Story Box-ID: 1053510

adaptronic Prüftechnik GmbH Karl-Carstens-Straße 27 97877 Wertheim, Deutschland http://www.adaptronic.de
Ansprechpartner:in BO
Logo der Firma adaptronic Prüftechnik GmbH
adaptronic Prüftechnik GmbH

adaptronic erweitert Verdrahtungstest um Time-Domain-Reflectometry (TDR)

Zeitbereichsreflektometrie zur Fehlererkennung in Bordnetzen

(PresseBox) (Wertheim, )
Sicherheitssysteme, Einparkhilfen, Abstandskontrolle, Spurenassistenten, Infotainment, Multimedia, W-LAN, Internet, Automotive Ethernet, Navigation …

Hochfrequenzanwendungen sind heute in Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken.

Wir stehen erst am Anfang einer rasanten Entwicklung. Mit dem Megatrend "Autonomes Fahren" werden immer höhere Anforderungen an die Fahrerassistenzsysteme und deren Vernetzung gestellt. Riesige Datenmengen müssen in Echtzeit transportiert werden.

Der Kabelsatz, das Nervensystem für die Ansteuerung und Vernetzung

In gleichem Maße hat dieser Trend massive Auswirkungen auf den Kabelsatz. In das Bordnetz müssen auf kleinstem Bauraum immer mehr Hochfrequenzleitungen mit möglichst geringem Gewicht in verschiedensten Ausführungen integriert werden.
Neben den klassischen Koaxialleitungen werden deshalb verstärkt nicht geschirmte Leitungen in Twisted-Pair-Ausführung verwendet.
Für die zuverlässige Funktion der oft sicherheitsrelevanten Funktionen sind neben der korrekten Verdrahtung vor allem auch die Hochfrequenzeigenschaften von höchster Bedeutung.

TDR - wie funktioniert das?

TDR ist ein Reflexionsmessverfahren zur Ermittlung und Analyse von Lauflängen und Reflexionscharakteristika von elektromagnetischen Wellen und Signalen. Dieses ist besonders gut für die breitbandige Untersuchung von Leitungslängen, Leitungsunterbrechungen, Kurzschlüssen, Leitungsabschlüssen und Übergängen geeignet.

adaptronic macht daraus ein Testsystem

adaptronic integriert nun ein TDR Labormessgerät in Verbindung mit einer qualitativ hochwertigen Umschaltmatrix für HF-Messungen in die Serienprüfung, nimmt damit die Herausforderungen der HF-Technik an und bietet eine Erweiterung der Prüftiefe seiner Testgeräte.
HF-taugliche Adapter runden das Prüfsystem ab und ermöglichen die verschleiß- und verlustfreie Kontaktierung der Prüflinge

adaptronic Prüftechnik GmbH

adaptronic Prüftechnik GmbH mit Sitz in Wertheim ist ein führender Hersteller von Verdrahtungs- und Funktionstestsystemen. Seit über 40 Jahren steht adaptronic für hochwertige, auf ihre Kunden zugeschnittene Testsysteme und Adaptionslösungen für die Verdrahtungsprüfung in den Marktbereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Automation, sowie Datacom.

Seit Anfang 2018 ist adaptronic Prüftechnik GmbH Mitglied der Schleuniger-Gruppe, einer Business Unit der börsennotierten Metall Zug AG. Schleuniger ist eine weltweit tätige Technologiegruppe und ein führender Ausrüster der kabelverarbeitenden Industrie.

Weitere Informationen: www.adaptronic.de

Wichtiger Hinweis: