Story Box-ID: 1115452

ACTRON AG Justus-von-Liebig-Str. 2-14 85435 Erding, Deutschland http://www.actron.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Brecko-Landbrecht +49 8122 9588519
Logo der Firma ACTRON AG

ACTRON erweitert ACT I³-Displayserie um Modell PRO X

Größerer Temperaturbereich, stärkere Scheiben, uneingeschränkter Blickwinkel, optimierte EMV – das PRO X-Display erfüllt höchste industrielle Anforderungen

(PresseBox) (Erding, )
Displays kommen normalerweise aus dem Consumerbereich, die industrielle Anwendung jedoch stellt in vielen Bereichen deutlich höhere Ansprüche, beispielsweise an die Helligkeit und den Kontrast, die Langzeitverfügbarkeit oder die elektromagnetische Verträglichkeit eines Displays. Um solchen hohen Anforderungsprofilen gerecht zu werden, hat ACTRON die ACT I³-Displayserie entwickelt – diese wurde jetzt um das Modell PRO X erweitert. Zusätzlich zur gleichen hochwertigen Grundausstattung, wie bei den anderen Modellen der Serie, wurde beim PRO X der Temperaturbereich ausgeweitet und 2 mm starke Scheiben erhöhen die Schlagfestigkeit der Displays.

„Die Industrie stellt immer höhere Anforderungen an ihre Displays, darunter an die mögliche Betriebstemperatur“, erklärt Achim Döbler, Senior Field Application Engineer bei der ACTRON AG. Während der Temperaturbereich der bisherigen ACT I³-Modelle PURE und PRO bei -20 °C bis +70 °C liegt, kann das neue PRO X von -30 °C bis +80 °C betrieben werden. „Diese 10 Grad können den Unterschied für eine Applikation machen und sind eine technische Herausforderung, die wir gemeistert haben.“ Für die Umsetzung müssen alle Teilkomponenten des Displays vom Kleber bis zum schwächsten Glied, dem Polarisationsfilter, geeignet sein, was umso schwieriger ist, da die Belastung mit jedem zusätzlichen Grad nicht linear, sondern exponentiell ansteigt.

ACT I³ – das Industrie-Display von ACTRON

Die ACT I³-Displayserie von ACTRON wurde entwickelt, um industriellen Ansprüchen gerecht zu werden und wird seit Jahren stetig weiterentwickelt. Unter verschiedenen Modellen können sich Unternehmen das für ihren Einsatzzweck passende Display aussuchen.

Eines der herausragenden Merkmale der Displayserie ist ihr einheitliches Interface. „Das gab es bisher im Displaybereich nicht.“ Normalerweise hat jedes Display ein anderes Interface. „Das heißt, wir haben im Prinzip den USB der Displays entwickelt“, so Döbler. Der Vorteil: Wenn eine Applikation einmal entwickelt ist, kann jedes ACT I³-Display angeschlossen werden.

Auch die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist für den industriellen Einsatz ein großes Thema. „ACT I³-Displays wurden von erster Sekunde an EMV-optimiert.“ Merkmale wie besonders geringe Abstrahlwerte und eine geschirmte Anschlussleitung minimieren die Störanfälligkeit gegenüber elektromagnetischer Strahlung.

„Jedes neue Display muss einen strengen internen Qualifizierungsprozess durchlaufen. Dank überdurchschnittlicher Qualitätseigenschaften müssen unsere Kunden ihre Applikation nicht ans Display anpassen – bei uns finden sie ein Display, das zu ihren Vorstellungen passt.“

Weitere Ausstattungsmerkmale der ACT I³-Displayserie von ACTRON im Überblick:
  • weiter Eingangsspannungsbereich 5 – 15 V
  • mindestens 50.000 Stunden Backlight Lifetime
  • 1000 nits Helligkeit
  • einheitliches 50-poliges Pinout
  • Auswahl von bis zu vier unterschiedlichen Größen
Weiterführende Informationen und Kontakt unter https://www.actron.de/act-i-serie/

ACTRON AG

ACTRON GROUP
Mit den Technologien und Ideen unterstützt die ACTRON GROUP Entwicklungen in verschiedenen Geschäftsfeldern und bieten innovative Lösungen für neue Produkte. Die Unternehmen der ACTRON GROUP (ACTRON AG, ACTRON POWER GmbH und A-Switch GmbH) verfügen über ein erstklassiges Know-how beim Design-In modernster Technologien sowie über ausgezeichnete Ressourcen in den Bereichen Produktdesign und -entwicklung. Kontinuierlich werden durch die Entwicklung neuer Technologien und Fertigungskonzepte komplementäre Geschäftsfelder erschlossen sowie die Entwicklung eigener Produkte vorangetrieben.
Durch Wissens- und Technologietransfer zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen bietet die ACTRON GROUP den Kunden optimale Bedingungen für die Realisierung neuer Produktideen: beginnend mit der ersten Designskizze, über die gesamte Konstruktionsphase bis hin zur Serienproduktion - aus einer Hand.

ACTRON AG
Seit 1977 ist die ACTRON AG der Spezialist für Display-, Touchscreen- und Embedded Lösungen im industriellen Bereich. Die Teams in Erding, Frankfurt, Leipzig und Schwalmtal unterstützen die Kunden vom Konzept bis zur Serienfertigung. Zusammen mit den Kunden und den Partnerherstellern entwickelt die ACTRON AG innovative und höchst optimierte Lösungen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Neben all den Standardprodukten, die in vielen Fällen schon die Anforderungen der Kunden erfüllen, wird ein Teil der Lösungen kundenspezifisch auf die speziellen Bedürfnisse der Anwendung geschneidert, damit sie sich perfekt integrieren.

ACTRON POWER
Die ACTRON GROUP hat ihr Leistungsspektrum um Akkus und Batterien erweitert, um so ganzheitlich die Stromversorgung in Applikationen zu gewährleisten – daraus wurde 2022 die ACTRON POWER GmbH. ACTRON POWER bietet Kunden Akku- und Batterielösungen vom Konzept über das Design bis zur Serienfertigung und After Sales-Services an. Ob standardisierte oder kundenspezifische Akkupacks – als verlässlicher und vertrauensvoller Partner übernimmt ACTRON auch die komplette Supply Chain bis hin zum Qualitäts- und Projektmanagement als Gesamtlösung.

A-Switch GmbH
In 2020 hat die ACTRON GROUP GmbH das Unternehmen A-Switch GmbH übernommen und den Sitz des Unternehmens nach Erding verlegt. Dem Unternehmen A-Switch und demzufolge auch Herrn Joachim Drobny war ACTRON seit sehr vielen Jahren geschäftlich verbunden. Aus diesem Grund lag der Schritt, das Unternehmen zu übernehmen und die Firmengruppe - ACTRON GROUP GmbH - einzugliedern, sehr nahe.
Als Design-In orientiertes Unternehmen legt A-Switch wir sehr viel Wert, Sie technisch bei Ihrer Produktentwicklung zu begleiten. Kaufmännische Herausforderungen löst A-Switch ebenso wie die Technischen! Die Automatisierung bzw. die Steuer- und Regeltechnik ist ein besonders sich schnell entwickelnder Markt. Bei A-Switch finden Sie alles, was Sie für embedded Systeme in Industriesteuerungen benötigen - Connectors für embedded & PC-Boards (Steckverbinder), Switches (Schalter), FFC/FPC Connectors) und Kühlkörper. Die Kernbereiche sind Telekommunikation, Industrieelektronik oder Applikationen im PC-Bereich oder aber auch andere Industriesektoren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten