„Wir sind eine Top-Adresse für Fachhandel, Systemhäuser, Warenhäuser, Kooperationen und technisch ausgerichtete Kaufhäuser – jetzt wollen wir das auch für den gesamten Retailmarkt werden“, so Ingo Schaffer, der im Mai dieses Jahres das Retailruder in Soest in die Hand nahm. Schnell und zuverlässig agieren, qualifizierte Services bieten und maßgeschneiderte Konzepte für das Retailbusiness liefern: Darauf gründet Schaffer seine Strategie, für die ein zielgerichtet ausgebautes Produktportfolio die Basis bildet. In diesem Zusammenhang sind in jüngster Vergangenheit neue Hersteller mit ins Retailboot genommen worden - weitere sollen folgen. Schaffer will mit intelligenten Ideen und Tools sowohl die Retailfähigkeit von Anbietern fördern als auch den Absatz von Retailern unterstützen.
Die entsprechenden Strukturen für die Retail-Offensive sind mittlerweile in Soest geschaffen. Die Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen ist das Ziel, das zur Gewinnung von Marktanteilen beitragen soll – zunächst mit dem Schwerpunkt Deutschland. Im Fokus der ersten Phase der Soester Offensive stehen insbesondere die spezialisierten Retailer mit Online-Auftritten. Hier geht es darum, die Geschwindigkeit und Anbindung der Geschäftsprozesse zu erhöhen.
Von der Ausweitung der Marktaktivitäten im Retail-Umfeld sollen auch die bestehenden Kunden profitieren. In diesem Zusammenhang setzt Ingo Schaffer auf die Synergien eines größeren Handelsvolumens, „das Möglichkeiten zu Preisoptimierungen bietet.“