Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 62384

ADITO Software GmbH Konrad-Zuse-Str. 4 84144 Geisenhausen, Deutschland http://www.adito.de/
Ansprechpartner:in Andreas Schulz +49 8743 96190
Logo der Firma ADITO Software GmbH
ADITO Software GmbH

Erfolgreicher CRM-Start bei Kieback&Peter

Traditionsunternehmen für Gebäudeautomation sorgt mit ADITO online für abteilungsübergreifend einheitliche Adressbasis - Nächste Schritte beinhalten Ausbau zu bundesweiter Objekt-/Projektdatenbank

(PresseBox) (Geisenhausen, )
Die Kieback&Peter GmbH & Co. KG, einer der führenden europäischen Anbieter von Geräte- und Systemlösungen im Heizungs-, Lüftungs- und Klima-Bereich sowie im Gebäudemanagement, zieht ein positives Resümee der Implementierung von ADITO online. Im jetzt abgeschlossenen ersten Projektschritt hat das Unternehmen mithilfe der plattformunabhängigen Customer Relationship Management (CRM)-Lösung der Geisenhausener ADITO Software GmbH eine komplette Vereinheitlichung des vorgehaltenen Adressbestandes vorgenommen. Dadurch haben aktuell 230 Mitarbeiter am Hauptsitz in Berlin sowie in den bundesweiten Niederlassungen die Möglichkeit, im Tagesgeschäft über das System ziel- und bedarfsgerecht Informationen aus den Adressen zu filtern und zu suchen.

"Herzstück eines CRM-Systems ist immer die abteilungsübergreifende Adressbasis zum Management von Aufgaben, Terminen und Personenkontakten, und hier wie auch für unseren nächsten Schritt, die Integration in den Projektbereich, bietet uns ADITO online hervorragende Funktionalitäten", so Jörg Gierth, Projektleiter CRM bei Kieback&Peter.

Angebunden sind neben dem Vertrieb die Abteilungen Finanz- und Personalbuchhaltung, Warenwirtschaft, Produktionsplanung und -steuerung sowie Auftragsbearbeitung. Außerdem können auch die ehemals autarken E-Mail- und Fax-Systeme aus ADITO online angesteuert werden. Aufgrund der Onlinetechnologie ist der Ressourcenbedarf zudem so schmal, dass über das bestehende Hardware-Equipment hinaus keine weiteren Anschaffungen oder auch neue Releases für Softwareprogramme nötig waren.

CRM-Festland statt IT-Insellösungen

Die Entscheidung für die Einführung eines Kundenmanagement-Systems zeigt den mit wachem Blick für die technischen Entwicklungen und Möglichkeiten verfolgten Anspruch bei Kieback&Peter, Organisationsabläufe hinsichtlich Qualitäts-, Kosten- und Kundenmanagement auf höchstem Niveau zu halten. Ein Meilenstein des ständigen innerorganisatorischen Reflexions- und Optimierungsprozesses, für den die Marke Kieback&Peter bei ihren Kunden steht, ist unter anderem der gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelte "Referenzprozess" zur Darstellung und Standardisierung von Workflows. Die Einführung von ADITO online sorgt für die Abrundung und Optimierung dieses mehrjährigen Projekts: Neben den standardisierten Workflows des Referenzprozesses steht mit dem leistungsstarken und flexiblen CRM-System eine integrale Datenplattform zur Verfügung, die bereits jetzt die Adressdaten-Organisation des Unternehmens und weite Bereiche der um Adressdaten herum gruppierten, kundenbezogenen Vorgänge in plattformübergreifendem, zentralem Zugriff verwaltet, koordiniert und bereitstellt.

Anlässlich eines Besuchs der Fachmesse CRM-expo zeigten sich bereits die Vorteile der Funktionalitäten von ADITO online; ein gemeinsames Pilotprojekt brachte schließlich die Entscheidung zugunsten der webbasierten und plattformunabhängigen Lösung von ADITO Software. Start des ersten Projektschritts zur Bereinigung des Adressbestands war im Oktober 2005 in zunächst einer Niederlassung, danach sukzessive bundesweit. Heute verfügt Kieback&Peter über eine breit eingebundene Lösung, die die IT-Mitarbeiter flexibel auf alle Anforderungen anpassen können. Im nächsten Schritt steht jetzt die Integration des Internet-Auftritts, der TK-Anlagen, des Kampagnenmanagements und nachfolgend die Erstellung einer bundesweiten Objekt-/Projektdatenbank an, die unter anderem eine Darstellung der kompletten Beziehungsgeflechte sowie eine systematisierte Angebotsverfolgung gewährleistet.

Hintergrundinformationen Kieback & Peter GmbH & Co. KG

Kieback&Peter ist einer der führenden Anbieter von Geräte- und Systemlösungen im Heizungs-, Lüftungs- und Klima-Bereich (HLK) sowie im Gebäudemanagement. 1927 in Berlin gegründet, beschäftigt Kieback&Peter heute über 800 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz und hat zahlreiche Partner in weiteren europäischen Ländern; seit Juli 2004 ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Peking auch in China vertreten. Kieback&Peter hat sich in den letzten Jahren vom etablierten Hersteller hochwertiger und innovativer Regelungstechnik für HLK-Anwendungen und computergestützter Gebäudeleittechnik zusätzlich zu einem kompetenten Dienstleister und Serviceunternehmen entwickelt. Dabei sichert der Technologiebereich Forschung und Entwicklung langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. In der Produktion setzt Kieback&Peter modernste Fertigungstechnologie ein. Das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem mit den strengen Maßstäben auf Basis der DIN ISO 9001 gewährleistet, dass die Kunden von Kieback&Peter stets qualitativ hochwertige Produkte erhalten. Weitere Informationen sind unter http://www.kieback-peter.de erhältlich.

ADITO Software GmbH

Die ADITO Software GmbH, Geisenhausen, entwickelt seit ihrer Gründung 1988 Software für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Mit den Programmen ADITO online, ADITO performance und ADITO columbus zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern hochflexibler CRM-Software. Etwa 550 Kunden, darunter Franz Kaldewei GmbH & Co. KG, GfK AG und Neckermann Versand AG, setzen auf Service, Innovationsstärke und Kontinuität von ADITO. Am Standort Geisenhausen sind derzeit rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, über 100 Kooperationspartner sind mit Vertrieb und Implementierung der ADITO-Lösungen betraut. Weitere Informationen sind unter http://www.adito.de erhältlich.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.