Semantisches Targeting, also die kontextabhängige Platzierung von Anzeigen in einem relevantem Umfeld, ist auf dem Vormarsch. Gleichzeitig wollen Marketer vom programmatischen Inventarkauf profitieren. Die aktuelle Vorgehensweise des Keyword-abhängigen Targetings stellt sich zunehmend als ineffektiv heraus, da Doppelbedeutungen von Keywords nicht erkannt werden und das Vorkommen der Keywords im Kontext der Webseite nicht berücksichtigt wird. Die Folge sind ineffiziente oder gar unpassende Werbeplatzierungen, die im Sinne der "Brand Safety" zu vermeiden sind.
Die ADmantX-Technologie schafft Abhilfe: auf der Suche nach dem richtigen Werbeinventar, analysiert ADmantX den Gesamtkontext und bestimmt die Bedeutung des Seiteninhalts. Die Technik berücksichtigt dabei auch all diejenigen Elemente, die für die Brand Safety von Bedeutung sind. So liefert ADmantX Kategorisierungsoptionen und identifiziert Stimmungen und Emotionen, die aus dem Text hervorgehen.
Hendrik Kempfert, Commercial Director bei Adform in Deutschland, sagt: "Der automatisierte Handel mit Werbeinventar gewinnt an Bedeutung. Besonders Branding-Kampagnen bedürfen jedoch kontextualisierter Daten, um die richtigen User zu erreichen. Damit untrennbar verbunden ist das Thema Brand Safety. Schließlich will eine Marke zu Recht nur in gewissen Umfeldern repräsentiert werden und in anderen nicht. Durch unsere Partnerschaft mit ADmantX decken wir in unserer Plattform nun diese beiden entscheidenden Elemente ab. Dadurch werden wir unsere Position als führende Technologieplattform in Europa weiter ausbauen."
"Für uns ist es eine Ehre, der erste Lieferant für semantische Daten für die Adform-Plattform zu sein", sagt Giovanni Strocchi, CEO von ADmantX. "Durch diese Partnerschaft mit Adform profitieren Agenturen und Marken in ganz Europa von ADmantX Services und unserer einzigartigen Content-Analyse und Sprachabdeckung. Unsere Lösung wurde speziell dafür entwickelt, intelligent das richtige Umfeld für die richtige Werbung zu finden, ohne dabei die Markensicherheit zu vernachlässigen. Angereichert mit Drittdaten kann so die Segmentierung von Kampagnen sowie das Targeting verbessert werden. Die semantische Inhaltsanalyse ist der nächste entscheidende Schritt und die Grundlage für maximale Effizienz in der Display Advertising-Branche."
Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Adform und ADmantX und wie Advertiser davon profitieren, erhalten Sie auch auf der diesjährigen dmexco in Köln, am 18. und 19. September. Sie finden Adform in Halle 6, Stand B-52.