Story Box-ID: 203188

Adept Technology präsentiert den Adept ApproFlex 800

Grünes Licht für eine intelligente Zuführlösung von Kleinteilen

Adept ApproFlex 800
Der Adept ApproFlex 800 ist eine neuartige, intelligente und schlüsselfertige Zuführlösung für alle Kleinteile im Schüttgut. Nahezu beliebige Kleinteile werden innerhalb von wenigen Minuten per Teach-In eingelernt und über die integrierte Feeding-Unit zugeführt. Das im ApproFlex integrierte Bildverarbeitungssystem erkennt und lokalisiert die Teile, das Handling nimmt sie auf und bringt sie mit hoher Genauigkeit an die gewünschte Zielposition. Der Adept ApproFlex ist überall da einsetzbar, wo Flexibilität gefordert und der Einsatz traditioneller, produktgebundener Schwingförderer unwirtschaftlich ist.

Der Adept ApproFlex 800 bietet im Vergleich mit einem Schwingförderer folgende Vorteile:

Flexibilität: Verschiedene Teile unterschiedlicher Form und Größe können mit demselben ApproFlex System zugeführt werden. Geteachte Teile werden abgespeichert und können über die integrierte Touch-Screen Oberfläche angewählt werden. Produktumstellungen sind so im laufenden Betrieb innerhalb kürzester Zeit möglich.

Ease of Use: Einfache und benutzerfreundliche Konfiguration über ein graphisches Interface mit integriertem ApproFlex Konfigurationsassistenten. Step-by-Step wird der Bediener durch das System geführt und kann den ApproFlex ohne jegliche Programmierkenntnisse auf neue Produkte anpassen.

Integrationsfähigkeit: Durch seine modulare Architektur und die klar definierten Schnittstellen ist der ApproFlex extrem einfach in den Produktionsprozess integrierbar. Der ApproFlex selbst ist mobil und kann so auch in der Produktion innerhalb kürzester Zeit an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen.

Wirtschaftlichkeit: Der Adept ApproFlex ist durch den Einsatz von Standardkomponenten extrem wirtschaftlich und setzt im Bereich der flexiblen Zuführtechnik völlig neue Maßstäbe. Auf Wunsch wird das System schlüsselfertig, inklusive Greifer und Parametrierung auf die gewünschten Produkte, ausgeliefert.

"Beim ApproFlex lassen sich das Bildverarbeitungssystem und die integrierte Handlingseinheit unter einer gemeinsamen Oberfläche parametrieren, wobei vor allem das Teachen von neuen Teilen auch von jedem ungeübten Benutzer eines solchen Systems innerhalb kürzester Zeit ohne Programmierkenntnisse durchführbar ist. Somit schafft man Unabhängigkeit von teilespezifischen Zuführlösungen und schafft Sicherheit für zukünftige Anforderungen. Heute die Probleme von morgen lösen – nichts anderes bedeutet der Einsatz des neuartigen Adept ApproFlex“ so Joachim Melis, Vice President International Sales bei Adept Technology in Dortmund

Adept Technology ist einer der weltweit führenden Anbieter und Hersteller von Industrierobotersystemen. Höchste Produktivität durch individuelle, flexible Automation. So lässt sich das Geschäftsfeld in einem Satz auf den Punkt bringen. Zu den Schwerpunkten des Produkt-Portfolios gehören High-Speed SCARA-Roboter (Adept Cobra), Parallelroboter (Adept Quattro) und 6-Achs-Roboter (Adept Viper). Außerdem offeriert das Unternehmen integrierte Bildverarbeitungssysteme zur Fließbandverfolgung sowie hochentwickelte Technologien zur flexiblen Zuführung von Kleinteilen. Adept Technology ist stolz darauf, seinen Kunden seit 25 Jahren erstklassigen Service anzubieten und verpflichtet sich, bestmögliche Unterstützung und Service-Leistungen zur Verfügung zu stellen. Adept Technology konzentriert sich konsequent und rund um den Globus auf die Entwicklung modernster Robotertechnologien mit einem Handhabungsgewicht von bis zu 25 kg.