Adept Technology stellt neue High-Speed Plattform für Verpackungslösungen von Lebensmitteln vor

Die neue Verpackungszelle Adept PAC (Packaging Automation Cell) eröffnet eine neue Dimension für automatisiertes High-Speed Verpacken von Lebensmitteln

Adept PAC
(PresseBox) ( Dortmund, )
Adept Technology, einer der weltweit führenden Anbieter und Hersteller von Industrierobotersystemen präsentiert seine neue High-Speed Verpackungsplattform für die Lebensmittelindustrie. Die Verpackungszelle Adept PAC setzt einen neuen Maßstab für die nächste Generation von High-Speed Verpackungsanwendungen, die gleichermaßen hohe Flexibilität und hygienische Standards erfordern.

Die Verpackungszelle ist aus einem Edelstahlrahmen konzipiert und einfach zu reinigen. Das Fundament für die Adept PAC-Plattform bilden leistungsfähige Adept Produkte, wie beispielsweise der weltweit schnellste und USDA-zertifizierte Roboter Adept Quattro s650HS, die extrem kompakte Steuerung Adept SmartController CX, eine intuitive Touchscreen-Bedienoberfläche, Adept PackXpert, ein Software-Tool zur einfachen Programmierung und Parametrierung komplexer High-Speed Verpackungsanwendungen und die Bildverarbeitungssoftware AdeptSight.

Dank des intelligenten Designs ist Adept PAC sehr schnell in Betrieb zu nehmen. Endverbraucher profitieren dadurch von reduzierten Kosten für die Anlagenintegration. Die hochmoderne Software der Plattform unterstützt den Kunden bei der Erstellung spezieller Anwendungen und verzichtet dabei auf eine komplizierte und langwierige Programmierung.

"Adept PAC wurde mit dem Wissen und der Fachkompetenz entwickelt, die wir im Prozess der USDA-Zertifizierung unseres Adept Quattro s650HS erlangt haben", sagt Joachim Melis, Geschäftsführer bei Adept Technology. Durch das Bündeln verschiedener Bausteine wie Bildverarbeitung, intuitive Bedienoberflächen und einem durchdachten Rahmen in einem wohldefinierten Paket, garantiert Adept PAC kurze Liefer- und Integrationszeiten und ist insgesamt schnell einsetzbar.

Die wachsende Nachfrage nach innovativen Verpackungen, schnellere Produktionsprozesse und kürzere Produktzyklen erhöhen kontinuierlich die Anforderungen an die Verpackungssysteme der Unternehmen. "Adept PAC wurde konzipiert, um die Geschicklichkeit und Flexibilität manuellen Verpackens mit der Konstanz und dem Durchsatz traditioneller Verpackungsmaschinen zu vereinen", so Joachim Melis.

Auf Basis des USDA-zertifizierten Adept Quattro s650HS Roboters, ist Adept PAC die erste High-Speed Verpackungsplattform, die außerdem die strengen Reinheits- und Hygieneanforderungen beim Verpacken von Fleisch und Geflügel berücksichtigt und somit der Lebensmittelindustrie in Zeiten zunehmend wirtschaftlicher Herausforderungen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Melis erklärt weiter: "mit Adept PAC kann eine Vielzahl von Verpackungsapplikationen aus dem Lebensmittel- und Pharmaziebereich einfach und schnell konfiguriert werden".