Ansprechpartner:in Frau Andrea Camen +49 2921 991911

Weiterhin positive Entwicklung in der Actebis-Gruppe

EBITDA steigt auf 23,1 Mio. Euro / Deutlicher Gewinnanstieg bei leicht rückläufigem Umsatz / Kartellbehörden gaben Zustimmung für Zukauf in Dänemark

Die Actebis-Gruppe verzeichnet wie bereits im ersten Quartal auch im zweiten Quartal eine positive Entwicklung. Das erste Halbjahr 2009 schließt die Actebis-Gruppe erfolgreich ab und verzeichnet einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 23,1 Millionen Euro (1.Hj. 2008: 22,0 Mio.). Dies entspricht einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Beim Gewinn nach Steuern gelang wie bereits im ersten Quartal erneut eine deutliche Steigerung zum Vorjahreszeitraum. Der konsolidierte Umsatz dagegen reduzierte sich um rund 5 % auf 1,6 Milliarden Euro (1.Hj. 2008: 1,7 Mrd.). Actebis konnte die operative Marge bezogen auf das EBITDA von 1,3 auf 1,4 % verbessern.

Die Actebis-Gruppe hat nach einem positiven ersten Quartal auch das zweite Quartal erfolgreich abgeschlossen. Das positive Ergebnis ist im Wesentlichen auf Wachstumssteigerungen der nordeuropäischen Actebis-Gesellschaften in Dänemark, Norwegen und Schweden und die Gesellschaften in Frankreich und Deutschland zurückzuführen. In Deutschland hat sich seit Jahresbeginn das ITK-Großhandelsgeschäft deutlich verlangsamt. Actebis Peacock konnte sich jedoch in diesem schwierigen Marktumfeld erneut sehr gut behaupten.

Die Actebis-Gruppe profitiert zurzeit im hohen Maße von den schlanken Unternehmensprozessen und -strukturen, die kontinuierlich optimiert werden. Kostenführerschaft in Kombination mit einem breiten Kunden-und Produktportfolio erweisen sich in der aktuell herausfordernden Marktsituation als sehr erfolgreich.

Das zweite Quartal starteten die beiden Schwesterunternehmen NT plus und Actebis Peacock in Deutschland mit einer gemeinsam organisierten, eintägigen ITK-Handelsmesse, Channel Trends+Visions 2009, in der Bochumer Jahrhunderthalle. Zusammen mit 140 Hersteller präsentierten die beiden Unternehmen Produkte und Dienstleistungen aus dem IT- und TK-Bereich sowie Produktlösungen, die sich aus dem Zusammenwachsen der Informationstechnologie und Telekommunikation ergeben. Rund 4.500 Teilnehmer und eine durchweg positive Resonanz waren das Ergebnis. Laut Aussage der Actebis Peacock- und NT plus-Kunden hat diese Veranstaltung eine neue Richtgröße in der Branche gesetzt.

Das bei NT plus zu Beginn des Jahres reibungslos eingeführte Warenwirtschaftssystem SAP hat bereits einen hohen operativen Nutzen gezeigt. Im ersten Halbjahr profitierte der ITK-Fachhandel von einer bequemeren und schnelleren Bestellabwicklung, automatisierten Wareneingangsprozessen und der Möglichkeit, Warensendungen im Namen Dritter zu verschicken. Bei der NT plus wurden damit die infrastrukturellen Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.

Im Juli haben die dänischen Aufsichtsbehörden der Übernahme des Broadline-Distributionsgeschäftes von Ingram Micro in Dänemark zugestimmt. Mitarbeiter und Kundenstamm der dänischen Ingram Micro-Niederlassung gehören seit dem 3. Juli offiziell zu Actebis Dänemark. Die Integration des Geschäfts läuft nach Plan.

Die Actebis-Gruppe mit Sitz in Soest (Nordrhein-Westfalen) bietet ein umfangreiches Produktsortiment aus den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK) sowie Unterhaltungselektronik an. Gemessen am Umsatz 2008 ist der Konzern der drittgrößte Großhandelskonzern für ITK-Produkte in Europa. Actebis vertreibt dabei rund 150.000 Artikel von rund 400 namhaften Herstellern. Zudem unterstützt der Konzern seine 70.000 Kunden in Europa mit zahlreichen Dienstleistungen wie Vertriebs- und Marketingservices, E-Services und elektronischen Anbindungen oder Logistik- und Finanzdienstleitungen.

Actebis bedient als Bindeglied zwischen ITK-Herstellern und Fachhändlern ein breites Spektrum an Handelspartnern im professionellen ITK-Markt: kleine und mittlere Fachhändler (SMB Reseller, Mobilfunkhändler), Händler mit dem Schwerpunkt Großunternehmen (Corporate Reseller), Systemhäuser, Großflächenanbieter (Retail) und den Online-Versandhandel (E-Tail).

Actebis ist sieben europäischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden und den Niederlanden, mit eigenen Unternehmen vertreten. Mit ca. 1.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 3,66 Mrd. EUR. Eigentümerin der Actebis ist seit 2007 das Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG. Actebis wurde 1986 gegründet. Weitere Informationen zu Actebis finden Sie unter www.actebis.com. Mehr zur ITK-Distribution und zum Global Technology Distribution Council (GTDC) unter: www.gtdc.org.