ATOM Inside beim neuen UMPC Durios N8 Ultra von Acturion

Neuer Outdoor UMPC von Acturion mit stromsparender Prozessortechnik

Acturion präsentiert mit dem Durios N8 Ultra ein neues Mitglied in seiner Familie der Outdoor UMPCs. Während die bislang verfügbaren Outdoor UMPCs Durios E8 Ultra mit dem Intel Core 2 Duo und dem Durios E8 Ultra mit dem Intel A110 mehr auf Leistung setzen, bietet der Durios N8 Ultra mehr Ökonomie im Stromverbrauch.
Gerade für die neueste Generation von mobilen Geräten wie MDAs, PDAs und UMPCs hat Intel den sehr stromsparenden ATOM Prozessor entwickelt.

Zwei ATOMe stehen zur Verfügung
Wie so oft bei Intel gibt es auch beim ATOM Prozessor eine ganze Familie von Prozessoren. Je nach Leistungsbedarf kann der Endgerätehersteller hier den passenden Prozessor heraussuchen. Prozessortechnik und Motorenbau haben viel gemeinsam. Was beim Motor die Drehzahl ist, ist beim Prozessor die Taktrate. Mehr Drehzahl, respektive mehr Taktrate bedeutet mehr Leistung.
Acturion bietet den Durios N8 Ultra UMPC in einer Einstiegsvariante mit dem 1,1GHz ATOM Prozessor, 1GB Hauptspeicher und 8GB SSD Massenspeicher an. Die nächsthöhere Variante bietet denselben Prozessor jedoch mit bis zu 2GB Hauptspeicher und einer 60GB Festplatte. In der höchsten Ausstattungsreihe schlägt der ATOM Prozessor mit 1,6GHz und die Festplatte stellt bis zu 120GB Speicherplatz zur Verfügung.

Verschiedene Betriebssysteme
Zu der Einstiegsvariante des Durios N8 Ultra bietet Acturion auch das schlanke Betriebssystem Windows XP embedded mit an. Vorteil dieses Betriebssystems ist der fast vollständige Leistungsumfang eines vollwertigen Windows XP professional jedoch ist die embedded Variante wesentlich kleiner und kann auch noch anwenderspezifisch zu Recht geschneidert werden. Alle anderen Varianten des Outdoor UMPCs sind mit dem allseits bewährten Windows XP professional verfügbar. Selbstverständlich auch in verschiedenen Sprachausführungen - insgesamt stehen 27 verschiedene Sprachausführungen zur Verfügung.

Für Draußen gemacht
Ein Durios Ultra ist immer für den Einsatz Draußen gedacht und gemacht und dort herrschen andere Bedingungen als drinnen im warmen Büro. Der Durios N8 Ultra UMPC besteht aus einem sehr robusten ABS Kunststoffgehäuse, welches intern durch ein Aluminiumchassis verstärkt wird. Zusätzlich wird das Gehäuse noch links und rechts von abnehmbaren Gummibacken geschützt, wodurch der Outdoor UMPC auch Stürze aus einem Meter Höhe auf den Boden übersteht. Schon in der Basisausstattung verfügt der Durios N8 Ultra über ein sonnenlichtlesbares 8,4“ SVGA TFT Display. Durch das vollflächige Verkleben (Bonding) des TFT Displays mit dem Frontglass wird die Sonnenlichtlesbarkeit noch verbessert, weil dadurch die sonst störenden Verspiegelungen zwischen Frontglas und Display ausgeschaltet werden.

Umfangreiches Zubehör in der Pipeline
Der Outdoor UMPC Durios N8 Ultra ist das neueste Mitglied in der Acturion Outdoor UMPC Familie und es gibt vorerst nur ein beschränktes Sortiment an Zubehör. Dazu gehört jetzt zum Start ein DC Fahrzeugnetzteil, eine Tragetasche für den UMPC und Zubehör, ein integrierter GPS Empfänger mit SirF III Chipsatz (Standard), integrierter 1D/2D Barcode Scanner (Option). Demnächst gibt es für den Durios N8 Ultra eine Cradle für den Einsatz auf dem Schreibtisch im Büro und auch eine Fahrzeug Dockingstation für den Einbau in Fahrzeugen aller Art.

Preis ist Trumpf
Das Beste kommt zum Schluss – der Preis. Den Durios N8 Ultra gibt es als Einstiegsmodell, mit eingebautem GPS Empfänger, bereits ab 1.595,- Euro, netto. Alle Geräte sind Built-To-Order innerhalb von ein bis zwei Wochen lieferbar.