Für das Management der Lieferantendaten standen der BMW Motorrad zuvor unterschiedliche Plattformen und eine eigenentwickelte Microsoft Access-Datenbank zur Verfügung. Geänderte Anforderungen der BMW-Group an eine künftig homogenere Unternehmens-IT erforderten jedoch die Suche nach einem System, das auf Oracle aufsetzen und eine bedienerfreundliche Pflege der Lieferantendaten ermöglichen sollte. Trotz der originären Konzeption als Kundenmanagement-Lösung konnte ADITO die Verantwortlichen überzeugen: Die Software lässt sich komfortabel auf die Bedürfnisse in diesem Umfeld anpassen und bietet den Usern alle technologischen Voraussetzungen für eine optimierte Lieferantenbewertung und -suche mit Angebotsverfolgung, Statusberichten und Historie sowie einem ausgefeilten Anfragemanagement. Die jeweiligen Lieferanten werden dabei mit bis zu 300 Bewertungskriterien beurteilt. Auf Basis dieser Ergebnisse werden die Anfragen selektiert, die Anschreiben dafür stehen auf Knopfdruck zur Verfügung. Nach erfolgtem Versand gewährleistet der integrierte Workflow ein zuverlässiges Nachfassen, wenn die ausgewählten Lieferanten auf Anfragen innerhalb vordefinierter Fristen noch nicht reagiert haben. Daneben sind auch Analysen und Auswertungen über Reports möglich.
Hintergrundinformationen BMW Motorrad
BMW Motorrad ist ein Geschäftssegment der BMW Group mit Sitz in München und Premiumhersteller von Motorrädern weltweit. Laut Geschäftsbericht 2003 verzeichnete das Unternehmen, das 2.974 Mitarbeiter beschäftigt, in der Produktion Motorräder 92.962 verkaufte Einheiten. Weitere Informationen sind unter http://www.bmw-motorrad.de/ erhältlich.