Actix gibt Partnerschaft mit Vodafone D2 zur Entwicklung innovativer LTE-Netz- Analysesoftware bekannt

Ziel ist der weltweit erste LTE-Simulator mit eingebetteten echten Anbieter-Algorithmen

(PresseBox) ( London, )
Actix, eines der führenden Unternehmen im Bereich Mobilfunk- Netzanalyse, gibt bekannt, dass mit der Vodafone D2 GmbH ein mehrjährig laufender Vertrag geschlossen wurde, um gemeinsam eine Simulationssoftware zur Optimierung der Netzkonfiguration von LTE- Funkzugangsnetzen (LTE-RAN) zu entwickeln.

Mit dieser Software wird Vodafone die Leistung der Algorithmen zum LTE Radio Resource Management (RRM) unter simulierten Netzwerkbedingungen evaluieren können. Darüber hinaus wird die Software die bislang noch nicht bestehende Möglichkeit bieten, echte LTE-Netze zu simulieren, indem spezifische RRM-Algorithmen für die verschiedenen Anbieter eingebettet werden. Die Simulation ermöglicht die Optimierung der LTE-RAN-Konfiguration, was wiederum die Entwicklung und Einführung schnellerer LTE-Datenservices mit größerer Kapazität beschleunigt. Angeführt wird die Partnerschaft durch das Actix SON (Self-Organizing Networks)

Center of Excellence in Dresden (Deutschland).

Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren mit Actix zusammen. In dieser Zeit hat sich Actix als guter Partner in der RAN-Optimierung bewiesen", erklärt Matthias Sauder, Head of Access Engineering bei Vodafone Deutschland. "Daher arbeiten wir auch bei der komplexen RAN- Analyse in unserer LTE-Planung mit Actix zusammen."

Auch Jörg Schüler, der Direktor des Actix SON Center of Excellence, ist hocherfreut: "Wir sind sehr gerne bereit, unsere Kooperation mit Vodafone D2 auszubauen und freuen uns über diese Gelegenheit, bei der Analyse für das Design und die Optimierung des künftigen LTE-Netzes von Vodafone D2 zu helfen. Für uns ist dies auch eine spannende Möglichkeit, unsere detaillierten Kenntnisse der LTE-RAN-Technologie zu nutzen, die wir durch langjährige Forschung und Entwicklung über selbstorganisierende Algorithmen für LTE-Netze erworben haben."

Weitere Informationen über Software zur Beschleunigung der Gestaltung, der Installation und des Betriebs von LTE-Netzen finden sich unter: www.actix.com