Neue Marktchancen mit Actebis Peacock

Soester Distributor fungiert als Business-Makler

Soest, (PresseBox) - Als Business-Makler nimmt Actebis Peacock seine Rolle als Vermittler zwischen Hersteller und IT-Händler wörtlich. Mit innovativen Wegen eröffnet der Soester Distributor erneut seinen Geschäftspartnern neue Marktchancen. Für konkrete Programme oder Produkte eines Herstellers ermittelt Actebis Peacock Händler, für die diese interessant sein könnten bzw. die damit ihre bestehenden Aktivitäten erfolgreich ergänzen könnten.

Diesen wird das Programm bzw. Produkt persönlich und zeitnah vorgestellt und gleichzeitig Feedback zum Hersteller und seinen Angeboten eingeholt. Hier findet ein Austausch zwischen Hersteller und Händler statt, der beiden Handelsstufen zugute kommt. Mit der qualifizierten Auswahl wird zum einen eine unnötige Informationsflut für den Händler vermieden, zum anderen bleiben die Streuverluste für den Hersteller sehr gering. Als Business-Makler agiert bei Actebis Peacock ein qualifiziertes Vertriebsteam, das das entsprechende Know-how unter anderem bereits bei seiner erfolgreichen Arbeit in der Neukundenentwicklung unter Beweis stellen konnte.

Die Idee zu den Business-Maklern entstand aus dem Programm „Entwicklung neuer und nicht aktiver Partner“. Mit seinen 20 Mitarbeitern arbeitet Volker Wendt, Vertriebsleiter Neukunden bei Actebis Peacock, seit 2005 an der Akquisition neuer Partner sowie der Reaktivierung passiver Kunden und deren Entwicklung. Gemeinsam mit dem Kunden werden dessen Marktpotenziale analysiert und maßgeschneiderte Aktivitäten entwickelt, die ihn in seinem Business voran bringen.

Diese permanente Ausrichtung auf Business-Chancen setzt das Team nun ein, um Hersteller und IT-Händler zusammenzubringen und diesen damit neue Geschäftsfelder aufzutun. „Nicht jede Aktion, jedes Produkt oder Programm sämtlicher Hersteller ist für jeden Händler erfolgversprechend. Wir kennen unsere Kunden und ihr Business und können daher abschätzen, wann und wo etwas zusammen passen könnte.“, erklärt Volker Wendt das Vorgehen.

Bereits Ende 2006 startete Actebis Peacock mit einer Testphase seine Aktivität als Business-Makler. Im Herstellerumfeld stieß das Engagement der Soester auf großes Interesse. In diesem Jahr konnten schon zahlreiche Aktionen für Hersteller und Händler erfolgreich abgeschlossen werden. Einer der ersten Hersteller, die auf die Business-Makler aus Soest setzten, war Fujitsu Siemens Computers.

„Wir haben durch die Business-Makler von Actebis Peacock unsere Kundenbreite und Bekanntheit deutlich vergrößern können und zusätzlich wertvolles Feedback von den Händlern bekommen, das uns bei der zukünftigen Ausrichtung helfen wird. In Soest wurde wirklich sehr effektiv gearbeitet“, erklärt Paul Flemming, Senior Partner Manager Distribution Actebis Peacock Channel Sales Germany bei Fujitsu Siemens Computers.

„Einfach alle Aktionen und Angebote an jeden zu schicken hilft niemandem. Ein Distributor soll vielmehr konkrete Marktchancen zwischen Herstellern und Händlern vermitteln. Diese Aufgabe nehmen wir bei Actebis Peacock mit den Business-Maklern einmal mehr wörtlich“, begründet Torsten Seiferth, Vertriebsdirektor bei Actebis Peacock, das Engagement.