Story Box-ID: 31104

active logistics GmbH Gahlenfeldstr. 53 58313 Herdecke, Deutschland http://www.active-logistics.com
Logo der Firma active logistics GmbH
active logistics GmbH

Neopost Logistics Systems und active logistics vereinbaren Vertriebszusammenarbeit bei Internet-Versandsystem

active order ermöglicht webbasierte Auftragserfassung und –abwicklung

(PresseBox) (Olching bei München / Koblenz, )
Die Neopost Logistics Systems Deutschland in Olching bei München und die active logistics GmbH in Koblenz werden künftig bei der Vermarktung eines Webbasierten-Versandsystems eng zusammenarbeiten. Die von Neopost entwickelte Internetapplikation Cyberstation wird von active logistics mit Dienstleistungen des eigenen Rechenzentrums verknüpft und unter dem Namen active order schwerpunktmäßig an Spediteure in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben.

„Wir sind sehr erfreut, mit active logistics einen starken Vertriebspartner für unser Internet-basiertes Versandsystem Cyberstation gewonnen zu haben. active logistics verfügt über eine breite und hoch qualifizierte Kundenbasis, vor allem im Bereich der Stückgutspediteure und –Kooperationen, die sich ideal mit unserer europaweiten Kundenbasis ergänzt“, kommentiert Klaus Hufnagel, verantwortlich für die Aktivitäten von Neopost Logistics Systems in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Hilfe der nicht-exklusiven Vertriebsvereinbarung mit active logistics beabsichtigt Neopost die Vermarktung von Cyberstation auf eine breitere Basis zu stellen. Neopost wird Cyberstation auch weiterhin selbst direkt vermarkten, vor allem an grosse Kunden in den Bereichen KEP-Dienste, Spediteure und auch Großversender. Klaus Hufnagel ergänzt: „Wir sind sicher, dass die herausragende Funktionalität von Cyberstation, die heute schon von einer Anzahl grosser Logistikdienstleister in Europa genutzt wird, auch die Kunden von active logistics überzeugen wird.“

Wolfgang Müller, geschäftsführender Gesellschafter der active logistics GmbH, Koblenz, erläutert: „Mit active order steht Versendern, Logistikdienstleistern und Transportunternehmen ein integriertes Kommunikationsnetzwerk auf Internetbasis zur Verfügung. active order bietet vor allem den Stückgutspediteuren eine Möglichkeit, frühzeitig Informationen über Art, Menge und Gewicht des zu transportierenden Guts zu bekommen.“ Der Versender kann die entsprechenden Daten via Internet in das System eingeben und seinem Auftragnehmer, dem Spediteur oder dem Transportunternehmen zur Verfügung stellen. „Damit ermöglicht das System den Spediteuren eine optimale Disposition ihrer Kapazitäten und eine bessere Auslastung ihrer Fahrzeugflotte“, so Müller. „Die Unternehmen profitieren außerdem von einer höheren Kundenzufriedenheit, denn für den Versender bedeutet die Nutzung von active order einen deutlich effizienteren Versandprozess. Er kann sich nun darauf verlassen, dass die Sendung zur vorgesehenen Zeit sein Haus verlässt.“

Mit active order bzw. Cyberstation stehen dem Versender weit reichende Funktionalitäten zur Verfügung, wie zum Beispiel die Auftragserfassung, die Erzeugung von Barcode-Versandetiketten und Ladelisten sowie ein elektronisches Archiv, das sämtliche erfassten Sendungen verwaltet. Auch die Generierung von Reports und Statistiken sowie der automatische Import von Sendungsdaten aus anderen IT-Systemen gehören mit zum Leistungsumfang. Die Sendungsdaten können anhand von verschiedenen Kriterien selektiert und aus dem Versandsystem in nachgelagerte IT-Systeme exportiert werden. .

