Kapitalanlagegesellschaft Union Investment eröffnet Mobilportal

Adresse des Mobilportals:  mobil.union-investment.de
(PresseBox) ( Dortmund, )
Union Investment, die Fondsgesellschaft der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken und einer der größten deutschen Asset Manager, verfügt ab sofort über einen mobilen Webauftritt. Die Konzepterstel-lung und die Realisierung des Projektes wurden von der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund durchgeführt.

Mit internetfähigen Handys, Smartphones und PDAs lässt sich der mobile Auftritt über mobil.union-investment.de erreichen. Aus dem regulären Webangebot können Details zu einzelnen Fonds, Informationen zur ak-tuellen Marktsituation sowie über das Unternehmen und aktuelle Angebote abgerufen werden. Darüber hinaus sind der persönliche Nutzerbereich und eine Auswahl der Modellrechner mobil erreichbar. Abgerundet wird das Angebot durch die Möglichkeit zur Bankensuche.

Mit dem Punkt „Meine Seite“ steht den Nutzern ihr persönlicher Bereich aus dem Standard-Internetportal zur Verfügung. Über die mobil ange-passte Version der Login-Mechanismen gelangt der Anwender zu seinen individuell zusammengestellten Informationen. Auch auf mobilen Endge-räten sind aktuelle Details zu seinen favorisierten Fonds in adäquater Darstellung abrufbar. Damit kann sich der Kunde immer und überall über den Stand seiner Investitionen informieren. Die allgemeinen Angaben zur Wertentwicklung und Struktur der einzelnen Fonds können über die „Fondssuche“ von Interessenten eingesehen werden.

Über „Analyse & Wissen“ lassen sich für Kunden und andere interessierte Nutzer verschiedene Modellrechner zu einer Einmalanlage, einem Anspar- oder einem Auszahlplan aufrufen. Auf dem Handy können sich die Anwender dadurch einen Überblick verschaffen, in welchem Zeitraum und mit welchem finanziellen Aufwand diverse Anlagemöglichkeiten realisiert werden können. Parallel dient das Angebot der mobilen Rechner zur Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter. Der Service bietet beim Kunden-gespräch vor Ort die Möglichkeiten, erste Zahlen zu präsentieren und ei-nen Überblick zu Ratenhöhen, Laufzeiten und anderen wesentlichen Angaben zu geben.

Ergänzend bietet die integrierte Bankensuche kurze Wege zu Instituten des genossenschaftlichen FinanzVerbundes. Die Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes genügen, entsprechende Filialen vor Ort zu finden. Die Detailansicht zeigt Adresse, Rufnummer, angebotene Serviceleistungen, die vorhandene Ausstattung und eine Karte der näheren Umgebung. Per „click-to-call“ können die Banken direkt angerufen werden.

„Als modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Finanzen müssen wir unseren Kunden zeitnah aktuelle Informationen bereitstellen. Um das noch besser zu gewährleisten, wollen wir alle verfügbaren Kanäle nutzen. Handy, Smartphone oder PDA hat der Kunde quasi immer und überall bei sich. Entsprechend bieten wir unseren Anlegern mit dem mobilen Angebot einen topaktuellen Service, mit dem wir für sie noch präsenter und ihnen noch näher sind“, so Wolfgang Buckler, Gruppenleiter Online Plattformen der Union Investment Privatfonds GmbH.

Über die Union Investment Gruppe:
Die Union Investment Gruppe hat derzeit mehr als 160 Mrd. Euro Assets under Management. Mit diesem Volumen, ihren über 2.200 Mitarbeitern und etwa 4,6 Millionen Kunden gehört Sie zu den größten deutschen Asset Managern (Stand 30.06.2008). Bereits über 50 Jahre – seit 1956 – ist das Unternehmen im Fondsgeschäft aktiv und hat sich seither mit diversen Tochtergesellschaften und Niederlassungen sowie durch strategische Partnerschaften gut an den internationalen Finanzmärkten positioniert. Auch im Bereich Asset Management Lösungen für institutionelle Anleger gehört die Gruppe zu den europäischen Top-Adressen.