Ansprechpartner:in Frau Sabine A. Fischer 0231 / 930 - 9522

Gasversorger nutzen EDM Gas

evu.it und prego services schließen Kooperationsvertrag

Das von der evu.it GmbH entwickelte „Gas-Add-on“ für SAP IS-U EDM wird die ersten EVU im Tagesgeschäft unterstützen. Das Dortmunder Beratungshaus hat einen Kooperationsvertrag mit der prego services GmbH aus Saarbrücken geschlossen. Diese bietet das „Energiedatenmanagement Gas“ ihren Hosting-Kunden als sinnvolle Ergänzung zum SAP-System an.

Insgesamt acht größere und kleinere Versorgungsunternehmen werden das Tool vorerst nutzen. Die Einführungsprojekte sind für die nächsten Monate geplant. evu.it liefert das spezielle Know-how und unterstützt prego services bei den Implementierungsarbeiten. „Die SAP AG wird nach eigener Aussage ihr EDM-System im Release 4.64 nicht entsprechend erweitern. Das macht unsere Lösung besonders relevant“, sagt evu.it-Vertriebsleiter Frank Jürgen Solberg. Zudem ließen das von der Bundesnetzagentur eingeleitete Festlegungsverfahren zum automatisierten Lieferantenwechsel und die Bekenntnisse der Gaswirtschaft darauf schließen, dass es zu mehr Wettbewerb auf dem Gasmarkt kommen werde.

evu.it hat das „Energiedatenmanagement Gas“ unter Verwendung bestehender SAP-Standardfunktionalitäten entwickelt. Darin sind Standardlastprofile ebenso abgebildet wie die gaswirtschaftlichen Bilanzierungsverfahren für Sondervertragskunden. Im Rahmen des Kapazitäts- und Nominierungsmanagements kann das Software-Tool Gasnetzbetreiber dabei unterstützen, gezielt freie Kapazitäten zu vermarkten.

prego services
Die prego services GmbH mit Sitz in Saarbrücken ist eine Tochtergesellschaft dreier Versorgungsunternehmen, die seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt operieren und ein breites Portfolio an Dienstleistungen rund um das Thema Energieversorgung und energienahe Dienstleistungen bieten.

Die Mitarbeiter der prego services GmbH kommen überwiegend aus Abteilungen der Muttergesellschaften VSE AG, Saar Ferngas AG und Pfalzwerke AG und „kennen ihr Geschäft”: in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwesen, Beschaffung, Kundeninformations- und Abrechnungssysteme sowie im gesamten IT-Spektrum für die Energiewirtschaft.
www.prego-services.de

Das Dortmunder Beratungshaus evu.it GmbH bietet seinen Kunden aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft, der öffentlichen Verwaltung sowie dem öffentlichen Personennahverkehr ein breites Angebotsportfolio aus kompetenter Beratung und Entwicklungsleistungen.

Die Tochtergesellschaft der rku.it GmbH setzt im Rahmen einer „Zweitplattform-Strategie“ auf SAP-Produkte sowie die Lösung Microsoft Dynamics NAV und damit auf markterprobte Standards und Technologien.
Navision-Partner für die Versorgungswirtschaft ist die Neutrasoft GmbH, Greven, für den Bereich Öffentliche Verwaltung die Firma mps GmbH, Koblenz.
Mit den Softwareanbietern bestehen enge Partnerschaften, die auch die gemeinsame Entwicklung von Produkten und die Zusammenarbeit in Projekten umfassen.
www.evu-it.de
www.rku-it.de