Ansprechpartner:in Frau Andrea Câmen +49 2921 991911

Actebis Peacock tritt SmartHome-Initiative bei

Mit dem Blick in das intelligente Heim neue Marktperspektiven entdecken

"SmartHome Paderborn" nennt sich eine Initiative in der ostwestfälischen IT- und Wissenschaftsstadt Paderborn. Sie zielt auf die Umsetzung des intelligenten Hauses, indem sie eine gewerkeübergreifende Planung und Ausführung der Integration modernster Technologien in die heimischen vier Wände fördert. Den in dieser Initiative vereinten Herstellern, Architekten und Handwerkern hat sich jetzt auch Actebis Peacock angeschlossen: "Wir wollen aktiv die Entwicklungen rund um das intelligente Haus begleiten. Das eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten, Marktchancen auszuloten und damit neue Geschäftsfelder für unsere Partner zu entdecken und zu erschließen", so Marketingleiter Guido Wirtz zu den Zielen.

Von diesen Marktchancen gibt es nach Meinung der Soester im SmartHome eine ganze Menge zu entdecken. In einem eigens für die Exkursion in die Wohnwelt von morgen errichteten Musterhaus findet sich alles, was technisch heute bereits möglich und morgen praktisch Standard sein soll. "Einiges davon ist bereits in unserem Portfolio enthalten, anderes bietet sich für Geschäftsfelder an, die es noch zu erschließen gilt", so Wirtz. Dabei will Actebis Peacock interessierten Fachhandelspartnern helfen und dafür im SmartHome Erfahrungen und Know-how sammeln.

Ein Blick ins SmartHome offenbart, dass moderne Gebäudeautomation und Informationstechnik für das Haus gar nicht so weit entfernt vom heutigen Tätigkeitsfeld vieler Fachhändler liegen. Hier ist alles versammelt, was die Vision vom intelligenten Haus konkret erlebbar macht: intelligente Mess- und Sensortechnik, zeitgemäße Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, effizientes Energiemanagement, ausgefeilte Sicherheits- und Automatisationstechnik - und das alles im busvernetzten und zentral steuerbaren Miteinander.

Die telemedizinische Betreuung älterer Menschen fehlt ebenso wenig wie zeitversetztes Fernsehen oder Videotelefonie. Und auch aus der IT bestens bekannte Services begegnet man im SmartHome: Remote-Überwachung und Fernreparatur technischer Geräte über das Internet beispielsweise. Selbst auf sensible Situationen weiß die SmartHome-Technik zu reagieren: Hat beispielsweise ein Einbrecher sich trotz mächtiger Sicherheitsbeschläge Einlass ins Hausinnere verschafft, setzt die Alarmanlage ihn nicht nur in gleißendes Licht, sondern öffnet gleichzeitig automatisch die Balkontür, damit der ungebetene Gast sich ohne gefährliche Konfrontation schnellstmöglich wieder entfernen kann. Dazu trägt eine begleitende Lautsprecheraufforderung bei, für den Abgang die geöffnete Tür zu nutzen.

Die zahlreichen, praktisch orientierten Visionen im SmartHome Paderborn eröffnen vielfältige Perspektiven, die auch aus IT-/ TK-Fachhandelssicht einen näheren Blick verdienen. Den will Actebis Peacock schärfen und interessierten Marktpartnern unter anderem Gelegenheit geben, sich persönlich von den Chancen rund um das smarte Home ein Bild zu machen. Die Distributionsschwester NT plus ist im ITK-orientierten Gebäudetechnikmarkt bereits erfolgreich mit ihrem Team50 aktiv und nutzt das SmartHome Paderborn regelmäßig als Schulungsort und für direkt erlebbare "Best-practice"-Demonstrationen.

Über SmartHome-Paderborn e.V.

Der Verein ist eine Initiative, um Produkte und Dienstleistungen rund um das intelligent ver­netzte Heim Interessenten aus den Bereichen Fachhandel, Handwerk, Architektur und Bau­herren zu präsentieren. Standort des Musterhauses ist der Technologiepark Paderborn. Hier wird innovative Technik in Form von Produkten gezeigt, die bereits heute am Markt verfügbar sind. Das SmartHome wird von den Mitgliedern gemeinsam finanziert und steht diesen für die praxisnahe Demonstration ihrer Produkte und andere Aktivitäten zur Verfügung. Weitere Informationen: www.smarthomepaderborn.de.

Die Actebis Peacock GmbH mit Sitz in Soest (Westfalen) ist ein Großhandelsunternehmen für Produkte der Informationstechnologie, mobilen Kommunikation und Unterhaltungselektronik von mehr als 200 namhaften Herstellern. Die Partner des Unternehmens können auf das große Leistungsspektrum der Actebis-Gruppe zurückgreifen, bestehend aus einem umfangreichen Produktportfolio, Sales- und Marketingaktivitäten, E-Services und elektronische Anbindungen, Finanz- und Logistikdienstleistungen. In den Bereichen Security, Mobility, Network, Storage, Server, Software und Printing baut das Unternehmen konsequent sein VAD-Consulting aus.

Actebis Peacock ist einer der größten IT-Distributoren in Deutschland und das größte Unternehmen der Actebis-Gruppe in Europa. Zum Großhandelskonzern gehören darüber hinaus Actebis-Gesellschaften in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden sowie der TK-Distributor NT plus in Osnabrück. Die Actebis-Gruppe vertreibt Ca. 150.000 Artikel von rund 400 Herstellern. Sie erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3,66 Mrd. Euro mit 1.800 Mitarbeitern und ist damit der drittgrößte ITK-Großhandelskonzern in Europa. Actebis wurde 1986 gegründet und gehört seit 2009 zur Droege Capital GmbH, ein Unternehmen der Droege-Gruppe mit Sitz in Düsseldorf. www.actebispeacock.de oder www.actebis.com.