Die Sendungsaufträge werden im Rechenzentrum von Neopost Logistics Systems generiert und über das Rechenzentrum von active logistics elektronisch an die jeweiligen Logistikdienstleister und Spediteure weitergeleitet. Im Unterschied zur sonst gängigen Praxis der Beauftragung per Fax, Telefon oder E-Mail hat der Versender so alle wichtigen Daten jederzeit im elektronischen Zugriff. Dabei ist active order bzw. Cyberstation durch die verwendete Internettechnologie plattformunabhängig und macht das umständliche Handling verschiedener Versandsysteme auf Seiten der Speditionen überflüssig. Sie können auf diese Weise auch Versender mit kleinem und mittlerem Frachtaufkommen in die elektronische Versandabwicklung integrieren, für die sich ein teures eigenes Versandsystem nicht rechnet.

Cyberstation wurde von Neopost Logistics Systems in den USA im Jahr 2003 neu entwickelt und ist heute bei mehr als 3.000 Versendern in Europa im Einsatz. Mehr als 500.000 Sendungen im Monat werden bereits über diese Versandanwendung abgewickelt.

Das System wird derzeit an die Bedürfnisse der active logistics Kunden angepasst und voraussichtlich ab Ende Februar zur Verfügung stehen. Für Wolfgang Müller ein weiterer wichtiger Baustein im Produkt-Portfolio seines Unternehmens: „active order rundet unser Lösungsportportfolio entlang der Supply Chain um ein weiteres Modul ab. Damit integrieren wir den Versender in die Kommunikations-Welt des Logistikers!“

Über Neopost Logistics Systems
Neopost Logistics Systems ist ein strategischer Geschäftsbereich der Neopost-Gruppe, dem größten europäischen und weltweit zweitgrößten Anbieter von Postbearbeitungs- und Logistik-Lösungen. In 2003 hat die Neopost-Gruppe einen Umsatz von € 751 Mio. erzielt. Neopost Logistics Systems ist ein marktführender Anbieter von ASP-Lösungen für Spediteure und KEP-Dienste und bietet ein umfassendes Produktspektrum für das Management der sogenannten „letzten Meile“ an, von Versand-Management-Lösungen bis Tracking&Tracing-Lösungen. Dieser Geschäftsbereich umfasst weltweit 160 Mitarbeiter und verfügt über Forschungs- und Entwicklungs-Zentren in Frankreich und den USA. Kunden sind große Logistikunternehmen wie z.B. ABX Logistics, Geodis, DHL, Hays Logistics, Heppner, Groupe Zieg-ler, Palletways, Mory Group, Royal Mail (Parcelforce) und Geopost (Chronopost, ColiPoste und DPD). Neopost ist ein am Premier Marché der Euronext in Paris notiertes Unternehmen und in den Indizes SBF 120 und Next 150 enthalten.

Weitere Informationen unter http://www.neopost.com/ls

active logistics GmbH

Mit mehr als 220 Mitarbeitern ist active logistics einer der größten Komplett-Anbieter und Betreiber komplexer IT-Lösungen für die Transport- und Logistikbranche in Europa. Der Kundenstamm umfasst mehr als 1.570 Firmen jeder Größenordnung. Obwohl die Branche stark mittelständisch geprägt ist, repräsentieren unsere Kunden 30 % der deutschen TOP 100 der Logistik. Darüber hinaus vertrauen hunderte mittelständischer Unternehmer unserem Know-how und unserer Software. Allein das active logistics solution center versorgt 700 Firmen und 5.000 Anwender mit ASP-Lösungen, Zentralfunktionen und professionellen Diensten rund um das Thema EDI und Telematik.

Die ablauf- und prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Die hohe Integration technischer und fachlicher Komponenten wie Telematik und intelligente Archivierungssysteme einerseits und die intuitive Konfigurierbarkeit der Systeme durch den Anwender andererseits, haben zu der Markführerschaft der active logistics wesentlich beigetragen. Trotz der zunehmenden Komplexität, sind die Lösungen robust und leicht erlernbar geblieben. Ergänzt werden die Lösungen durch ein qualifiziertes Beratungsangebot, dass für die Kunden Einsparungspotentiale und Zusatznutzen generiert. Weitere Informationen unter http://www.active-logistics.com/... .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten