Thüringer Zeitungen jetzt auch auf dem Handy abrufbar

Wesentliche Teile der Online-Ausgaben der Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung sind ab sofort per Handy abrufbar. Die drei Titel der Zeitungsgruppe Thüringen, die zur WAZ-Mediengruppe gehört, sind auf der Basis der Technologie 'web in|MOTION' auf internetfähigen Handys, PDAs und Smartphones verfügbar. Die ECC GmbH aus Dortmund hat als technischer Dienstleister die Mobilisierung übernommen.

Die ZGT verfügt gerade im Bereich der Veranstaltungshinweise sowie der Sportinformationen über das umfangreichste Angebot im Land. Daten für fast 1.400 Spielklassen in über 20 Sportarten werden immer zeitnah und aktuell für Handy, PDA und Smartphone bereitgestellt. Im Mittelpunkt der mobilen Ausgaben stehen im redaktionellen Teil neben den Top-News aus Sport und Kultur auch Politik und Wirtschaft sowie der aktuelle Thüringen-Ticker. Das Serviceangebot umfasst auch Verkehrsmeldungen zu Staus und Blitzern, Veranstaltungen in der Region, das Kinoprogramm, Sportergebnisse sowie alle Sporttabellen der unterschiedlichsten Sportarten. Sogar an dem besonders beliebten Fußball-Tippspiel kann man per Handy teilnehmen.

Um den neuen Service nutzen zu können, müssen keine Installationen auf dem Handy oder PDA vorgenommen werden. Beim Aufruf der mobilen Internetseiten erkennt die eingesetzte Technologie 'web in|MOTION' automatisch das anfragende Endgerät und präsentiert dem Nutzer eine optimale Darstellung der Informationen und Services.

Die mobilen Portale der 4. größten Abozeitungsgruppe sind so erreichbar:
- mobil.tlz.de
- mobil.otz.de
- mobil.thueringer-allgemeine.de

Über ZGT:
Die Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT) ist mit ca. 340.000 Lesern (Quelle IVW Quartal 03/2006) die 4. größte Abozeitungsgruppe in Deutschland.
Sitz ist in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Die ZGT gehört zur WAZ-Mediengruppe (38 Tageszeitungen mit einer täglichen Auflage von über 4 Millionen Exemplaren). Die Zeitungsgruppe Thüringen ist zentrale Dienstleisterin für die Tageszeitungen Thüringer Allgemeine (Erfurt), Ostthüringer Zeitung (Gera) und Thüringische Landeszeitung (Weimar). Ca. 2.000 fest angestellte Mitarbeiter und 4.500 Zusteller arbeiten unter dem Dach der Zeitungsgruppe.