Zusätzliche Umsatzquellen für Medien

Alte neue Promo-Codes sind Investitionen mit hohen Renditen

(PresseBox) (Heilbronn, )
Der globale IT-Lösungsanbieter Admitad (Affiliate Network, ConvertSocial) führt eine automatisierte Couponing-Lösung für Medien ein, die ihren Umsatz steigern möchten. Die Investition von 1,2 Millionen US-Dollar in das kürzlich gestartete WhiteLabel-Netzwerk, die zu Beginn als riskant angesehen wurde, erwies sich als eine smarte Entscheidung, lang- und mittelfristig.

Die Pandemie hat gezeigt, dass Digital-First-Selling auch 2022 ein wichtiger Trend bleiben wird. Events und PR-Maßnahmen sind gut; dennoch finden sehr viele Interaktionen online statt, wo Verbraucher und potentielle Kunden unterwegs sind. Auch wenn es heißt - auf die Kosten achten und sparsamer mit dem Haushaltsgeld umzugehen. Laut einer aktuellen Studie von Admitad ziehen es 73 % der Verbraucher vor, dort auch online einzukaufen, wo man einen Mehrwert erhalten kann - beispielsweis ein der Form eines personalisierten Rabatt-Angebotes, oder eines Couponing. Das Couponing und Nutzen von Gutschein-Codes boomt in Deutschland, auch im Jahr 2022 sind alle Zeichen auf Wachstumskurs. Sowohl der Handel (+57 Prozent) als auch  Markenhersteller (+10 Prozent) intensivierten ihre Couponing-Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Admitad verfügt über ein tiefes Verständnis des aktuellen Marktes, der von wirtschaftlicher Volatilität betroffen ist. Anfang 2019 traf das in Deutschland ansässige Unternehmen die Entscheidung, 1,2 Millionen US-Dollar in einen Service zu investieren, der Coupon-Lösungen für Online-Medien anbieten solle. Admitad investierte in zwei Runden in das Projekt WhiteLabel Network und platzierte in der ersten Runde 350.000 US-Dollar und in der zweiten, im Jahr 2021 abgeschlossenen Runde,  850 000 US-Dollar. Der anfangs als riskant eingeschätzte Schritt erwies sich als eine erfolgreiche  Investition, langfristig aber auch mittelfristig gesehen.

Das von Admitad unterstützte Startup erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 25 Millionen US-Dollar für Brands und sicherte sich einen Gewinn von über 1 Million US-Dollar für digitale Medien. Im Jahr 2021 sparten Benutzer über 1,5 Millionen US-Dollar, indem sie Promo-Codes verwendeten, die sie auf von WhiteLabel erstellten Couponseiten fanden.

„Das Einlösen von Gutschein-Codes erfreute sich einer anhaltenden Beliebtheit im Markt. Das einzigartige Modell von WhiteLabel Network ermöglicht es unseren Partnern,  von Vorteilen dieses Trends zu profitieren. Die Infrastruktur unseres Unternehmens wird für ein noch schnelleres Wachstum von WhiteLabel sorgen", erklärt Alexander Bachmann, Gründer und CEO von Admitad.

Mothercare, ein britischer Einzelhändler, der sich auf Produkte für werdende Mütter und allgemeine Waren für Kinder bis zu acht Jahren spezialisiert, ist ein prominentes Beispiel dafür, wie ein Netzwerk zum Erstellen und Verwalten von Aktionscodes nützlich sein kann. WhiteLabel aktivierte Promo-Codes auf Couponing-Pages auf den Homepages von Medienpartnern sowie auf den Websites von Mothercare-Konkurrenten – was zu einer Steigerung der Konversion um + 15 % im Jahr 2021 für betroffene Websites führte. Der durchschnittliche Warenkorbwert stieg um +48 % und der GMV um +25 %.

Bereits im Jahr 2020 stieg der Umsatz des Startups um das Achtfache, und WhiteLabel Network begann sich aktiv zu expandieren. Im Jahr 2021 erweiterte sich die Präsenz der Plattform auf Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

„In diesem Jahr wachsen wir weltweit schnell, einschließlich einer Reihe europäischer Länder und der Vereinigten Staaten. Wir planen, neue Tools zu entwickeln, die Verbrauchern helfen, zu sparen und intelligente Einkäufe zu tätigen. Heute planen wir auch eine mobile App, eine Browsererweiterung und sind offen für Partnerschaften. Bis Ende 2022 erwarten wir eine Umsatzsteigerung von 250 % im Jahresvergleich", so Alexander Bachmann.

We connect customers and merchants through premium media

Admitad ist ein globaler Anbieter für innovatives Performance-Marketing mit dem Hauptsitz in Heilbronn, Deutschland. Admitad unterstützt und entwickelt Services für Media Buying und Monetarisierung, Partner- und Finanzdienstleistungen. Zu dem Portfolio gehören u.a. Admitad Affiliate, Tapfiliate, Admitad Monetize, Admitad ConvertSocial, Admitad WhiteLabel, und Admitad Pay.
Transparenz und Fairness stehen für das Unternehmen an erster Stelle. Es ist in über 20 Märkten tätig und arbeitet mit mehr als 30.000 Advertiser und 800.000 Publisher zusammen, wie Focus, Burda Media, Lenovo, Adobe, Radisson, Nike, adidas und viele mehr. Admitad hat Büros in 9 Ländern, darunter Deutschland, USA, Niederlanden, Brasilien, Indien und Vereinigten Arabischen Emirate.