Story Box-ID: 429768

adesso mobile solutions GmbH Adessoplatz 1 44269 Dortmund, Deutschland http://www.adesso-mobile.de
Ansprechpartner:in Herr Björn Malcharczyk +49 231 9309494
Logo der Firma adesso mobile solutions GmbH

SWR goes mobile

Aktuelle Informationen und Nachrichten ab sofort auch für Smartphones

Das Dortmunder Unternehmen adesso mobile solutions GmbH realisiert mobiles Nachrichtenportal für den Rundfunksender SWR, nutzbar für alle mobilen Endgeräte.

Für den SWR, die zweitgrößte Landesrundfunkanstalt innerhalb der ARD, entwickelte die adesso mobile solutions GmbH ein neues Design für die Benutzeroberfläche des mobilen Portals und adaptierte die bisherigen Inhalte des Rundfunksenders auf das mobile Nachrichtenportal. Der Fokus bei der Umsetzung lag auf den Bereichen Nachrichten, Verkehr und Wetter für das Sendegebiet Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Menüführung des mobilen Portals ist für die User überschaubar und effizient in der Handhabung ausgelegt worden. Neben den aktuellen Nachrichten haben mobile Nutzer die Möglichkeit, die aktuellen Verkehrsnachrichten im Sektor abzurufen. Bilder und Texte der Nachrichten sind so aufbereitet, dass zum Beispiel Nutzer eines iPhones durch Bildstrecken wie gewohnt swipen können.

Abgerundet wird das Portal durch die augenblicklichen Wetterdaten der Region. Als speziellen Service hat adesso mobile "das Wetter" technisch so umgesetzt, dass der User bei akuten Unwetterwarnungen direkt auf der Startseite des mobilen Portals darüber informiert wird.

Um eine einheitliche Ausgabe der mobilen Webseiten auf allen mobilen Endgeräten zu gewährleisten, setzte adesso mobile seine Standardsoftware in|MOTION ein. Der technologische Kern im Hintergrund filtert die Inhalte und Funktionen automatisiert, sodass der Content in Echtzeit für den jeweiligen Ausgabekanal zur Verfügung steht, ohne Eingriff in die bestehende IT-Infrastruktur des SWR zu nehmen. Das mobile Portal des Senders ist unter http://m.swr.de zu erreichen.

Die adesso mobile solutions GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der adesso AG, Dortmund. adesso mobile ist ein führender Anbieter in den Bereichen mobiles Internet, mobile Applikationen und Mobile Marketing. Zu den Kerntätigkeiten gehört die Mobilisierung von Internet-und Intranetportalen auf der Basis des Produkts 'in|MOTION', das die automatische, endgerätespezifisch optimierte Auslieferung mobiler Inhalte und die Entwicklung von Applikationen für die gängigen Betriebssysteme ermöglicht. Eine Vielzahl namhafter Kunden nutzt die Leistungen der adesso mobile solutions GmbH, um mit dem innovativen mobilen Kanal Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen, unter anderem derzeit:

Allianz | Barmenia | BASF | Bayer | BIG direkt gesund | BLSK | Boehringer Ingelheim | BSH Group | D.A.S. | Daimler | Deutsche Zentrale für Tourismus | DEW21 | Duesseldorf.de | DZ BANK | E.ON | ERGO | Heise Adressbuch Verlag | GAD | GoLocal | Gothaer | GoYellow | Guichet Luxembourg | Haspa | HEXAL | Lloyd Shoes | Medion | Payback | Rabobank | Randstad | Ruhr Nachrichten | Sächsische LOTTO-GmbH | SCHUFA | Skoda | sueddeutsche.de | SWR | Ticket Online | Union Investment | VfB Stuttgart | Volksbanken Raiffeisenbanken | WestLotto | ZEIT ONLINE

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten