the most closely applicable GAAP financial measure. Investors are encouraged to review the related GAAP financial measures and the reconciliation of these non-GAAP financial measures to their most directly comparable GAAP financial measure as detailed above.

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien.

Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.