Story Box-ID: 208955

activate24 GmbH & Co. KG Am Pferdewasser 10 24937 Flensburg, Deutschland http://www.activate24.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Demski +49 451 30092081
Logo der Firma activate24 GmbH & Co. KG

Die Finanzkrise als Möglichkeit für eine klare Marktpositionierung

activate24 empfiehlt neue interaktive Mehrwertprogramme für die Finanzbranche

(PresseBox) (Hamburg, )
„Banken und Finanzdienstleister sollten die Finanzkrise für die Positionierung Ihres Hauses im Markt nutzen“, mahnt Sven Sahlberg, führender Experte für Kundenbindungsprogramme in Deutschland und Geschäftsführender Gesellschafter bei activate24. „Krisengewinner seien derzeit vor allem Banken und Sparkassen mit starken Marken und mit einer deutlichen Positionierung“, so Sahlberg. Die Zuflüsse von Kundengeldern in der letzten Zeit an diese Finanzinstitute bestätigten diesen Trend.

„Aggressive Konditionen stehen nicht mehr im Fokus. Gefragt sind Vertrauen, Sicherheit rund um Finanzthemen und im Alltag sowie Kundennähe - also die Kernwerte der meisten Regionalinstitute und deutschen Großbanken mit starken Marken wie etwa der Deutschen Bank. Starke Marken haben den großen Vorteil, dass man ihnen mehr Kompetenz zutraut und sie in Krisenzeiten als Wegweiser empfindet“, erläutert Sahlberg.

Kunden strebten gerade in aktueller Zeit nach Sicherheit und Nähe zu der Bank Ihres Vertrauens. Orientierung sei gefragt - Kunden erwarteten von Ihren Hausbanken positive Signale. „Nicht agieren oder in Deckung gehen ist falsch - statt dessen sollten Banken gerade jetzt offen und ehrlich mit ihren Kunden reden. Die Kunden sehnen sich bei all den negativen Nachrichten nach positiven Botschaften – eine einmalige Chance zur Positionierung. Banken und Sparkassen, die jetzt ihren Kunden zur Seite stehen, werden durch hohe Loyalität belohnt“, erklärt Sahlberg.

Eine Möglichkeit der Neuorientierung können gerade jetzt Zusatzangebote rund um das Thema Sicherheit sein - idealerweise vermarktet über interaktive Medien, um den direkten Kundendialog zu fördern: „Um den Kunden zu zeigen, dass es um eine langfristige Verpflichtung geht, können als vertrauensbildende Maßnahmen auch neue Serviceleistungen rund um das Thema Sicherheit dienen. Die Erfahrung zeigt, dass Kunden gerade in Krisenzeiten für Angebote dieser Art empfänglich sind. Die Angebote unterstreichen, dass die Hausbanken ihre Aufgaben ernst nehmen, nicht nur in Worten, sondern auch in Taten“, so Sahlberg.

Angebote „rund um das Thema Sicherheit“ haben bei vielen Banken, wie zum Beispiel der Berliner Bank oder der Hamburger Sparkasse, bereits Erfolge gezeichnet – deutlich verringerte Abwanderungsraten sowie verbessertes Cross-Selling waren das Ergebnis.

Als Antwort auf die Finanzkrise hat activate24 innovative Sicherheitsprodukte und Kundenbindungsprogramme für Finanzinstitute entwickelt. Die Produkte und Programme sind zum größten Teil selbstfinanzierend, werden kostenschonend über das Internet oder mobile Kanäle zum Kunden transportiert und sind für Banken schnell und ohne großen Aufwand zu implementieren.

Sven Sahlberg gilt als führender Experte für Mehrwert-Marketing-Programme in Deutschland. Er konzipierte und betreute in den zurückliegenden zehn Jahren die erfolgreichsten Kundenbindungsprogramme für Banken und Sparkassen in Deutschland u.a. bei der Hamburger Sparkasse, der BW-Bank, der Berliner Bank und der Sparkasse Bremen. activate24 arbeitet derzeit an mehreren innovativen Kundenbindungsprogramme für namhafte Krankenkassen.

Die activate24 GmbH (www.activate24.de) ist ein Unternehmen der aye Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg und Flensburg. Kerngeschäft der activate24 GmbH sind neuartige Kundenbindungsprogramme für Unternehmen mit virtuellen Produkten und größeren Kundenstämmen. Ein zentraler Focus bei diesen neuen Programmen liegt auch in der Verwendung effektiver neuer Technologien für Marktforschung, Kundenkommunikation und Salesprozesse.

Geschäftsführer Sven Sahlberg ist Pionier und Experte für Mehrwertmarketing-Programme in Deutschland. Er konzipierte in den letzten zehn Jahren die erfolgreichsten Kundenbindungsprogramme wie z.B die „HaspaJoker“-Girokonto-Pakete mit mittlerweile 500.000 Kunden oder das Extend-Programm der BW-Bank strategisch und führte sie bei einer Vielzahl von Finanzdienstleistern ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten