Ansprechpartner:in Herr Jörg Pangritz +49 231 9309310

adesso mobile entwickelt Mobilportal der Schufa

Die adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund unterstützt die SCHUFA beim neuen mobilen Internetservice. Der neue Service ist über den Link http://meineschufa.de zu erreichen.
Die mobile Version beinhaltet die wesentlichen Funktionen des Portals und sorgt für eine einfache und übersichtliche Bedienung. Der Nutzer kann z.B. in seinem persönlichen Bereich Informationen zu den aktuell der SCHUFA vorliegenden Daten abrufen, verschiedene Auskunftsprodukte nutzen oder Rückfragen an die SCHUFA stellen.

Mobilisierung des gesicherten Kundenbereiches
Im „Persönlichen Bereich“ des Desktop-Portals stellt die SCHUFA ihren Kunden vielfältige Angebote zur Verfügung. Dort können z.B. der persönliche Score abgerufen, bestehende Anfragen eingesehen und dazu jeweils Rückfragen gestellt werden. Zur Sicherung der vertraulichen Informationen dient den Nutzern eine Grid-Card, die sogenannte SCHUFA-XS-Card. Die aktuell abgefragten Code-Kombinationen werden je Login-Vorgang generiert, daraufhin kann sich der Nutzer in seinen „Persönlichen Bereich“ einloggen. Mit der vollständigen Anpassung und Umsetzung dieses Login-Prozesses für das Mobilportal werden die erforderlichen hohen Sicherheitsanforderungen auch für den mobilen Kanal gewährleistet.

Keine Installationen auf dem Mobiltelefon erforderlich
Für den mobilen Service sind keine Installationen auf dem Mobiltelefon oder PDA erforderlich. Beim Aufruf des Portals http://meineschufa.de über den geräteinternen Browser erkennt die eingesetzte Technologie automatisch das Endgerät und liefert den Nutzern die gewünschten SCHUFA-Services und Produkte. Hierbei werden ca. 5.000 Endgerätetypen u.a. im Blick auf ihre unterschiedlichen Displaygrößen und Funktionalitäten erkannt, die Informationen ausgewertet und daran angepasst die Inhalte optimiert für das Gerät bereitgestellt.

„Das anspruchsvolle Projekt bei der SCHUFA bestätigt unsere eingeschlagene Strategie, den mobilen Kanal nicht als eine internetbasierte Fortführung von SMS-getriebenen Marketingkampagnen mit Einmaleffekten zu betrachten,“ erläuterte Dr. Josef Brewing, Geschäftsführer der adesso mobile solutions GmbH, „sondern mobile Internetportale etablieren sich zunehmend als integrale Bestandteile in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb“.

Über SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach, schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich. Die SCHUFA erzielte im Jahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von rund 89,1 Millionen Euro und beschäftigt 768 Mitarbeiter.

Die adesso mobile solutions GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der adesso AG, Dortmund. adesso mobile ist ein führender Anbieter in den Bereichen Mobiles Internet und Mobile Marketing. Zu den Kerntätigkeiten gehört die Mobilisierung von Internet- und Intranetportalen auf der Basis des Produkts 'web in|MOTION', das die automatische, endgerätespezifisch optimierte Auslieferung mobiler Inhalte ermöglicht. Eine Vielzahl namhafter Kunden nutz die Leistungen der adesso mobile solutions GmbH, um mit dem innovativen mobilen Kanal Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, unter anderem derzeit: