Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316

Adobe erstmals auf der Learntec vertreten

E-Learning-Technologien von Macromedia jetzt unter dem Dach von Adobe

Adobe Systems nimmt in diesem Jahr erstmals direkt an der Fachmesse Learntec vom 14. bis 16. 2. 2006 in Karlsruhe teil. Am Stand E 227 in der "Schwarzwaldhalle" des Kongresscenters stehen neben bekannten Produkten wie Adobe Acrobat, Creative Suite und dem neuen Production Studio insbesondere Loesungen und Produkte zum Thema E-Learning im Vordergrund. Die Rapid E-Learning- und Webconferencing-Loesung Breeze, die Simulationssoftware Captivate, der Flash Media Server sowie Tools zur komfortablen Erstellung von E-Learning-Anwendungen ergaenzen und erweitern nach der Uebernahme von Macromedia das Portfolio von Adobe.

Rapid-E-Learning und Webconferencing mit Breeze Breeze verbindet synchrone Live-Konferenzen im Web mit Werkzeugen zur einfachen Erstellung von Trainingskursen und dem kompletten Kursmanagement. Mit Adobe Acrobat erstellte Schulungsunterlagen im PDF-Format ergaenzen diese synchrone Zusammenarbeit um eine asynchrone Komponente, die sich ideal zur dokumentenbasierten Abstimmung und Zusammenarbeit eignet.

Mobile Learning und Simulation
Durch die Verfuegbarkeit von Flash Lite - einem speziellen Profil des Flash Players - auf unterschiedlichen mobilen Endgeraeten werden zukuenftig auch Loesungen für das mobile Learning unterstuetzt. Ein weiteres Trendthema der diesjaehrigen Learntec deckt die Simulationssoftware Captivate ab. Mit ihr koennen sehr komfortabel interaktive Software-Demonstrationen erstellt und zum Beispiel direkt in Breeze als Flash-Anwendung publiziert werden.

Werkzeuge für E-Learning-Autoren
Mit dem Adobe Design Bundle, das die Adobe Creative Suite 2 Premium mit Flash Professional 8 kombiniert, und dem Adobe Web Bundle - die Kombination der Creative Suite 2 Premium mit Macromedia Studio 8 - stehen den Entwicklern und Designern von E-Learning-Anwendungen jetzt einzigartige Komplettlösungen zur Verfügung. Das neue Adobe Production Studio erweitert zudem die Creative Suite-Produktfamilie um einen integrierten, professionellen Workflow fuer Bearbeitung von Bewegtbild, Effekten, Sound Design und DVD-Authoring. Es unterstuetzt nun auch den plattformuebergreifenden Web- und Video-Standard Flash Video (FLV). Über den Flash Media Server koennen Trainingsfilme und Simulationen weltweit ueber das Web in hoher Qualitaet zur Verfuegung gestellt werden.

Für Universitaeten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen bietet Adobe spezielle Lizenzbedingungen für seine Entwicklungswerkzeuge und E-Learning-Loesungen an, mit denen diese für Ausbildungszwecke kostenguenstig genutzt werden koennen.