Story Box-ID: 120635

Ansprechpartner:in Frau Andrea Câmen +49 2921 991911

Tech Data (Schweiz) – Stärkung der Marktposition durch Übernahme der Actebis AG

Die Schweizer Tochtergesellschaft des weltweit zweitgrössten IT-Distributors Tech Data übernimmt per 1. September 2007 den Kundenstamm inklusive Kundenforderungen, die Lagerbestände und einen Teil der Beschäftigten der Actebis AG. Damit stärkt Tech Data (Schweiz) ihre Stellung als Nummer Eins in der Westschweiz und Nummer Zwei im Deutschschweizer Markt.

Die Otto Group hat den strategisch begründeten Ausstieg aus dem Geschäfts-segment IT-Grosshandel mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs der Actebis Schweiz AG erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Übergang der Geschäftstätigkei-ten an die Tech Data (Schweiz) konnte auch in der Schweiz eine optimale Lösung gefunden werden. Einem Teil der Actebis-Mitarbeitenden unterbreitet Tech Data (Schweiz) ein Stellenangebot. Alle Anderen erhalten professionelle Unterstützung bei der Arbeitssuche. Ein Sozialplan liegt vor.

Verbessertes Dienstleistungsangebot bei Tech Data (Schweiz)

„Mit der Übernahme von zusätzlichen qualifizierten Mitarbeitern insbesondere aus dem Bereich Verkauf/Marketing verbreitern wir nicht nur unser Dienstleistungsan-gebot, sondern steigern die Leistungsfähigkeit und stärken so unsere Marktpositi-on“, äussert sich Manfred Steinhardt, Managing Director der Tech Data (Schweiz). Der Integration der ‚neuen’ Mitarbeitenden misst Steinhardt deshalb grosse Be-deutung zu. „Sowohl unsere als auch bisherige Actebis-Kunden profitieren dank erweitertem Herstellerportfolio, breiterem Sortimentsangebot, höherer Warenver-fügbarkeit und verbesserten One-Stop-Shopping-Möglichkeiten“, zählt Steinhardt weitere Vorteile auf. „Zudem verfügen wir nun insbesondere im Small-and-Medium-Business (SMB) über ein noch schlagkräftigeres und kompetenteres Team von erfahrenen Experten“, freut sich der Tech Data (Schweiz) Managing Director.

Die klare Nummer Zwei im Schweizer IT-Distributionsmarkt wird zukünftig rund 750-800 Mio. Franken Umsatz erwirtschaften. Die bessere Nutzung bestehender Kapazitäten sowie Synergieeffekte werden sich für die Kunden positiv auswirken. Die Zustimmung der Wettbewerbskommission liegt vor. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tech Data (Schweiz) mit Standorten in Rotkreuz (Hauptsitz), Gland (Verkauf Westschweiz) und Altishofen (Logistik) beliefert zukünftig rund 6’500 Wiederver-käufer mit IT- und Consumer Electronic-Produkten von über 150 Herstellern. Das Produktsortiment umfasst 30’000 Produkte, wovon 12’000 ständig am Lager verfügbar sind. Kunden von Tech Data (Schweiz) profitieren zudem von zahlrei-chen Dienstleistungen wie Projektunterstützung, Finanzierungsmöglichkeiten, Fulfillment (Warenlieferung an Endkunden im Namen des Fachhandels), After Sales Services (Rücksendungen, Garantiefälle, Serviceabwicklung), Support bei technischen Fragen und Electronic-Tools (Unterstützung bei Einkauf, Vertrieb und Logistik). Tech Data (Schweiz) ist seit 1983 in der Schweiz tätig und beschäftigt zur Zeit 140 Mitarbeitende.