Pressemitteilung BoxID: 105705 (ACTANO GmbH)
  • ACTANO GmbH
  • Paul-Heyse-Str. 26-28
  • Carolin Weidmann
  • +49 (89) 2060440

Volkswagen setzt bei der Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten durchgängig auf RPlan von ACTANO

(PresseBox) (München , ) Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge setzen für die operative Terminplanung und –steuerung von Fahrzeugprojekten künftig durchgängig auf die Projektplanungs-Software RPlan von Actano. Gründe für diese strategische Konzernentscheidung: die Stärken der in RPlan umgesetzten Methodik des Kooperativen Projektmanagements für den unternehmensweiten Einsatz und die Möglichkeit zur standort- und unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit, speziell der Lieferantenintegration.

Mit RPlan will Volkswagen den Informationsfluss zwischen den an der Automobilentwicklung beteiligten Fachbereichen verbessern. Zudem erwartet man sich von der Lösung eine höhere Aktualität und Transparenz von Projektinformationen. Mittelfristig ist geplant, RPlan auch bei weiteren Marken des Volkswagen Konzerns einzusetzen.

Die Entscheidung für RPlan fiel nach einem intensiven Auswahlprozess unter verschiedenen Terminplanungs-Systemen. Wichtige Entscheidungskriterien für Volkswagen waren unter anderem:

- Bereichsübergreifende / Markenübergreifende Abbildung des Produktentstehungsprozesses (PEP) bei Volkswagen

- flexible Netzplantechnik, ohne automatische Verschiebungen in fremden Plänen

- Automatische Benachrichtigung bei Änderungen

- Geeignete Möglichkeiten der Lieferantenintegration

- Integration in die in die bestehenden Volkswagen-IT-Systeme

- Einfache Bedienbarkeit für dezentrales Projektmanagement

„Ein unternehmensweites Projektmanagement wird uns dabei helfen, unsere Herausforderungen zu meistern: immer mehr Fahrzeugentwicklungen in immer kürzeren Zyklen zu verwirklichen.“ Karl-Heinz Hornbostel, Leiter ITP Produktmanagement und Beschaffungsplanung, Volkswagen AG

circa 2.000 Zeichen

Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden.

ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken.

Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Drauz Nothelfer, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m