Story Box-ID: 194998

Ansprechpartner:in Oliver Husmann +49 8104 629330

Rugged Outdoornotebook mit rekordverdächtiger Batterielaufzeit

Neues rugged Outdoornotebook der Acturion Ultimate Baureihe

(München). Acturion Datasys, der Spezialist für Mobile Outdoor Computing stellt mit dem neuen Durios B13 Ultimate ein Outdoornotebook mit extrem langer Batterielaufzeit vor. Bis zu 24 Stunden Dauerbetrieb sind drin, wenn man das Outdoornotebook mit zwei Akkus bestückt.

Bislang war die Herausforderung für alle Notebook-Hersteller einen ganzen Arbeitstag von 8 bis 10 Stunden mit einer Batteriefüllung zu überbrücken. Mit 24 Stunden legt der Durios B13 Ultimate die Latte nun weltrekordverdächtig weit nach oben. Standardmäßig hat das Outdoornotebook einen wechselbaren Hauptakku, mit dem der Durios B13 Ultimate ca. 12 Stunden läuft, danach muss er wieder an die Steckdose oder ein neuer, voll geladener Akku muss eingeschoben werden.

High Power Li-Ion Akkus
Sowohl der Hauptakku, wie auch der Zusatzakku basieren auf der bewährten Lithium-Ionen Technologie. Diese Technologie ist ausgereift und bietet immer noch die Möglichkeit viel Batterieleistung auf kleinstem Raum zu speichern. Jeder der beiden Akkus hat eine Nennkapazität von 7650mAh. Jeweils 9 Zellen werden in jeden Batteriepack gepackt. Die Akkus selbst sind, wie das ganze Outdoornotebook, gekapselt und dicht gegen eindringende Flüssigkeiten und Staub. Zum Überprüfen des Batterie-Füllstandes haben die Akkus eine autarke Füllstandanzeige. Mittels grün und rot brennender LEDs kann der Füllstand der Akkus auch außerhalb des Outdoornotebooks überprüft werden.

Konsequent umgesetzte Stromspartechnik
Bei dem Durios B13 Ultimate Outdoornotebook handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Schon beim Erstellen des Lastenheftes für den Bau des Durios B13 Ultimate war die Stromspartechnik ein zentraler Punkt, der perfekt gelöst werden musste. Beim Durios B13 Ultimate ging man ganz neue Wege, um Hardware und Software, optimiert auf Leistung und Ressourcennutzung, miteinander zu verbinden. Die Auswahl der Hardware war ein wesentlicher Faktor zum Ergebnis. Prozessorseitig hat man sich für neueste Intel Mobiltechnologie entschieden und den Intel Merom LV L7500 mit 1,66GHz genommen. Die meiste Energie wird bei Outdoornotebooks für die Hintergrundbeleuchtung des Displays verbraten, weil diese Geräte im Freien bei Sonnenschein verwendet werden und hier ist ein Display mit extrem heller Hintergrundbeleuchtung unerläßlich. Im Punkt Hintergrundbeleuchtung geht man beim Durios B13 Ultimate ganz neue Wege. Anstatt der bisher üblichen CCFL Röhren werden beim Durios B13 Ultimate LEDs eingesetzt. Angenehmer Effekt – der Stromverbrauch sinkt von 3,7 W auf 1,6W, wenn man eine Helligkeit von 500 cd/m² unterstellt. Noch ein Effekt ist sehr erfreulich, LEDs sind im Gegensatz von CCFL Röhren verschleißfrei und halten somit ein Leben lang.

Ausgefeilte Software sorgt für optimale Effizienz
Ganz neu entwickelt wurde für den Durios B13 Ultimate eine Softwaresteuerung, G-Manager genannt, um die volle Stromspartechnik der Hardware zu nutzen und zu steuern. Mit dem G-Manager lässt sich der Durios B13 Ultimate überwachen und steuern. Der G-Manager ist in 6 verschiedene Sektionen aufgeteilt.
In der Sektion 1 „System“ erhält der Anwender einen Gesamtüberblick über das Outdoornotebook. Bei „System“ werden Daten wie, Qualität der WLAN Verbindung angezeigt, Füllstand des Akkus, CPU Auslastung, frei verfügbarer RAM und vieles andere mehr.
In der Sektion 2 „Battery“ erhält man einen Status zum Zustand der Akkus und dort läßt sich auch einstellen, wie die Akkus geladen werden sollen. So hat man die Möglichkeit die Akkus schnell bis auf 100% aufzuladen oder, schonender für ein längeres Batterieleben, langsamer und nur bis 80% der maximalen Kapazität.
Ganz neu verfügt der Durios B13 Ultimate über einen Umgebungslichtsensor, der dafür sorgt, dass die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur immer nur so viel wie nötig aufgedreht sind. Drei verschiedene Umgebungsprofile können voreingestellt werden, helle, normale oder dunkle Umgebung.
In der Sektion 4 „ECO“ sind weitere Stromspareinstellungen, die der Anwender vornehmen kann, wie WWAN abschalten, Bluetooth aus, Touchscreen aus und einiges mehr. Grundsätzlich können auch hier drei verschiedene Nutzerprofile angelegt werden, Quick Mode, Power Saving und Work Mode.
Die Sektion 5 „Monitoring“ bietet die Möglichkeit für den Anwender interessante und nützliche Betriebszustände auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, z.B. CPU-Temperatur und Auslastung, frei verfügbarer RAM, Batteriefüllstände, Festplattentemperatur und vieles andere mehr.
Mit der Sektion 6 „GPS“ lässt sich das optionale GPS steuern und einstellen. Hier sieht der Nutzer seine genaue Position, die Anzahl der Satelliten, auf die das Outdoornotebook gerade zugreifen kann u.v.a.m

Verfügbarkeit und Lieferzeit
Der neue Durios B13 Ultimate ist ab August 2008 lieferbar. Die Lieferzeit beträgt momentan ca. 6 Wochen ab Bestelldatum. Jedes Gerät wird auf Bestellung individuell angefertigt.

Anhang:
Technische Ausstattung:
Gehäuse: Magnesium Leichtmetall-Legierung (3,5kg), Schutzklasse IP 54, MIL-STD810F, Fallhöhe 1m auf Beton, MIL-STD461E (opt.), Ex-Schutz nach ATEX Category 3, Zone II und UL1604 Class I, Division 2 (opt.), Salzwasser Nebel (opt.)
Display: 13,3“ XGA TFT Display mit LED Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit bis zu 1200 cd/m², Touchscreen (opt.), Nightvision, Lesbarkeit mit Nachtsichtgeräten (opt.)
CPU und RAM: Intel Core 2 Duo LV L7500 1,66GHz, FSB 800MHz, GM965 + ICH8-M, Hauptspeicher 1GB bis zu 4GB, Festplatte SATA 120GB bis zu 300GB.
Schnittstellen: 1x Gigabit LAN, 1x 56K Modem V92, 3x USB 2.0, 1x Firewire IEEE1394a, 2x RS232, 1x VGA, Audio Line-Out, Mic-In, 1x Dockingport, 1x DC Eingang.
Wireless Schnittstellen: WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth v2.02 class 2, HSDPA/EVDO (UMTS, EDGE, GPRS, GSM) (opt.), GPS (opt.)